Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Stempel der Stadt Solothurn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1306
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 12.05.2018 12:03    Titel:  


Forum Basler Taube


Solothurn Fahrpost
_________________
es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben
750 Jahre Bern
Halt Schweizer Zoll
Nach oben
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 320
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 15.05.2018 22:27    Titel:  

sali Martin
Danke für die Bilder...
Auf dem letzten Bild ist eine Beschädigung der Brücke deutlich erkennbar. Diese muss irgendwann zwischen 1874 und 1878 entstanden sein.
Und irgendwann zwischen 1878 und 1882 ist auch noch der verbleibende Teil in der Mitte unten ausgebrochen.
Ab 1891 war dann gar nichts mehr von der Brücke vorhanden...
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2011

BeitragVerfasst am: 31.05.2018 09:17    Titel:  

Hallo salodurum
Ich habe auch noch einen Beleg gefunden:

Forum Basler Taube

Von Luzern nach Solothurn, gelaufen am 10. August 1863, Ankunft am 11. August:

Forum Basler Taube


Zitat:
Mir bekannte Verwendungszeiträume:
1.105 = 27.1.1857-17.4.1859
1.106 = mir bisher noch kein Exemplar bekannt
1.107 = 12.6.1859-21.12.1860


Bei diesem Stempel musst du ev. die Verwendungszeit noch anpassen Wink

Gruss
Afredolino
Nach oben
bolmir



Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Neuchâtel

BeitragVerfasst am: 31.05.2018 18:12    Titel:  

Hallo salodurum

Hier etwas von meiner Seite:


Forum Basler Taube


Wahrscheinlich nichts Neues, aber man weiss ja nie!


Zuletzt bearbeitet von bolmir am 31.05.2018 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 320
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 31.05.2018 19:03    Titel:  

salut bolmir
danke für deinen Beitrag - ja, das Stempeldatum ist für mich zwar nicht neu, aber so ein sauberer Vollstempel ist immer was besonderes!

Von diesem Stempel gab es damals 2 verschiedene Exemplare, die sich anhand des ersten L von FILIALE unterscheiden lassen: bei deinem Stück handelt es sich um den Stempel bei dem der untere Strich des L deutlich länger ist, als beim anderen Stempel....
Nach oben
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 320
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 31.05.2018 19:24    Titel:  

hallo afredolino
auch dir danke ich für deinen Beitrag!
Sehr schöner Ankunftstempel - das ist bei diesem Stempel eher eine Seltenheit, habe lange gebraucht ein sauberes Exemplar dieses Stempels zu finden....

Aber leider kann ich die Verwendungszeiten doch nicht anpassen, denn die von dir zitierte Datumsübersicht bezog sich auf den Einkreisstempel mit Elzevir-Schrift. Dein gezeigter Stempel ist der Nachfolger mit Blockbuchstaben (Grotesk-Schrift).

hier drei Beispiele:

Forum Basler Taube

Einkreis in Elzevir; Tag mit kleinen Ziffern (27.01.1857 - 09.06.1859)

Forum Basler Taube

Einkreis in Elzevir; Tag mit grossen Ziffern (12.06.1859 - 21.12.1860)

Forum Basler Taube

Einkreis in Grotesk (28.08.1861 - 16.09.1867)

Anmerkung: Der Stempel mit Blockbuchstaben kommt sowohl mit, wie auch ohne Tageszeit (dreizeilig und zweizeilig) vor....leider konnte ich bis jetzt noch keine abschliessende Erklärung dafür finden.... Um der Sache auf den Grund zu gehen, suche ich möglichst viele Bilder von Briefen mit diesen Stempel (Vorder-/Rückseite und Angabe ob Brief-/Fahrpost....etc.) Vielleicht kristallisiert sich irgendwann ein Muster heraus...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks