| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Astrid

|
Verfasst am: 21.03.2012 01:36 Titel: Tipp zur Datenrettung |
|
|
Hallo zäme
Mir ist die letzte Woche leider mein Laptop abgestürzt und zwar ist die Festplatte defekt. Mein Laptop hab ich seit heute zum Glück juhuiiiii wieder und alles ist okay.
Nur eben meine ganzen nicht gespeicherten Daten sind weg. Ich weiss man ist ja schon selber Schuld wenn man nicht immer alles speichert, aber manchmal läuft die Zeit einfach so schnell dass man(n) oder Frau das schon mal vergisst
Jetzt wollte ich euch Fragen ob ihr auch schon mal auf einer Festplatte eure Daten retten lassen musstet und eine gute Firma dazu empfehlen könnt. Ich habe ihm Netz schon diverses gefunden mit auch unterschiedlichen Preisen und weiss nicht so recht wo ich mich mal melden soll.
Vielleicht kann ja jemand etwas empfehlen?
Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
drkohler
|
Verfasst am: 21.03.2012 03:57 Titel: |
|
|
Defekte HDs hatte ich auch schon, aber das ist schon mehr als 20 Jahre her. Obwohl es wichtige Daten waren (von Experimenten), war das Wiederholen der Experimente wesentlich billiger als das Retten der HD (hätte über 10'000Fr gekostet soweit ich mich erinnere). Keine Ahnung wie teuer es heutzutage ist, aber billig wird es nicht. Im Allgemeinen lohnt es sich nicht. Und wieder haben wir gelernt: Wichtige Daten ab und zu sichern...
Kommt auch drauf an, was kaputt ging. Wenn es "scherbelt", wenn du etwas rüttelst an der HD, dann wird's teuer. Sonst kann man hoffen, mit einem Recovery-Programm an die (meisten) Daten zu kommen. Oder man kennt den PCHeini um die Ecke/im Geschäft, der kann vielleicht weiterhelfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 21.03.2012 14:07 Titel: |
|
|
Hallo Astrid,
die Datenrettung bei einer Firma ist in der Regel nur dann notwendig, wenn ein Technischer Defekt vorhanden ist.
Ist z.B. ein wichtiger Sektor "Flöten" gegangen, reicht ein ein Programm aus.
Am besten geht es, wenn man die 2,5" Laptop-HD oder die 3,5" Dektop-HD in ein Gehäuse steckt und per USB anschliesst.
Diese sind bei günstigen Preisen um die 20-50.- zu bekommen, je nach Ausführung ( manchmal ist die
Datenrettungssoftware mit dabei ).
Falls Du das Gehäuse für die HD hast, kann ich Dir das Programm " Data Rescue 3 " durchaus empfehlen.
Kostet als Download 99$ .
Es braucht seine Zeit bis dass alles ausgelesen ist. Bei mir hat es für die 500GB 3,5"-HD 5 Stunden gedauert.
Dafür habe ich 97% meiner Daten wieder erhalten ( die restlichen 3% waren eben defekt ).
Für meine Datensicherung habe ich mir ein "Promise 4600" geleistet.
1300.- ist viel ich weiss! Aber den Ärger und die ganzen HD's zusammen, inkl. Programme, habe ich bis jetzt min. das Doppelte ausgegeben.
Es lohnt sich auf jeden Fall !
Hoffe Wir konnten Dir etwas helfen.
gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 21.03.2012 20:22 Titel: |
|
|
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.
Tom ich hab ja eine neue Festplatte im Laptop und die defekte habe ich heute wieder bekommen. Aber die Festplatte ist ja in keinem PC mehr, da kann ich ja selber auch nichts mehr machen. Oder?
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 21.03.2012 20:36 Titel: |
|
|
Diese kleine Box um Deine defekte Hd ein zu setzen und anschliessen per USB an Deinem Laptop.
So kannst Du günstig die HD auslesen.
Jetzt noch die Software und los geht's.....
gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 21.03.2012 20:54 Titel: |
|
|
Tom Danke, wusste nicht das es sowas gibt. Und meinst Du das könnte klappen? Ein Versuch wäre es ja. Das wäre ja toll wenn es so einfach und günstig ginge.
Sind Festplatten nicht auch verschieden, ich meine das da jede reinpasst?
Danke und Grüssli
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
drkohler
|
Verfasst am: 21.03.2012 21:06 Titel: |
|
|
Also langsam mit den Pferden. Bevor du dich in Unkosten stürzt, mit welchem Kommentar kam denn die defekte Festplatte zurück (Ich nehme an, es ist eine 2,5" Festplatte)? Es gibt drei Möglichkeiten:
a) die Elektronik hat einen Defekt
b) die Mechanik hat einen Defekt
c) Die HD hat Mist geschrieben, der von Windows nicht mehr geschnallt wird.
Im Fall a) und b) hast du keine Chance, da kannst du kaufen was du willst.
Im Fall c) erwartete ich eigentlich, das wer immer das Unheil geflickt hat, auch einen Tipp mitgeliefert hat wie die HD wieder flott gemacht werden könnte... |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 21.03.2012 23:38 Titel: |
|
|
Also mein Laptop hat angefangen zu spinnen als der Bildschirmschoner anging, da ist er wie in einen Standyby Modus gefallen, aber er reagaierte auf nichts mehr also musste ich ihn jeweils ausziehen. Später ging dann gar nichts mehr, er wollte nicht mehr starten.
Ich weiss jetzt aber nicht ob das mit der Elektronik zu tun hat oder mechanisch ist. Sorry ich kenne mich leider gar nichts aus damit. Eine neue Festplatte und Vista neu installiert hat mir ein Bekannter eines Bekannten er hat aber nichts weiter gesagt zu der Festplatte.
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
drkohler
|
Verfasst am: 21.03.2012 23:52 Titel: |
|
|
Wenn das ein PC wäre dann wäre das ein Netzteilproblem. Bei Laptops würde ich eher auf ein Problem mit einer Power-Save Funktion im Bios tippen, aber nach Kaputt tönt hier gar nichts.
Der Kollege vom Kollegen hätte einfach mal deine "kaputte" HD an seinen PC hängen können... |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 22.03.2012 00:11 Titel: |
|
|
Dann könnte ich das ja jetzt selber machen mit dem Gerät das Tom gemeint hat oder?
Ich will ja nichts falsch machen.
Gruss und Danke für eure Hilfe
Astrid
P.S. Das gibt wieder ein paar schöne Belege  |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 15.04.2012 00:27 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt meine Daten seit Donnerstag alle wieder. Hab einen kleinen Computerladen gefunden und der nette Herr hat meine Festplatte bei sich gleich eingelegt. Es hat Stunden gedauert bis da alles wieder etwas in Ordnung war. Und jetzt habe ich sicher über 80 Backups durchsucht und konnte alle meine Daten wieder retten.
Vielen Dank noch mal Tom für den Tipp mit dem externen Festplattengehäuse.
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
|