Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
Lunaba 2010 in Luzern
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Stempeldatenbank

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hesselbach

BeitragVerfasst am: 12.04.2008    Titel: Stempeldatenbank

In der Stempeldatenbank http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?fuer=/ratgeber/briefmarkencafe.php wurde das 5000. Bild veröffentlicht. Ich selbst stelle dort zur Zeit Stempel mit vierstelliger Postleitzahl der ehemaligen BRD ein. Mittlerweile bin ich bei Trier angelangt.

Einen Schweizer Stempel habe ich vor ein paar Tagen frisch aus der Post auch eingestellt http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=4955 . Leider fehlt mir die Stücke (und die Zeit) mehr davon hochzuladen.

Jeder kann etwas dazu beitragen! Warum lädst Du nicht den Stempel deines Heimatortes hoch?

Direkt Ansprache, vielleicht klappt`s Smile ,
Thomas
tornado

BeitragVerfasst am: 12.04.2008    Titel:

uups, ausgerechnet Egnach (Neukirch) Shocked Shocked

Da habe ich ganz schlechte Erinnerungen an einen (inzwischen verstorbenen Fälscher), der mit diesem Ortsstempel viele "billige" Postfrische Briefmarken zu "teuren" gestempelten Ausgaben mutierte!

Na ja, da kann die Ortschaft als solches ja nix dafür!

Was möchte diese "Stempelseite" erreichen? Habe das nich ganz verstanden Question

Ich selbst habe für meinen Werbestempelkatalog über 2500 Stempelbilder (CH+FL) eingescannt.

Gruss
tornado

BeitragVerfasst am: 12.04.2008    Titel: Was soll das ganze?

Könnte ich natürlich mit der Gegenfrage beantworten: 2500 Werbestempel wozu die ganze Arbeit? Für eine Präsentation hätte doch deutlich weniger ausgereicht!

Die Datenbank ist ein Werk zum Nachschlagen: Was gibt es überhaupt? Der Sinn liegt in der Nicht-Beschränkung auf ein Gebiet.

Gruß

Thomas
tornado

Hallo hesselbach (uups, Thomas)

Zitat:
2500 Werbestempel wozu die ganze Arbeit?

guckscht du hier...

http://www.baslertaube-forum.ch/das_neue_handbuch_der_werbedatumstempel_ist_erschienen-t530.html

Gruss
tornado

BeitragVerfasst am: 12.04.2008    Titel: Stempeldatenbank

Hallo und Gruezi,

ich betreibe die Stempeldatenbank und auch andere Seiten zur Information von Briefmarkensammlern. Ich will die Frage nach dem Sinn der Datenbank gerne beantworten.

Seit 8. 7. 2007 steht die Datenbank zur Verfügung. Mit knapp 8.000 Stempeln, zunächst nur als Text, bin ich an den Start gegangen. Der Sinn in dieser Phase Null war einfach altdeutsche Ortsnamen zu entschlüsseln, wenn nur Teile des Namens lesbar sind.

Ich sammle Stempel und möchte alleine meine Abschläge dokumentieren. Insgesamt habe ich sicher um eine Million gut lesbarer Abschläge. Das klingt viel, ist es aber nicht. Was allerdings ein riesiger Aufwand ist, diese Stempel zu scannen und hochzuladen. Jeden Tag schaffe ich ein paar Stück und welche ich nehme, hängt auch von Fragen ab, die in Foren gestellt werden oder die mir jemand per Email stellt.

Habe ich aus irgendwelchen Gründen eine Marke mit lesbarem Stempel sowieso gescannt, lade ich ein Bild davon auch in die Stempeldatenbank.

Heute gibt es nun über 5000 Stempelbilder und über 12000 bisher gelistete Stempel (Abschläge unterschiedlicher Geräte). Bei vielen Stempeln gibt es auch schon Preise.

Man kann die Datenbank also nutzen um Stempel zu identifizieren, zu vergleichen und zu bewerten. Fehlt ein Stempel, ein Bild oder ein Preis, klickt man auf Email an die Redaktion und fragt. In vielen Fällen wird zeitnah ein Bild und ein Preis ergänzt. Die Datenbank ist für Stempel aus aller Welt. Mit dem wachsenden Umfang der Daten, werden auch weitere Funktionen eingebaut.

Da ich hier zum ersten Mal schreibe, möchte ich mich noch kurz vorstellen. Ich heiße Jürgen Kraft und mache seit über 30 Jahren Software mit Bezug zu Briefmarken. In einem Standardwerk (Mitte 80er Jahre) aus dem Peter Feuser Verlag ist mein Name auch im Vorwort zu finden. Ich bin auf Teneriffa zu finden.
tornado

Hallo Jürgen

Zitat:
und mache seit über 30 Jahren Software mit Bezug zu Briefmarken.

Da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten Laughing

Auch ich bin Stempelsammler, im speziellen die Werbedatumstempel CH+FL und habe für diese Stempel ein Softwareprogramm geschrieben. (siehe auch Beitrag #2).

Ich muss mal abklären, ob die Post (eh. PTT) bzw. der SVPS-Verein die Veröffentlichung der Stempel-Bilder gestattet (SVPS = Schweizerischer Verein der Poststempelsammler).

Leider kann ich mit Teneriffa nicht mithalten aber die Schweiz hat auch wunderschöne Plätze!

Gruss
tornado
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.