| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
prosee

|
Verfasst am: 04.03.2010 21:02 Titel: Strubelbrief mit Schreibschriftstempel |
|
|
Hallo Leute
Habe diese hübscht Teil erstanden.
Ein Nachnahme Brief vom 04.01.1862 mit seltenem Schreibschriftstempel Schwarzenegg, Gruppe 49-138 und Rundstempel Thun nach Steffisburg. Breitrandige Bogenecke, Reliefbruch im linken Rand.
Das steht auf der Losbeschreibung des ehemaligen Auktionsbriefes. Im übrigen handelt es sich um eine Zumstein 25G.
Jetzt habe ich mich gefragt was ein Reliefbruch ist. Ich habe da etwas im Auge aber bin mir nicht sicher...
Es kann mir bestimmt wer helfen bumbi?  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 04.03.2010 22:05 Titel: |
|
|
Hallo prosee
Kannst Du von der Marke ev. einen etwas deutlicheren Scann hochladen? Ich kann hier keinen Reliefbruch erkennen
So müsste ein Reliefbruch aussehen:
Reliefbruch
Schön zu sehen im Rand oben links.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 04.03.2010 22:48 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | | ein Reliefbruch |
Wieder was gelernt
Aber wieso heisst dieser Fehler "Reliefbruch"
Ist denn evtl. durch den Anpressdruck auf den Stein ein Teil des Negativ's weggebrochen??
Bumbi  _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 05.03.2010 00:01 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Der Prägedruck oder Reliefdruck ist ein Druckverfahren, bei dem eine Druckplatte starke Erhöhungen, Vertiefungen, Durchbrüche oder aufgelötetes Material besitzt, die sich als Relief in's Briefmarkenpapier einprägen. Das kann man bei einigen Marken auch mit den Finger'n "abtasten" und spüren. Meist erkennt man das auch optisch auf der Rückseite.
Bei diesem "Reliefbruch" ist ein Teil des Randes auf der Druckplatte gebrochen, deshalb entstand diese farblose Stelle und dadurch natürlich auch an dieser Stelle kein spürbarer Reliefdruck.
Ob ich das jetzt 100%ig richtig erklärt habe, weiss ich nicht.......aber so kann ich mir unter diesem Begriff was vorstellen.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 05.03.2010 00:06 Titel: |
|
|
Danke Afredolino,
so etwas in der Art habe ich mir schon vorgestellt.
Danke für die gute und anschauliche Erklärung!
Guten Nacht, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|