| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tornado

|
Verfasst am: 26.08.2010 19:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | Was koennte dies fuer ein Stempel gewesen sein?
Any ideas? |
So ganz Ponstan, ähh spontan würde ich eine Tinten(strich)-Entwertung vermuten.
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 26.08.2010 19:35 Titel: |
|
|
Hallo tornado,
Die Tintenstrich-Variante habe ich mir auch ueberlegt. Die Striche sind aber zu regelmaessig (Dicke, parallel) und im Hals der Helvetia ist ein Buchstabe sichtbar. Im zweiten Scan sieht man den schwach.
Daher komme ich eher auf einen Kastenstempel...
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
jojo30
|
Verfasst am: 28.08.2010 11:18 Titel: |
|
|
| jojo30 hat Folgendes geschrieben: | Hi!
Das Attest hat 34 Euro gekostet. Ich denke anhand des Ergebnisses absolut ok!
Kann mir jemand hiermit helfen? Es ist eine 15 Rappen Marke mit einem Stempel Filisur. Das komische ist der große weiße Fleck auf der Marke. Ich dachte erst es sei eine Abschürfung und wollte sie fast entsorgen, aber dann habe ich gesehen, dass keine Oberflächenbeschädigung vorliegt, die Papierstruktur entspricht genau der darumliegenden Struktur! Scheint, als habe etwas beim Druck daraufgelegen oder so!? Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Auch von hinten ist die Stelle nicht dünner zu erkennen bei Durchlicht!
Welcher Typ könnte die Marke sein?
Viele Grüße
jojo30 |
Hat jemand ne Idee, welche Ausgabe das sein könnte? |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 28.08.2010 12:32 Titel: |
|
|
Hallo jojo30,
| Zitat: | | Hat jemand ne Idee, welche Ausgabe das sein könnte? |
Anhand des Scans ist es ein blauer Seidenfaden. Die ist im Normalfall eine B3. Hier gibt es nun 3 Moeglichkeiten:
- B3.III mit einer Dicke von 0.06 - 0.08 mm
- B3.IV mit einer Dicke von > 0.08 mm
- B3.V auch mit einer Dicke von > 0.08 mm
Die Dicke waere einmal abzuklaeren.
Stabstempel kommen bei allen dreien vor.
Eine B3.IV scheint es mir nicht zu sein, dafuer sind die Abstaende zu den Nachbarmarken zu gross.
Die B3.V haben dunkle Farben (rotkarmin, karminrot), anhand eines Scans kann ich hier aber keine Aussagen machen. Der Scan erscheint hell.
Es koennte eine B3.III sein, aber ohne Garantie (ich bin kein Pruefer )
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 28.08.2010 14:45 Titel: |
|
|
Ich habe vor einiger Zeit ja einmal ein "goldenses" Paar 20C Strubel gezeigt. Jetzt habe ich im neuen Giorgino/Marchand Auktionskatalog eine Marke gesehen die Farblich genau gleich aussah. Für alle die diesen Katalog auch bekommen haben: Seite 27 ex 345.
"Strubel als Stempelentfernungsproben verwendet. Dadurch ist die Originalfarbe verändert worden."
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass das auch bei diesen Marken der Fall ist, da ja die Rückseite völlig weiss und ohne Verfärbung ist. Was denkt Ihr?
prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
jojo30
|
Verfasst am: 14.09.2010 12:30 Titel: |
|
|
Hi!
Ich habe diesen Strubel gefunden. Ist zwar schlecht geschnitten, aber mir ist aufgefallen, dass er zwei grüne Seidenfäden hat.
Kann mir jemand sagen, um welchen Typ es sich handeln könnte?
Ist das mit den zwei Seidenfäden eine Abart, die irgendwo bewertet ist?
Vielen Dank
jojo30 |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 14.09.2010 17:16 Titel: |
|
|
Hallo jojo30
Laut Zumstein Spezial werden Marken mit doppeltem Seidenfaden ( Abart ) bei der 20-Rappenmarke mit einem Zuschlag von Fr. 175.- bewertet.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 14.09.2010 18:00 Titel: |
|
|
Yep, ja nicht wegwerfen... oder mir schicken
Die Marke ist interessant, da sie neben den zwei SFs auch noch den Bogenrand rechts hat, sowie Druckzufaelligkeiten bei der '2' von '20 Rappen' und eine deformierte Rosette unten rechts.
Interessant waere nun die Paperdicke, wobei ich auf eine B1 tippe.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
jojo30
|
Verfasst am: 15.09.2010 12:44 Titel: |
|
|
Hi!
Na dann schicke ich sie doch besser zu Dir!
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 15.09.2010 17:46 Titel: |
|
|
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder...Den Antwoten kann ich mich natürlich nur anschliessen. Sie entsprechen auch meinem Empfinden.
Werden hier jetzt schon so super Strubel verschenkt? Ich gebe jedem gerne meine Adresse der auch mir Strubel schicken möchte
prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 20.09.2010 19:54 Titel: |
|
|
Hallo Leute
Ich hab einen überrandig geschnittenen 26C mit schönem Stempel. Das Problem ist, dass die Marke wie eine Art grau Schleier hat. Die Farben sind extrem unfrisch. Kann ich die Marke irgendwie reinigen? Ich bin mir nicht sicher ob ich es mit dem Lindner Stockfleckenentferner einmal probieren soll...
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 22.09.2010 19:09 Titel: |
|
|
Witzbold des Jahrtausends:
Könnte das ein "Vorgänger" des Kometen sein?
Gruss _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 26.09.2010 13:34 Titel: |
|
|
Hallo prosee,
| Zitat: | | Könnte das ein "Vorgänger" des Kometen sein? |
Da habe ich zuwenig Vergleichsmaterial, als dass ich eine Aussage machen kann, sorry.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 27.09.2010 17:24 Titel: |
|
|
Hallo miteinander
Jetzt habe ich eine echte Knacknuss. Ich denke dieses Rätsel wird wohl ungelöst bleiben. Die 5Rp. Marke hat einen roten Stabstempel. 2 Abschläge. Einmal den Anfang und einmal das Ende des Ortsnamens. Hier das Bild.
Ich glaube Ege...oder so erkannen zu können. Es könnte aber auch Eg....oder das E am Anfang kann auch eine F sein...Was meint Ihr bin schon gespannt.
Gruss prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
jojo30
|
Verfasst am: 27.09.2010 17:55 Titel: |
|
|
| prosee hat Folgendes geschrieben: | Witzbold des Jahrtausends:
Könnte das ein "Vorgänger" des Kometen sein?
Gruss |
Hi!
Ich habe auch so eine Marke mit nem weißen Fleck rechts des Kopfes. Könnte das auch sein? Hat jemand ne Idee zur Katalognummer dieses Strubels?
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
|