Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Strubel bestimmen: 5 Rappen braun, Zumstein Nr. 22

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StampFan

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 13:42    Titel: Strubel bestimmen: 5 Rappen braun, Zumstein Nr. 22  

Guten Nachmittag

Hier 4 braune Strubelis die ich gerne bestimmen würde. Mir geht es weniger um das Resultat und viel mehr um den Weg. Dieser Beitrag sollte es ermöglichen dass ich und alle anderen es in der Zukunft selbst machen können.

Ich habe ein neues Thema gestartet nur für braune Strubel so dass es sich allenfals zu einer Sorte Handbuch entwickeln könnte

Fall 1 : grünen Seidenfaden
Forum Basler Taube

Fall 2: gelben Seidenfaden
Forum Basler Taube

Fall 3: dunklen Seindenfaden
Forum Basler Taube

Fall 4: gelben Seidenfaden
Forum Basler Taube

Gruss

StampFan
66ard

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 17:59    Titel:  

Hallo StampFan

Zitat:
Dieser Beitrag sollte es ermöglichen dass ich und alle anderen es in der Zukunft selbst machen können.

Deine Idee finde ich grundsaetzlich gut, sie laesst sich aber nicht so einfach realisieren. Selbst wenn wir ueber das Web viele Hinweise und Vermutungen weitergeben koennen, ersetzt dies nicht Sachen, die beim Sammler selbst vorhanden sein muessen.

- Literatur
- Vergleichsstuecke
- Messgeraete
- Lupen, Binokulare, Mikroskope, Lampen
- und Erfahrung...

Bei den Strubeln muss sicher zuerst die Farbe des Seidenfadens bestimmt werden. Dies erlaubt eine erste Vorsortierung. Dann muss die Dicke des Papiers bestimmt werden. Weiter ist die Unterscheidung zwischen Muenchner Papier und Zuercher Papier hilfreich.
Bei Deinen 4 Strubeln hat es 2, die anhand der Klischeefehler eine Zuteilung erleichtern. Die KF sind in der Literatur abgebildet, ich darf sie aber nicht einfach so im Internet abbilden. Neben Hamlet hat sicher auch der Buchautor etwas dagegen Wink

Zu Deiner 1. Marke:
Anhand des gruenen SFs und des sauberen Bildes eine A oder B1. Hier kaeme jetzt die Papierdicke und die Farbe ins Spiel.

Zu Deiner 2. Marke:
Hier ist der KF 3.02, 'farbloser Strich in die rechte obere Rosette' zu sehen. Dieser KF kommt gemaess Handbuch bei den A und den B3-Strubeln vor. Du schreibst aber, dass der SF gelb ist. Diese Marke muesste man genauer anschauen.

Zu Deiner dritten Marke:
Ein 'dunkler' SF ist schwierig einzuordnen. Die Marke hat zwar KF, ich kann sie aber anhand des Handbuches nicht zuordnen. Hier muesste ich die Marke vor Ort haben.

Zu Deiner vierten Marke:
Diese hat den KF 3.04.I 'farbloser Punkt im r. u. Quadrat und links von 'RAPPEN''. Mit einem gelben SF ist dieser KF aufgefuehrt und ist eine 22B2.I

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 21:17    Titel:  

Lieber 66ard

Zitat:
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Du hast mir aufgezeigt wie wenig ich über Strubelis weiss und das ich mich sicher an die Arbeit machen muss sowie mir Literatur besorgen sollte.

Ich werde jetzt einige für die Experten sicher "blöde" Fragen stellen:

Zitat:
gruenen SFs und des sauberen Bildes eine A oder B1

Weshalb ist es so?

Zitat:
Du schreibst aber, dass der SF gelb ist. Diese Marke muesste man genauer anschauen.

Was ist mit dem gelben Faden das Problem?

Ist es OK wenn ich weitere Bilder reinlege da es so spannend ist oder bringt es wenig da jeder Fall einzel ist?

Gruss

StampFan
Zitat:
mhmarken

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 07:59    Titel: StrubelUnterschiede  

Hallo StampFan, eine Hilfe beim unterscheiden von A zu B-Strubelis ist die weisse diagonale Stelle, wo der Rock übers linke Bein geht. Die A-Strubel sind immer sehr sauber gedruckt, der Rock beim linken Bein ziemlich ausgeprägt. Wenn also eine Marke wie die zweite Abgebildete so einen breiten weissen diagonalen Streifen hat, kann es kein A-Strubel sein. Das gleiche gilt für die Halskrause, die ist bei A-Strubeln nicht vorhanden (siehe 4. Marke).

Am besten ist wirklich Vergleichsmaterial, wenn man die Marke zu 3,4 anderen des gleichen Typs hält, dann sieht man es sofort. jedesmal die Farbe neu zu bestimmen ist mühsam.

Es gibt noch Strubelbücher zu kaufen, überall im Fachhandel oder bei Urs Hermann direkt:-)
StampFan

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 17:36    Titel:  

mhmarken

Danke für deine Hillfe. Das mit der Halskrause sehe ich gut aber
Zitat:
einen breiten weissen diagonalen Streifen
weiss ich nicht wo der sein sollte. Könntest du Ihn im Bild markieren

Gruss

StampFan
66ard

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 18:50    Titel:  

Zitat:
Weshalb ist es so?

Die ersten Drucke waren sehr sauber, d. h. die Rhomben waren schoen ausgedruckt, das ganze Bild sieht sehr fein und eben 'sauber' aus. Die spaeteren Drucke wirken fleckig, als waere die Farbe unregelmaessig verteilt, zu viel Farbe an einem Ort, etc.

Zitat:
Was ist mit dem gelben Faden das Problem?

Der gelbe Seidenfaden kommt nur bei den B2 Strubeln vor. Der Klischeefehler auf Deiner Marke kommt aber nach HB nur auf A und B3 Strubeln vor, und die haben gruene oder schwarze SFs.
Eventuell ist es eine Verfaerbung des SFs.

Zitat:
Ist es OK wenn ich weitere Bilder reinlege da es so spannend ist oder bringt es wenig da jeder Fall einzel ist?

Wenn wir ueber das Forum helfen koennen, machen wir dies sicher gerne. Eine Garantie abgeben fuer die Aussagen/Bestimmungen koennen wir aber sicher nicht.

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 19:53    Titel:  

@66ard

Wenn ich mich nicht täusche (müsste im HB nachschauen) dann kommt es bei den frühen Ausgaben der 5Rp sehr schnell zu Verfärbungen des Seidenfadens. Die Farbe war nicht "resistent" genug.

Also grün in gelb wäre dann durchaus möglich und wahrscheinlich...

Gruss prosee
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.