Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
SwissSabai stellt sich vor

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neue User stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SwissSabai



Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 33
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: 24.08.2016 23:29    Titel: SwissSabai stellt sich vor  

Hallo liebe Sammler,

nun schaffe auch ich es endlich mich euch vorzustellen Smile

Auf das Forum Basler Taube bin ich über Google gestossen und mit Interesse habe ich erst mal eine ganze Weile hier rum gestöbert, bis mein Konto vor einigen Wochen freigeschaltet wurde.

Offenbar bin ich nicht der Einzige, dessen Begeisterung für Briefmarken schon in der Jugend begonnen hat und nach diversen Unterbrüchen gerade wieder aus dem Dornröschenschlaf am Erwachen ist...

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich von meinem hart ersparten Taschengeld 1974 in der Schule meinen ersten PJ FDC erstanden habe (immer im November hatten wir in der Schule PJ Bestellbogen verteilt bekommen um damit in der Umgebung hausieren zu gehen und Pro Juventute Bestellungen aufzunehmen). Ich freute mich so sehr an dem schönen Brief, dass ich diesem für mich historischen Zeitzeugnis ohne Absicht mehrere kindliche Fingerabdrücke, Knicke und und sonstige Flecken zur Steigerung der Authenzitität verpasst habe Wink. 1977 bin ich dann endgültig auf den Zug aufgesprungen und habe mir die Schweizer Serien in postfrischer Ausführung und als FDC bei der damaligen PTT abonniert. Das Abonnement ist noch immer aktiv, auch wenn ich den Lieferungen in den letzten Jahren nicht mehr so viel Beachtung geschenkt habe.

In Altpapierstapeln hatte ich früher immer wieder auch nach interessanten Briefmarken gesucht und wenn das Taschengeld wieder mal reichte bin ich an die Postschalter oder in die Wertzeichenverkaufsstelle gerannt um meine Sammlung wieder um ein paar schöne Objekte zu erweitern. Marken Müller und Briefmarken Probst waren auch beliebte Anlaufstellen, die gut mit Tram oder Velo zu erreichen waren. Die Neugier für's Exotische hatte ich schon von klein auf und so wünschte ich mir zu Weihnachten einmal Briefmarken von "gaaanz weit weg". Ich erhielt einen Beutel mit 50 Briefmarken aus Japan geschenkt (es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich mehr als 20 Jahre später mit dem Schiff von China nach Japan reiste und plötzlich "gaaanz weit weg" vor meinen Augen hatte....).

So erklärt sich auch mein Pseudonym SwissSabai. Das Wort Sabai kommt aus dem Thailändischen und bedeutet, dass es einem gut geht, dass man zufrieden ist, und dass alles stimmig ist. Weil mich eine Firma einmal wegen meines Pseudonyms verklagen wollte (sie hatten das Wort als Marke eingetragen) nenne ich mich seither SwissSabai.

Nach ein paar Irrungen mit Uno Genf, Uno Wien, Azoren, Madeira und Philswiss WWF Abo's, beschränke ich mich nun wieder primär auf das Sammeln von Schweizer FDCs. Wenn immer möglich ohne Adresse und auf illustrierten Umschlägen. Aktuell fokussiere ich mich auf das Schliessen von Lücken von 1900 bis 1960. Wenn nicht umadressiert, so suche ich denn wenn immer möglich nach sehr sauber geklebten, adressierten und gestempelten FDCs. Es interessieren mich vor allem auch die nicht im Abo gelieferten spezielleren FDCs wie Combo Briefe, Zusammendrucke und Abarten, wobei ich aber ab 2000 etwas den Anschluss verpasst habe und mich die Ausgabeflut der Schweizer Post diesbezüglich auch nicht gerade begeistert - so wird dies bis auf Weiteres eine Nebenbaustelle bleiben. Schon vor ca. 15 Jahren hatte mich das Fieber nochmals gepackt und ich war gelegentlich auch an Auktionen zu sehen. Heute beginne ich erst gerade wieder mich bei den Auktionen umzusehen, einige Lücken konnte ich auch über Ricardo schliessen. Nur scheint es mir, dass ich auf Ricardo (User: Adjani) nicht der einzige FDC Sammler bin und für ein paar andere Mitbieter der Himmel das Limit ist - da muss man dann halt auch mal passen können...

Neben FDCs gefallen mir aber auch sehr die Ausgaben der Sitzenden Helvetia gezähnt und vom Tellknaben. Diese sammle ich aber nicht systematisch, sondern einfach was gefällt.

Beruflich bin ich in der IT unterwegs und mein Interesse gilt Suchlösungen (a la Google). Da die CH Philatelie derzeit aber nur für ein sehr kleines Publikum von Interesse ist, muss wohl auch mein Hobby Projekt - einen Katalog in elektronischem Format mit Inventar und flexibler Suchfunktionalität zu erstellen - noch etwas warten.

