| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
StampFan
|
Verfasst am: 18.06.2011 13:05 Titel: Strubel bestimmen: 10 Rappen blau Zumstein Nr. 23 |
|
|
Guten Tag liebe Sammlerfreunden
Ich dachte immer das Strubel aufgrund der Dicke und des Seidenfaden bestimmt werden aber in diesem Forum scheinen die immer öffters anhand der Bild klassifiziert. Hätte Jemanden den Mut eine Anleitung dazu zu schreiben?
Da ich selbst einige davon habe kann ich auch gerne Studenmaterial/Vergleichsmaterial zur Verfügung stellen.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Sollten wir mit einer Marke anfangen und dann alle Varianten durchgehen?
Sollten wir pro Marken (22, 23, 24,...) ein neues Thema eröffnen so das es danach als "Nachlagwerk benutzt werden kann. Ich schlage vor diese Beitrag soll sich um die Nummer 23 befassen da diese am häufigste zu finden ist
Um das ganze noch mit einem Bild aufzulocken hier mal die erste (auf einem Brief von APril 1955 ):
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 971 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 18.06.2011 13:54 Titel: |
|
|
| Stampfan also das mit dem neuen Thema (pro marke eins) wäre vom gedankengang her interesant ich denke ma könnte sowas als PDF nachschlagewerk erstellen, gedanklich denke ich an ein onlinehandbuch |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 18.06.2011 14:38 Titel: |
|
|
Hey Stampfan
Bei deiner Marke handelt es sich anhand des von dir genannten Datums um eine 23A oder wenn du viel Glück hast und die Dicke des Papiers stimmt um eine 23Aa.
Die 23B konnte ich ausschliessen, da Sie die nächste 23 ist die in Umlauf kam aber dies erst am 29.5.55.
Viel Freude an deiner 23A.
prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 18.06.2011 15:18 Titel: |
|
|
Prosee
Jetzt eine kniflige Frage. Wie bestimmt man die Dicke des Papier wenn die Marke auf einem Brief ist? Gibt das Bild keine AUskunft ob es A oder Aa ist?
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 18.06.2011 16:06 Titel: |
|
|
| StampFan hat Folgendes geschrieben: | | Wie bestimmt man die Dicke des Papier wenn die Marke auf einem Brief ist? |
Briefpapier mit Marke messen, Briefpapier ohne Marke messen, subtrahieren.
Hamlet _________________ Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 18.06.2011 16:22 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Briefpapier mit Marke messen, Briefpapier ohne Marke messen, subtrahieren |
Dies toent zwar einleuchtend, ist aber zu ungenau. Es gibt nur eines: Teilweise von der Unterlage loesen. Und das ist die Schwierigkeit.... und braucht Zeit.
| Zitat: | | Gibt das Bild keine AUskunft ob es A oder Aa ist? |
Nein. Hier muss die Marke unters Binokular. Nur so laesst sich bestimmen, ob die Linien der Rhomben verfliessen oder nicht. Auf dem Scan sieht man dies nicht. Zudem gibt die Farbe weiteren Aufschluss. Auch dies laesst sich anhand des Scans nicht erkennen.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 18.06.2011 16:54 Titel: |
|
|
Danke für all diese Infos. Ich finde es spannend
Was für ein Binokular benutzt du mit welchen Vergrösserung
| Zitat: | | ob die Linien der Rhomben verfliessen oder nicht |
Was bedeute diesen Satz, hast du ein Bild Beispiel? Sollich probieren mit besseren Auflösung des Scanner nochmals Bilder davon machen?
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 18.06.2011 17:26 Titel: |
|
|
| Zitat: | Was für ein Binokular benutzt du mit welchen Vergrösserung
|
Ich habe ein kleines Bresser.
Mit den 'alten' Lupen habe ich 3x und 10x.
Mit dem Binokular nun 20x, 40x (und 80x).
| Zitat: | | Was bedeute diesen Satz, hast du ein Bild Beispiel? |
Ein Bildbeispiel habe ich keines. Aber die A3-Serie wurde auf trockenem Papier gedruckt, die Farbe konnte nicht gut in das Papier fliessen. Die A1 und A2-Serie wurden auf angefeuchtetem Papier gedruckt. Dort konnte die Farbe den Papierfasern entlang 'verfliessen'. Dies sieht man unter dem Binokular recht gut. Es sind 'Aederchen'.
| Zitat: | | besseren Auflösung des Scanner |
Ich habe auch schon probiert, mit meinem Scanner solche Bilder zu machen, das Resultat kommt nicht an ein Binokular ran. Der Scanner ist zu wenig praezise.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 18.06.2011 18:17 Titel: |
|
|
Habe ein bisschen rumgespielt
Zuerst mit dem Scanner wie von Dir vermutet sieht man da nicht viel
Dann mit dem Digitalen Mikroskop jedoch eine kleine Vergrösserung . Ich sehe immer noch Nichts
Und dann mit dem Digitalmikroskop höchste Auflösung
Habe was entdeckt. wusste gar nicht das es so was wie Äderchen gibt. Gibt es die nur bei A1-A2 oder auch bei anderen?
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob A1 oder A2
Danke der verregneter Samstag was mindestens lernreich
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 19.06.2011 10:14 Titel: |
|
|
Tja, so wird es interessant . Da sieht man Sachen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat....
Meiner Meinung nach ist es aber immer noch eine A3, die Farbe ist zu wenig verflossen. Hier will ich mich aber nicht festlegen.
Der Unterschied zwischen A1 und A2 ist dann bei den Farben zu suchen. A1 haben helle Farben, A2 dunkle Farben. Anhand des Bildes ist dies eher eine dunkle, kraeftige Farbe.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
|