Sigi

|
Verfasst am: 19.04.2010 20:10 Titel: stehendes und liegendes Wasserzeichen (Kreuz) |
|
|
Hallo zusammen
Ich weiss nicht, ob mir langweilig war oder ich sonst von einer Tarantel gebissen wurde... aber ich sammle jetzt bei den paar Ausgaben nach 1907 auch noch die Unterschiede der stehende und liegende Wasserzeichen. Konkret betrifft es die ZNrn. 103, 108-125 sowie noch 4 Kehrdruck bzw. Zwischensteg Ausgaben.
Wie die verschiedenen Wasserzeichen entstanden sind? Eigentlich ganz einfach, die Marken wurden bis 1907 immer auf ungummiertem Papier gedruckt, d.h. die Gummierung passierte erst nach der fertig gedruckten Marke. Gleichzeitig wurden auch Tests gemacht ob auch bereits gummiertes Papier bedruckt werden kann. Diese Tests waren erfolgreich und so wurde eben ab 1907 auch auf gummiertem Papier die Marken hergestellt.
Dies setzte jedoch voraus, dass der Markenbogen aus der anderen (Quer-)Richtung eingelegt werden musste. Bei den genannten Nummern wurden die ersten Auflagen noch auf dem alten ungummierten Papier gedruckt und die späteren Auflagen bereits auf dem gummierten Papier.
Nunja, inzwischen musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, beide zu bekommen zumal ich diese nur in einwandfrei postfrischer Qualität sammle.
Ist sonst auch jemand auf diese Idee gekommen?
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|