| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hampi
|
Verfasst am: 13.10.2009 21:39 Titel: Stempelfälschung |
|
|
Hallo zusammen
Soeben habe ich eine gewonnene Ricardo-Auktion erhalten der sitzenden Helvetia (Znr: 107 - 116).
Bei der Prüfung habe ich festgestellt das auf der 115 eine Stempelfälschung ist . Gemäss Zumstein Spezialkatalog
war die Verkaufszeit ab August 1908 und die Kursdauer bis 31.XII.1942.
Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen, dass die Produktebeschreibung nicht mit der Lieferung übereinstimmt und
die Ricardokäufer (wie ich einer bin) auf Serosität und Vertrauen setzen. Mal abwarten was der angeblich gute Verkäufer dazu meint.
Seine Bewertungen sind 99,7 % positiv.
Frage: Macht es Sinn Stempelfälschungen irgendwo zu melden?
Wenn JA: Wohin?
Danke und Gruss
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 13.10.2009 21:51 Titel: |
|
|
Hallo Hampi,
Klar ist es ärgerlich, was falsches oder fehlerhaftes zu erhalten.
würde mir auch nicht gefallen. (Ausser vielleicht gerade mir in genau diesem Fall)
Ich würde die sofort mit Dir tauschen und biete Dir spontan 2 zu eins. (oder ist das eine ganz Spezielle?)
Bei Interesse schicke ich Dir gerne Scans, damit Du bei meinen aussuchen kannst.
Ich besitze nämlich bisher wissentlich noch keine Stempelfälschung.
LG bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 13.10.2009 22:02 Titel: |
|
|
Hallo Hampi
Ich würde mal zuerst abwarten, wie sich der Verkäufer verhält. Klar ist, er muss die Marke zurücknehmen und dir das Geld retournieren. Falls es Probleme gibt, kannst du auf jedenfall Herr Höhn vom VSPhV informieren. Herr Höhn ist zuständig für Philatelie und Recht beim VSPhV und interessiert sich somit naturgemäss für solche Sachen....
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 13.10.2009 22:10 Titel: |
|
|
Hallo Hampi
Bei der Marke frag ich mich sowieso, weshalb hier ein Falschstempel abgeschlagen wurde Das ergibt für mich keinen Sinn
Denn postfrisch wäre die Marke 40x mehr wert als gestempelt. Es gibt aber anscheinend Fälscher, die sind dümmer als die Polizei erlaubt
Solche Falschstempel kannst Du immer hier melden:
Falschstempel
Ob's ein Falschstempel oder nur ein rückdatierter Stempel ist, kann vom Betreiber dieser Homepage sicher auch beantwortet werden.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 13.10.2009 22:14 Titel: |
|
|
Guten Abend
Ich teile Alfredolino's Ansicht. In der Regel gilt jedoch bei Auktionen das bei "Sammlungen" (mehr als 5 Marken) man nicht über einzelne Marken reklamieren kann. Als Verkäufer wäre ich jedoch trotzdem kullant
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 13.10.2009 22:51 Titel: |
|
|
Bevor jetzt alle schreien FALSCH, sowas kommt auch heute noch vor
Guksch Du DA
Kann also auch mal passieren....... _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 13.10.2009 23:56 Titel: |
|
|
Ist natürlich auch möglich Kann sein, das der Stempel statt auf ( 19 ) 37 auf 87 gestellt wurde. Da ist eine Verwechslung schnell passiert.
Trotzdem würde ich die Marke, wenn möglich, vom Verkäufer ersetzen lassen. Oder Du tauscht sie mit bumbi aus....der steht auf obskures Zeug's
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 14.10.2009 07:25 Titel: stempel falsch gestellt |
|
|
hallo kameraden
ich tendiere eher dazu, dass der walliser postkollege aus Troistorrents den stempel falsch gestellt hat; vielleicht hatte er am vorabend ein gläschen fendant zu viel gehabt...? - rein von der länge des ortschaftstexts her scheint der stempel schon aus der verwendeten zeit von anno dazumals zu stammen...
so sehe ich das hier - gruess :arrow:
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 14.10.2009 07:52 Titel: |
|
|
@Alfredolino: Das ist ja eine super Seite mit den Stempelfälschungen, die hab ich noch gar nicht gekannt
Unbedingt, diese Site muss man unterstützen und - sofern man hat - das Material zur Verfügung stellen.
Danke und Gruss
Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 14.10.2009 11:17 Titel: |
|
|
Danke an alle für die interessanten Antworten, Meinungen, Vor- und Ratschläge.
Ich werde mal abwarten ob der Verkäufer sich meldet. Natürlich werde ich Euch darüber informieren.
Ich tippe auch eher auf eine falsche Einstellung des Jahres als auf eine Fälschung des Stempels. Werde mich mal mit den Stempelprofis in Verbindung setzen.
"Briefmärggele"" ist schon eine interessante Sache. Ich wusste gar nicht wo Troistorrents liegt. Habe mich mal im Google schlau gemacht.
Hier ein Bild für alle die es auch interessiert.
Gruss Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 14.10.2009 11:26 Titel: |
|
|
Sorry, war wohl das falsche Bild.
Bin momentan nicht in der Lage das korrekte Bild zu laden.
Werde es nachliefern.
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 15.10.2009 21:41 Titel: |
|
|
Hier nun das korrekte Bild. Jetzt weiss ich wo Troistorrents liegt:
Der Verkäufer hat sehr tolerant auf mein Schreiben reagiert und sich dafür entschuldigt. Als Gutmachung bekam ich von ihm 3 zusätzlich N° 115 in einwandfreiem Zustand.
Die Marke hat jetzt ein fester Platz in meinem Album bekommen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 01.11.2009 22:10 Titel: |
|
|
Der Kammerad aus BODIO hatte wohl auch mal ein Gläschen zuviel als er den Stempel stellte...
Tag, Monat, Jahrzahl, Stundenzahl...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|