Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Stehende Helvetia, SBK 74D

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 22:22    Titel: Stehende Helvetia, SBK 74D  

Heute hatte ich mal wieder richtig Zeit, mich etwas intensiver mit den neuerworbenen Helvetia's zu befassen. Darum kann ich hier gleich ein weiteres Highlight präsentieren Laughing

Forum Basler Taube

Diese Helvetia wurde im ganzen Oval retouchiert.

Forum Basler Taube

Notiert im Zumstein Spezial als 74D.3.22/II.....stärkere Retouchen mit der Roulette an verschiedenen Stellen oder im ganzen Oval, z.T. übergreifend wie 3.21/II ( in den Speer, den Arm, das Wappen )
Dazu gibt's noch eine Anmerkung im Spezial: Diese Retouchen sind z.T. stark abgenützt. Das kann man auf dieser Helvetia auch gut erkennen.

Und aufgepasst: wer jetzt im Spezial nach genau dieser Abbildung sucht, wird in die Irre geleitet Confused Auf Seite 161 sollten eigentlich die Abbildungen des 50-Rappen-Wertes abgebildet sein. Hier findet man aber die Bilder einer 30-Rappen-Marke, die schon auf Seite 148 gezeigt wurden. Ein gröberer Schnitzer der Druckerei....sowas sollte eigentlich nicht passieren Confused

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 08.11.2010 20:18    Titel:  

Gestern fand ja das Treffen der "ARGE Abarten Schweiz" statt. Kurz vor Ende der Veranstaltung glaubte ich noch, mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Ich hab mir dann aber doch noch ein paar Steckkarten angeschaut und habe da noch ein paar Helvetias gesichtet.
Und prombt habe ich auch wieder was für meine Sammlung gefunden.

Forum Basler Taube

Der Plattenfehler wird leider durch den Stempel fast verdeckt. Das "leider" in Anführungszeichen, weil der Vorbesitzer dadurch den Plattenfehler nicht erkannt hat und ich somit ein Schnäppchen gemacht habe. Ich habe ihm die Marke nochmals hingelegt und gefragt, ob er sie nochmals ansehen will. Wollte er aber nicht, daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen Wink Rolling Eyes Seht ihr den Plattenfehler ??

Nicht ?? Dann hier die Auflösung:

Forum Basler Taube

Das ist der Plattenfehler 74D.2.27/I, Bogenförmiger, starker Strich von links oben bis zur grossen Null unten.

Anmerken muss ich noch, das an diesen Treffen nicht nur Marken mit Abarten und Plattenfehler angeboten werden. Man findet da auch ganz normale Standartware.

Den gleichen Plattenfehler habe ich noch auf einer 70D:

Forum Basler Taube

Hier etwas deutlicher zu erkennen Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 19:15    Titel:  

Auch aus der Sammlung "prosee" stammen die folgenden Helvetia's.

Eine deutliche Retouche auf einer 74D:

Forum Basler Taube

Im Spezial notiert unter der Nr. 74D.3.25/II. Diese Marke stammt aus dem Feld 91.

Gleich noch eine 74D mit der gleichen Retouche. Diese Marke ist aber aus dem Feld 81 der Druckplatte. Den Unterschied erkennt man an den typischen Feldmerkmalen.

Forum Basler Taube

Ich würde diese Merkmale gerne zeigen. Aber mein USB-Mikroskop hat leider seinen Dienst aufgegeben. Ich habe mir ein neues bestellt und werde diese Merkmale später anhängen.

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.