| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sydney2000
Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 189 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 21.10.2009 Titel: Suche eine Loesung zum aufloesen! |
|
|
Da gibt es doch tatsaechlich "Leute" auf der Welt, die Briefe und Pakete mit Bogenteile oder "Boegli" frankieren und......fuer mich unverstaendlich ...nach dem stempeln mit Klarsicht Cello Tape... Verpackungs-Tape komplet ueberkleben.......
um die Marken vor Diebstahl oder Regen zu schuetzen ??
Wie kann "man" diese Marken retten?
Mal schauen was wir daraus machen koennen! _________________ "Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!" (Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 21.10.2009 Titel: |
|
|
Hallo Sydney
Puh, ich glaube da gibt es nicht viel zu retten ausser du versuchst das ganze zu retten. Ich meine wie ein überdimensionierter Briefausschnitt. Also Karton mit Marke und Tape, das ganze etwas glätten und dann sieht das vielleicht gar nicht so übel aus.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heim.at
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
|
Das wird nicht klappen. Diese Klebebänder haben die unangenehme Angewohnheit, bereits nach kurzer Zeit zu vergilben. Aussedem wird der Weichmacher zu wandern beginnen und das führt zu chemischen Reaktionen mit Verfärbungen.
Im Wasserbad solltest Du eigentlich das Band selbst wegkriegen, aber Kleberreste bleiben halt. Wenns dann wieder trocken ist, müsste sich mit einem Pinsel und Wundbenzin auch der restliche Kleber entfernen lassen.
Auf alle Fälle aber zuerst ein paar Tests machen mit bunt bedrucktem Papier, z.B. der Titelseite einer Illustrierten.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
|
|
Hallo Hamlet
Da hast du natürlich recht, das wäre nur ein Erfolg auf kurze Zeit gewesen...
Tja ich denke es ist sehr viel Arbeit aber es könnte so wie es Hamlet beschrieben hat klappen.
Danke für deinen Einwand!
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heim.at
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
|
|
Also ich selbst habe sowas auch noch nie ausprobiert, aber mein erster Gedanke war (ähnlich wie Hamlet) REINBENZIN.
Ja, der klassische Wasserzeichensucher... Statt die Marken in Wasser "abzulösen" mit Reinbenzin versuchen (oder verdampft das zu schnell?).
| Zitat: | | Diese Klebebänder haben die unangenehme Angewohnheit, bereits nach kurzer Zeit zu vergilben |
Uii ja, und wie, das ergibt dann diese Grottenhässlichen Briefe, igittt...
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
schaumi

|
Verfasst am: 21.10.2009 Titel: Für was Reinbenzin alles gut ist |
|
|
Reinbenzin oder auch Wundbenzin genannt habe ich vor kurzem auch für meine operierte rechte Hand (Schnappfinger) zur Reinigung des Wundrandes benutzt. Da es in meiner Ausrüstung zur Wasserzeichenbestimmung ist, konnte ich darauf zurück greifen. Wundbenzin ist entwickelt sich zum "Tausendsassa"  _________________ LG von der Nordseeküste
Schaumi |
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000
|
Verfasst am: 22.10.2009 Titel: |
|
|
| Zitat: | Verfasst am: 21.10.2009 Titel: Suche eine Loesung zum aufloesen!
|
Sigi.....falsch!
Hamlet ....au falsch!
tornado....au nid richtig!
schaumi....nochmals falsch!
sydney2000 richtig!
.......und hier der Beweis!
Jemand interessiert am Rezept ????  _________________ "Don't worry about the world coming to an end today. It's already
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
|
|
@sydney2000
| Zitat: | | Jemand interessiert am Rezept ???? |
Aber klar doch, her damit
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
|
|
Her damit!!!!
