Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Strubel bestimmen

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prosee

BeitragVerfasst am: 11.07.2009 14:24    Titel: Strubel bestimmen  

Hallo zusammen.

Ich bin, wie Ihr sicher bemerkt habt, neu hier.

Ich bin erst 23 jährig aber sammlte schon als kleiner Junge Briefmarken. Habe die Sammlung meines Vaters vor Jahren übernommen. Ich habe ein - so denke ich - gutes Wissen über die schweizer Marken. Nur beim bestimmen der Strubel habe ich noch Lücken. Kann mir jemand Tipps geben wie ich einen A von einem Aa Strubel unterscheide? Ich habe geschätze 400 Strubeli dabei viele gute (weissrandige ungebrauchte 1.-etc.) aber ich bin trotz Strubelhandbuch von Herrn Hunziker nicht schlau geworden. Okay das Buch ist älteren Datums aber hat viele schöne Bilder und gute Infos. Auch im Moment liegen mir wieder 4 Stück 5Rappen und eine 10Rappen vor die entweder Aa, A oder F sein müssen.

Rolling Eyes
tornado

BeitragVerfasst am: 11.07.2009 14:35    Titel:  

Hallo prosee

Erst mal willkommen hier im Forum!

Du hast da ein recht vielseitiges Sammelgebiet mit Deinen Strubelis. Da hat sich schon mancher die Zähne daran ausgebissen aber latürnich mit vieel Freude Laughing

Aus meiner "alten" Zeit kann ich Dir bloss folgenden Tipp mitgeben; die unterschiedlichen Typen sind meist an der Papierdicke schlussendlich zu unterscheiden, daher empfiehlt sich die Anschaffung eines entsprechenden Messgerätes (Mikrometer)!

Bei mir im Verein habe ich ein Mitglied (unser Strubel-Guru) der fast Blind die Papierdicke der Strubelis ertasten kann... puah Shocked Shocked

So ein Messgerät findest Du übrigens im Angebot bei Zumstein (PS: hamlet--- ist keine Schleichwerbung, bloss Hinweis Cool )

Gruss

Der Stempelsammelnde
tornado

BeitragVerfasst am: 11.07.2009 14:43    Titel:  

Hallo

Danke für deine Antwort und das Kompliment bezüglich meiner Sammlung. Leider konnte noch selten ein anderer Sammler meine Marken begutachten.

Im übrigen besitze ich einen kompletten Brief mit einer 10Rp mit Doppeldruck Smile

Das mit der Papierdicke weiss ich bereits. 0.05mm sind die Marken dick. Das könnten aber jetzt sämtliche Ausgaben sein. Die F hat ja eine Dicke bis 0.05mm und die Aa und A sind ja nur unwesentlich dicker.
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.