Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
Lunaba 2010 in Luzern
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Tellknabe 124/182 unterscheiden?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hüsi

BeitragVerfasst am: 22.02.2009    Titel: Tellknabe 124/182 unterscheiden?

Forum Basler Taube

Hallo Markenkenner Smile

Ich bin meine Marken am sortieren...

Wie unterscheide ich die Tellknaben 124 und 182?
Ich habe ganz viele violette und die 3 blauen (siehe Bild)

Ebenso habe ich noch 118er Knaben. Diese sind aber vom Typ I(leicht zu unterscheiden).
124 und 182 vom Typ II.
Von den Blauen ist mindestens eine geriffelt (also nr. 182z ?)und alle 3 haben leicht beiges Papier. Die violletten Tellknaben haben alle eher weisses Papier.

Vielen Dank für die Hilfe!
MfG
Andi
ubahuga

BeitragVerfasst am: 22.02.2009    Titel:

Saletti Hüsi

Die drei Taubenblauen rechts sind schon 182er. Dazu heisst es auch im SBK violettblau, sämisch. Sämisch bezieht sich auf die Papierfarbe und bedeutet so viel, wie beige. Im weitesten Sinn, wie weisses Papier mit Vergilbung. Es ist in diesem Fall aber nichts mit Gilb, es ist simpel das Papier mit einem Stich ins beige, eben sämisch.
Von dieser Ausgabe gibt es zusammen mit der 5 Rappen olivgrün auf sämisch eine geriffelte Untervariante. Die 3 Rappen hat in dieser Unterform ganz netten KW:

Die Marke links aussen ist eine 124, also Type 2. Dieselbe Marke gibt es noch Type 1 mit Sehne vor dem Schaft.

Beste Sammlergrüsse

ubahuga Very Happy
Hüsi

Besten Dank ubahuga Smile

Bin grad mit einordnen fertig.....

nun kommt das nächste Problem Shocked

Helvetia mit Schwert 176 hat eine Zwillingsschwester 112?

176z sowie 107 kann ich nach dem Zumsteinkatalog unterscheiden.

Ist es möglich die 2 Briefmarken auch ohne Stempeldatum zu unterscheiden?

Grüsse
Andi
Afredolino

Halo Hüsi

Am besten kann man die 176 und 112 unterscheiden, wenn man einige Vergleichsmarken zur Verfügung hat. Die 176 hat einen grünlichen Unterdruck, die 112 geht mehr in's gelbliche. Wenn Du davon ein paar nebeneinander legst, siehst Du den Unterschied problemlos.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 23.02.2009    Titel:

Vielen Dank afredolino!!

Es ist wirklich einfach die 2 Hevetien zu unterscheiden mit ein paar Vorlagen Smile . Wenn wann das nötige Wissen hat Rolling Eyes .

Nun habe ich wieder eine Frage:

Zu den Ziffermarken 58A zu 58B: kann man die nur unterscheiden falls man das Kontrollzeichen erkennen kann, oder gibt es da noch andere Erkennungsmerkmale?
Eine Möglichkeit sehe ich im Stempeldatum. Wenn das Datum vor 1894 ist dann muss es eine A sein.

Wie sieht es bei 59A/59B, 60A/60B, 62A/62B aus?

61A/61B kann ich durch die farbe Karmin = A, Zinnober = B erkennen

Vielen Dank zu eure Bemühungen

MfG
Andi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 23.02.2009    Titel:

Hallo Hüsi

Um die Ziffermarken zu Unterscheiden....da bist Du schon auf dem richtigen Weg. Das beste Merkmal ist, wie Du schon erwähnt hast, das Stempeldatum. Ist dieses aber nicht zu entziffer'n, musst Du das Kontrollzeichen bestimmen.

Oft sieht man das mit blossem Auge. Und wenn man etwas routiniert ist, kann man das ohne Hilfsmittel bestimmen.

Bei schwierigen Fällen benutze ich z.B. das Signoscope T1 von SAFE. Die Erfolgsquote liegt hier bei ca. 98%. Wenn ich damit das Kontrollzeichen auch nicht erkennen kann, gibt es nur noch die Möglichkeit des Benzinbades. Etwas Reinbenzin aus der Apotheke in ein schwarzes Schälchen, die Marke mit Bildseite nach unten reinlegen und für kurze Zeit ist das Kontrollzeichen sichtbar.

Das kannst Du auch mit postfrischen Marken machen. Der Gummi wird vom Benzin nicht angegriffen, es verflüchtigt sich nach kurzer Zeit und hinterlässt keine Spuren.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 05.05.2009    Titel:

Hallo zusammen

Ich habe mich heute auch beim genauen Einordnen meiner wenigen Ziffermarken gewidmet und habe einige Zeit dafür investieren dürfen Very Happy Bei einigen konnte man kaum noch das KZ sehen und somit auch kaum unter mithilfe des Lineals entscheiden können, ob das Kz die "schmale" oder "breite" Ausführung war Sad
Kann man dann mit dem
Afredolino hat Folgendes geschrieben:
das Signoscope T1 von SAFE
auch noch herausfinden welches Kz (I oder II) die Briefmarke besitzt?

Grüsse
Tatarataa
Afredolino

BeitragVerfasst am: 05.05.2009    Titel:

Hallo Tatarataa

Wenn man das Kontrollzeichen mit dem Signoscope gut erkennen kann, dann braucht es nur noch das geübte Auge, um es zu bestimmen. Das in fett geschriebene ist aber die Voraussetzung.

Mit dem Lineal ist auch nicht die perfekte Lösung....die sind meist zu ungenau. Ich hab mir mal dieses hier angeschafft:

Forum Basler Taube

Die Schiebelehre lässt sich exakt auf die Masse der Kontrollzeichen einstellen. Die gibt es auch in digitaler Ausführung....aber für diese Zwecke für mich völlig ausreichend.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 06.05.2009    Titel:

Hallo Tatarataa, wenn Du eine schlechte Ziffernmarke, also wo Zähne fehlen oder gar ein Einriss voranden ist, nimmst, welche das Kennzeichen von vornherein klar ist. zB. grüne 5er mit KZ ist immer Kennzeichen B. Schneide nun die Marke mit der Schere auseinander und zwar genau in der Mitte des Kennzeichens. Nun kannst Du dieses Kennzeichen schön an das zu bestimmende heranlegen (übereinanderlegen ) und schauen ob der übergang passt oder nicht.
So geht das bestimmen der KZ am besten. So lernt man es auch in den Abendkursen für Philatelie für Erwachsene.

Freundliche Sammlergrüsse
Rene
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.05.2009    Titel:

So wird es auch in den Bestimmungshilfen von Axel Herms beschrieben.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 27.05.2009    Titel: Nachtrag

Es gibt noch eine andere Lösung - zerstörungsfrei Very Happy
Im Zumstein Briefmarkenkatalog 2009 ist auf Seite 18/19/20 auf den Seitenrändern Markierungen aufgedruckt an denen man auch die zwei Kontrollzeichen vergleichen kann.
Ein Beispielbild:

Forum Basler Taube

Grüsse
Tatarataa
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.