Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Stempel auf Brief

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> andere Sammelgebiete
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tornado

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 22:12    Titel: Stempel auf Brief  

Hallo Leuz

Wie Ihr ja mehrheitlich schon wisst, haben es mir die Werbedatumstempel angetan. Cool

Nun habe ich das Gebiet erweitert und horte nun die Stempel auch auf Briefen, nicht nur noch (wie bis anhin) auf PTT-Bögli. Laughing

Der Stand sieht zur Zeit wie folgt aus: von den 2603 möglichen Stempel fehlen mir auf PTT-Bögli noch deren 120 Stück. Shocked

Bei den Briefen sind es doch noch stolze 798 Stück!! Crying or Very sad

Ich bin davon überzeugt, dass jeder von Euch in irgend einer Wühlkiste oder so, noch solche Briefe rumliegen hat. Bevor diese nun im Kamin landen, lasst es mich wissen, ob wir da was tauschen könnten! Razz

Am liebsten sind mir Briefe, mit einem 2. (nicht entwertenden) Stempel, adressiert und echt gelaufen wie zB:

Forum Basler Taube

Die schönsten/saubersten Stempelabschläge findet man jedoch meist nur auf Abo-Briefen wie zB. diesen hier:

Forum Basler Taube

Also, meldet mir Eure Funde, bin echt gespannt... Wink

tornado

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 07:29    Titel:  

Hallo

Frage: Du sagt, es seien 2603 mögliche Stempel. Bezieht sich diese Zahl auf alle Werbestempel, die es in der Schweiz je gab? Oder nur die aktuellen?

Mein Grossvater hatte einmal ein Abo (ende 80er, anfangs 90er-Jahre), wo die Post alle damaligen Stempel auf PTT-Bögli heraus gab. Diese Faltblätter habe ich nun von ihm bekommen. Sie sind alle in einer Kiste; und ich weiss noch nicht so recht, wie und wo ich die einordnen soll Laughing .

Hast Du eine Liste, welche Du suchst?

Gruss, Uwe
tornado

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 07:51    Titel:  

Uwe hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Frage: Du sagt, es seien 2603 mögliche Stempel. Bezieht sich diese Zahl auf alle Werbestempel, die es in der Schweiz je gab? Oder nur die aktuellen?

Mein Grossvater hatte einmal ein Abo (ende 80er, anfangs 90er-Jahre), wo die Post alle damaligen Stempel auf PTT-Bögli heraus gab. Diese Faltblätter habe ich nun von ihm bekommen. Sie sind alle in einer Kiste; und ich weiss noch nicht so recht, wie und wo ich die einordnen soll Laughing .

Hast Du eine Liste, welche Du suchst?

Gruss, Uwe

Hallo Uwe

Die Zahl 2603 bezieht sich auf alle jemals verwendeten Werbedatumstempel der Schweiz und Liechtenstein (also auch die mittlerweile zurückgezogenen sowie die allerneusten). Stand per Heute 14.05.2009 = 2610 wovon 1529 zurückgezogen sind!

Ich habe für die K-Stempel ein Programm geschrieben um sie zu sortieren und/oder verwalten zu können... Razz

Aus diesem Programm heraus kann ich auch eine Fehlliste erstellen. Shocked Shocked (wer hätte das gedacht Laughing )

Diese Liste sende ich Dir natürlich gerne zu. Benötige dazu Deine E-Müll-Adresse (am besten via PN).

Gruss
tornado

BeitragVerfasst am: 22.08.2009 10:58    Titel:  

Hallo Tornado,

Schick mir doch mal die Fehl-Liste, dann schau ich gern bei mir nach, ob ich was für Dich habe. Ich kann selber nicht viel damit anfangen, obwohl die Stempel sehr ansprechend sind. Um so mehr würde es mich freuen, wenn die einer wirklich gebrauchen könnte.

Da ich meine PTT-Bögli in einer Kartei-Kiste mal nach den Postleitzahlen vor-sortiert habe, könnte ich Dir relativ schnell angeben, ob hier was für Dich 'drin ist.

Zusatzfrage:
Diese Bögli gibt's ja mit verschiedenen Marken drauf. Spielt das dabei eine Rolle?

Eine schönen Samstag noch!
bumbi

Ach ja:
die Emaille-Adresse findest Du bereits unter: pn
andi-B

BeitragVerfasst am: 23.08.2009 13:43    Titel:  

Hey Tornado
Och habe dir bereits vor ein paar Wochen mal ne PN geschrieben, da ich bei mir auch ein Paar K-Stempel auf Briefen gefunden habe (um 196x rum). Vielleicht kannst du mir ja auch mal deine Fehlliste schicken doer mal antworten Wink
cheerz andi
bluedi1

BeitragVerfasst am: 14.02.2011 15:13    Titel:  

Hi Tornado,

Ich weiss dass dies ein alter thread is, aber falls da immer noch einige boegli fehlen, kann ich vieleicht aushelfen. Habe 265 boeglis in Duplikaten. Die Triplikate, Quaduplikate und hoeher nicht mitgerechnet. Habe auch einige tausend (2500+) Briefumschlaege aber die bearbeite ich gegenwaertig, kann also keine Hilfe versprechen. Email mir die fehlliste der Boegli and dann sehen wir ob ich helfen kann.

Gruss bluedi1
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> andere Sammelgebiete Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.