Ich freue mich auf viele spannende neue Kontakte hier im Forum!

Seid gegrüsst von SwissSabai!


Zuletzt bearbeitet von SwissSabai am 25.08.2016 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 506
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 06:30    Titel:  

Willkommen im Forum
Sehr interessante Vorstellung und ein Sammelgebiet das sicher viel Freude macht.
Freue mich auf Deine Beiträge.
Gruss
Hampi
_________________
Sage nicht immer was du weisst, aber wisse immer was Du sagst
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 220
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 08:33    Titel:  

Willkomen SwissBai!
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1256
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 18:33    Titel: :-)  

Hallo SwissSabai

Willkommen im Forum. Ich wohne in der Nähe von Kloten: Wenn Du magst können wir uns mal treffen. Habe auch den einen oder anderen FDC doppelt zum tauschen. Wir haben wohl ähnliche Sammelinteressen...

Bist du auch in einem Philatelie-Verein in der Umgebung?

Gruess, Martin
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 21:30    Titel:  

Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite und viel Spass mit dem wieder entdecken der Briefmarken.

Gruss Astrid
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3706
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 23:33    Titel:  

Hallo SwissSabai,

Herzlich Willkommen hier im Forum und auch ebensolchen Dank für Deine detaillierte Vorstellung.
Da spüre ich doch gleich die Begeisterung raus, die einen Sammler gepackt hat und nicht mehr loslässt... Very Happy Very Happy Very Happy

Ich hoffe, dass wir alle Deine Fragen präzise beantworten können und dass auch Du hier im Forum Deinen Spass haben wirst. Wink

Etwas nicht zu wissen ist kein Grund, sich zu schämen !
Nicht zu fragen aber schon ein Bisserl Cool

Lieber Gruss, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1354
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 26.08.2016 08:40    Titel:  

Hallo SwissSabai

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.

Zitat:
Beruflich bin ich in der IT unterwegs und mein Interesse gilt Suchlösungen (a la Google). Da die CH Philatelie derzeit aber nur für ein sehr kleines Publikum von Interesse ist, muss wohl auch mein Hobby Projekt - einen Katalog in elektronischem Format mit Inventar und flexibler Suchfunktionalität zu erstellen - noch etwas warten.


Kommt mir bekannt vor Smile
Ich habe auch schon einige Male versucht, Philatelie und Informatik zusammenzubringen. Es steckt einfach ganz schnell ganz viel Aufwand dahinter.

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
SwissSabai



Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 33
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: 26.08.2016 13:07    Titel: Danke!  

Danke für den warmen Empfang!

@Martin:
nein, ich bin derzeit keinem Philatelistenverein angeschlossen. Habe mich fachlich vor einiger Zeit vor allem mit Heinz Leemann ausgetauscht, als er noch seinen kleinen Laden in Zürich hatte. Morgen Samstag plane ich mal an der Börse an der Milchbuckstrasse vorbeizuschauen. Vielleicht sieht man sich dort?

@66ard:
Ja ich weiss, Ideen sind schnell da, bis zur Umsetzung dauert es dann aber in der Regel etwas länger Wink. Im Moment frage ich mich vor allem auch wie ich an gute Bilder der Marken, offizielle Umschläge und FDCs komme, die ich in meiner Anwendung auch verwenden dürfte. Ich habe ja nicht alles in meinem eigenen Bestand... Links zu den Medienmitteilungen der Post (inklusive hochauflösenden Markenbildern) habe ich gefunden - aber nur zurück bis 2010. Zudem dürften diese für so eine Anwendung wohl nicht gebraucht werden. Aber dies sind Themen für ein anderes Forum. Wenn es etwas konkreter wird, werde ich mich dort wieder bemerkbar machen.

PS: Habe mir eben zum ersten mal den Zumstein Katalog 2017 in App-Form erworben. Diese Version überzeugt mich aber nicht wirklich, d.h. ich muss mein Hobby Projekt noch nicht gleich beerdigen Wink

Grüsse, SwissSabai
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1340
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 27.08.2016 09:10    Titel:  

Willkommen auch von mir aus dem saarland
Nach oben
StampFan



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 545

BeitragVerfasst am: 28.08.2016 06:09    Titel:  

Wilkommen im Forum.

Ich habe auch ein Faible für FDCs und wenn du mal in Zurich Wollishofen ist können wir uns gerne ein Paar schöne Stücke gegenseitig zeigen. Du darfst auch Bilder davon machen für dein Projekt (ich habe recht viel ausgefallenes)

Gruss

StampFan
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neue User stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks