|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Afredolino

|
Verfasst am: 23.03.2006 21:18 Titel: Stempel echt ?? |
|
|
Hallo
@tubist
Hast Du nicht einen Stempelkatalog Schweiz zur Hand?
Ich habe da eine Frage zu einem Stempel auf sitzender Helvetia, Faserpapier, SBK Nr. 50.
Der Stempel könnte von "SOOL", Kt. Glarus sein. Aber ist er auch echt?
Er ist nicht eindeutig zu bestimmen. Er sieht eher neueren Datums aus. Ev. siehst Du im Katalog mehr.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Coira

|
Verfasst am: 23.03.2006 21:31 Titel: Re: Stempel echt ?? |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Hallo
@tubist
Ich habe da eine Frage zu einem Stempel auf sitzender Helvetia, Faserpapier, SBK Nr. 50.
Er ist nicht eindeutig zu bestimmen. Er sieht eher neueren Datums aus. Ev. siehst Du im Katalog mehr.
Gruss
Afredolino |
Bin zwar nicht tubist ,aber ich halte ihn für falsch.Habe zwar im mom nur das einbändige Werk von Emmenegger vorliegen,aber da gibt es keinen Stempel "Sool".Aber vielleicht weiss jemand mehr? _________________ Sammler sind glückliche Menschen
Besuch doch mal die Churer Philatelisten |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 23.03.2006 22:02 Titel: |
|
|
Die Ortschaft und das Postamt SOOL gibt es, siehe angehängtes Bild.
Ich habe auch noch Ganzsachen mit dem Stempel SOOL, die müsste ich aber erst suchen.
Es ist nur die Frage, ob es diesen Stempel damals auch schon gab oder wie sein Vorgänger ausgesehen hat?
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 24.03.2006 07:00 Titel: Re: Stempel echt ?? |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Hallo
@tubist
Gruss
Afredolino |
Hallo Afredolino
Die Poststellenchronik Schweiz (1843-2000) gibt folgende Auskunft zur Poststelle Sool, Kt. GL:
Der erste Rundstempel mit Datum, wurde erst ab dem Datum 01.04.1909 auf der Poststelle Sool verwenden.
Daher ist dieser Stempel garantiert falsch
Zu dieser Zeit ab 29.10.1881 (Ausgabedatum der Marke) wahr auf dieser Poststelle nur ein Stabstempel im Einsatz.
Daher erübrigt sich die Suche im Abstemplungswerk.
Trotzdem würde ich auch diese Briefmarke in der Sammlung aufnehmen, aber ich täte diese Marke auf der Rückseite eindeutig als Fälschung kennzeichnen. _________________ Gruss tubist
----------------------------------------------------------
Wenn du von einem Fremden etwas willst,
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln) |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 24.03.2006 16:04 Titel: |
|
|
@Tubist
Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort, aber hättest Du mir das nicht ein bisschen schonender beibringen können, schluchz..!
Nein, im ernst, ich habe das schon vermutet, war mir aber nicht ganz sicher. Wenn man gestempelte Briefmarken vom gleichen Zeitraum begutachtet, kann man schon deutliche Stempelunterschiede feststellen.
Der "SOOL"Stempel erschien mir schon etwas zu gross.
Ich habe die Marke aber trotzdem im Album untergebracht, nachdem ich einen Vermerk auf der Rückseite angebracht habe.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 25.03.2006 21:23 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort, aber hättest Du mir das nicht ein bisschen schonender beibringen können, schluchz..! |
Auch wenn ich weiss, dass eine meiner Briefmarken eine Fälschung ist, hätte ich Freude daran. Lieber sicher wissen, als nur zu vermuten.
Klassische Fälschungen, z.b. Founier, Sperati usw. kann auch ein Interessantes Sammelgebiet sein!!
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Nein, im ernst, ich habe das schon vermutet, war mir aber nicht ganz sicher. Wenn man gestempelte Briefmarken vom gleichen Zeitraum begutachtet, kann man schon deutliche Stempelunterschiede feststellen.
Der "SOOL"Stempel erschien mir schon etwas zu gross. |
Ohne Vergleichsstück kann auch ich keinen Stempel vergleichen.
Im Abstemplungs-Werk von Andres/Emmenegger sind die Mehrheit der Stempel zwar aufgelistet, aber nicht alle abgebildet.
Fast alle Stempel (ohne PLZ) sind in den Güller-Stempelbücher, oder den PTT-Karteien abgebildet.
Auszüge dieser Stempel-Werke kann man direkt bei Hr. Guinand bestellen, oder beim "Historisches Archiv und Bibliothek PTT". _________________ Gruss tubist
----------------------------------------------------------
Wenn du von einem Fremden etwas willst,
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|