| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dani71
|
Verfasst am: 19.05.2010 08:35 Titel: Stempelgültigkeit 1915/1916 |
|
|
| Hallo zusammen. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen bezüglich Stempel mit senkrechten Balken/ Stempel mit Kreuz im oberen Drittel? Ab wann sind die Stempel mit Kreuz gültig? Besten Dank für Eure Bemühungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 19.05.2010 10:44 Titel: |
|
|
Hallo Dani71,
könntest Du einen Scan oder ein Foto hier zeigen?
Ich kann Dir sonnst nicht weiter helfen, da es verschiedene gibt.
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 19.05.2010 14:45 Titel: |
|
|
Hallo Dani71
Etwas verwirrend, deine Fragestellung
Was willst du jetzt genau wissen ? Gültigkeit eines Stempels mit Schraffur und Kreuz im oberen Drittel ?? Da kenne ich nur einen ( gültig ab 1890 ):
Gültigkeit eines Stempels nur mit Schraffur Da gibt's, wie Tom schon geschrieben hat, diverse Ausführungen.
Oder die Gültigkeit eines Stempels mit Kreuz ( im unteren Drittel ) und Schraffur im oberen Drittel ? Da gibt es Stempel mit grossem und kleinem Kreuz.....und auch bei diesen gibt es diverse Unterschiede.
Also bitte, genauer beschreiben oder noch besser.....ein Scann des gesuchten Stempel's
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 19.05.2010 18:13 Titel: |
|
|
Hallo Dani71
Was meinst Du mit "gültig"?
Vielleicht bin ich etwas zu pedantisch, aber: Stempel per se Stempel waren immer "gültig", so lange sie in einer Post- oder Dienststelle verfügbar waren; deshalb spricht man eher von "Verwendungsdauer" eines Stempels, d.h. von dessen Inbetriebnahme bis zu dessen Rückzug. Von "Gültigkeit" könnte man allenfalls bei Stempelabdrucken sprechen, d.h. verleihen solche einem Beleg den Charakter eines amtlichen Dokuments oder nicht.
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dani71
|
Verfasst am: 20.05.2010 18:36 Titel: Ist dieser Stempel in dem Fall echt oder Rückdatiert?? |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 21.05.2010 12:31 Titel: |
|
|
Hallo Dani71
In Deinem Fall würde ich einen Prüfer mit der Echtheitsbestimmung beauftragen, wir können hier keine Expertisen abgeben!
Wie Stempeler schon geschrieben hat, gibt es keine "gültigen oder ungültigen" Stempel, aber ob in Deinem Fall der Stempel zur "gültigen" Zeit der Marke verwendet wurde, das kann nur ein Fachmann (Verbandsprüfer) bestimmen.
Eine Liste aller Verbandsprüfer findest Du zB im SBK auf den letzten Seiten.
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 21.05.2010 13:31 Titel: |
|
|
Hallo dani71,
also bei diesem Stück würde sich eine Prüfung lohnen!
In der Liste der Prüfer würde ich an Herr Marchand Jean-Claude heran treten.
Die E-mail ist in dem Link.
Dabei sollte das Bild im Anhang dabei sein, und kurz Deine Absichten erläutern, was Du genau willst!
Er wird Dir eine Antwort zusenden, mit den Kosten dazu.
Was den Poststempel betrifft, so kann ich zu wenig sehen davon.
Und wie es tornado geschrieben hat, dürfen wir keine Expertisen abgeben hier im Forum.
Ist übrigens auch nicht gerecht gegenüber den Prüfern
Also, lass es uns wissen, was zu diesem Stück heraus kommt!
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 21.05.2010 13:44 Titel: |
|
|
Hallo Dani71
| tornado hat Folgendes geschrieben: | Hallo Dani71
......aber ob in Deinem Fall der Stempel zur "gültigen" Zeit der Marke verwendet wurde, das kann nur ein Fachmann (Verbandsprüfer) bestimmen.
tornado |
Es ist nicht mal sicher, das ein Prüfer ein Urteil über diesen Stempel abgibt Der Stempel kann schon echt sein.....aber wenn man kein Datum erkennen kann, wird's dazu kein Attest geben. Kann man auf der Rückseite keinen "Stempeldurchschlag" erkennen ? Sowas deutet meistens immer darauf hin, das die Marke in abgelöstem Zustand gestempelt worden ist.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Dani71
|
Verfasst am: 21.05.2010 13:53 Titel: Nachtrag |
|
|
Ich werde später noch eine S12 einstellen bei welchem man das Datum sieht und die auch einen Stempel mit Kreuz aufweist. Vielleicht kann man anhand dieser marken dann besser beurteilen ob in der Verwendungszeit oder nicht....bis später....  |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 21.05.2010 19:58 Titel: |
|
|
Hallo Dani71
Das eingestellte Bild stellt alles klar: der Stempel ist echt, aber rückdatiert! Bis zum Bundesratsbeschluss im Jahr 1919, als die 24-Stunden-Zählung auf den 1. Juni 1919 eingeführt wurde, galt für die Stundenangabe in Fahrplänen und Stempeln folgende Regelung: Vormittag Stunden I-XII, Nachmittag Stunden 1-12 (also XII-1 entsprach 12-13 Uhr, resp. 12-I dementsprechend 0-1 Uhr). Die Stempel wurden erst in den Jahren 1919 und 1920 auf Stundenangaben grösser 12 umgerüstet. Da auf dem eingestellten Bild die Stundenangabe 17 erscheint, ist der Abdruck erst nach dem 1. Juni 1919 überhaupt möglich gewesen, also ohne Zweifel rückdatiert!
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
|