Gruss sigi _________________ http://philatelie.heim.at
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
|
|
Hallo sydney2000
Ich könnte mir vorstellen, das Du diese Einheit unter "Dampf" von seiner Folie befreit hast. Ich bin natürlich auch interessiert, wie Du das schlussendlich hingekriegt hast....also her mit der Lösung
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
|
|
Hallo Sydney,
Hast Du Dir von Deiner Frau das Dampf-Bügeleisen ausgeborgt?
Halt!
Da gibt's doch einen speziellen Spray (riecht nach Mandarinen), um Etiketten abzulösen...
Richtig
Sonst fällt mir noch Aceton ein.
Oder das Teil mit flüssiger Luft herunterkühlen, dann bröckelt jeglicher Klebstoff ab.
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000
|
|
|
Alfredolino.....kein Dampf......halt au falsch!
bumbi.......aech...mit Aceton...loest's der d'Farb grad uf!
au falsch!
Sisch scho grossartig....luegid numae!
aen "Teil Asicht"
Und jetzt zum Rezept
Erschtens:
Zweitens
In eine flache Schale etwa 1mm fuer Briefstuecke, etwa 3mm fuer Karton, Eucalyptusoil (100% ig) eingiessen.
Briefstueck zuerst mit den Marken nach unten einlegen und nach etwa 2 Minuten wenden ( Marken nach oben)
2 Stunden ziehen lassen, fuer dickeren Karton wie meine (Indonesien) etwas oil nachgiessen, damit das volumen im Karton mehr aufsaugen kann und das oil zum Kleber (Leim) am Tape eindringen kann.
Nun vorsichtig mit einer Pinzette den Klebstreiffen anheben und langsam vom Papier/Marken "abziehen"
Das oil entfernt auch die Gummierung der Marken, so vorsicht, dass der Block nicht zerreisst!
Eine groessere Schale mit heissem Wasser fuellen, 1 Essloeffel heller Weinessig zugeben und einen Teeloeffel Palmolive Abwaschmittel gruen!
Die "befreiten und oeligen Marken " einlegen ( ueber Nacht )
Wasserbad erneuern und nochmals einige Stunden "nachbaden" und mit einer kalten Brause vorsichtig "abduschen"
Marken in ein Trockenbuch Desert Magic II Drying Book) einlegen mit der Bildseite auf die "NON STICK Seite" und trocknen lassen.
Nach dem trocknen vorsichtig vom Buch loesen, da vielleicht noch ganz duenne leimresten an den Marken haften, einen duennen Karton (Visiten Kaertli) als Hebe-spachtel benutzen.
Und wie wir gelesen haben Leimreste mit Wund Benzin oder Zippo Benzin (Feuerzeug) vorsichtig mit leichter Hand ( nicht reiben) ein bis 2 Tropfen auf ein "Tempo Nastuechli" geben und abtupfen.
Bosisto's Eucalyptus oil ist ein Australisches Produkt, Ich nehme an das das in der Schweiz erhaeltlich ist und im schlimmschtae Fall Guetterli uf die ander Sitae z'schickae!
Gruss
sydney2000 _________________ "Don't worry about the world coming to an end today. It's already
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
|
|
Bingo !
Sehr gut, Sydney, GROSSartig !!!!
Da muss ich ja nicht mehr fragen, ob Ihr in Austrasien irgendwelche Ameisen habe, die Klebestreifen fressen, aber die Marken selber verschonen...
Prima Rezept Chapeau !!
...und zusätzlich duften die Marken dann noch angenehm und sind auch gegen Ungeziefer, Schimmel und den Hausschwamm geschützt. Und Du auch gegen Mücken, wenn Du Dein Album aufgeschlagen hast... ...hihihi
Geht das auch mit Tea-Tree-Oil?
bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
|
Cooles Rezept, muss ich schon sagen, Hut ab.
Naja, was sollen die in Australien auch machen? Ausser Kanguruhs, Eukalyptusfressende Koalas und eben Eukalyptusöl gibts da ja nichts.
Hamlet
Nachtrag:
Ah doch ja, Agakröten gibts ja noch. _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
|