| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Afredolino

|
Verfasst am: 14.10.2009 16:35 Titel: Stehende Helvetia, SBK 67D |
|
|
Da hat mich mein Auge mal wieder nicht im Stich gelassen
Bei ebay.ch wurde diese Helvetia ab 1 € angeboten.
Der Verkäufer hat darauf auch eine Abart markiert und auf's grosse Geld gehofft
Naja, ich hab mir die Marke aber etwas genauer angesehen und dabei was gaaaaaanz anderes entdeckt
Eine Retouche der oberen Preisklasse
Notiert ist diese Retouche im Zumstein Spezial unter der Nr. 67D.3.21/IB...Zwischen Speer und Kopf senkrecht und schräg, links vom Speer waagrecht retouchiert, mit Strich oben auf der Brust.
Wert hat dieses Teil laut Zumstein Fr. 750.-....und bezahlt habe ich am Schluss umgerechnet Fr. 12.55. Der zweite Bieter hat da wohl auch nicht richtig hingeschaut......da freut sich doch mein Sammlerherz
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 14.10.2009 17:11 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch !
Hast Du grad eben wieder mal Geburtstag und Weihnachten zusammen ?
Schön, ich freue mich für Dich !
bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 14.10.2009 19:34 Titel: |
|
|
Herzliche Gratulation
Was ihr immer alles seht und das sogar auf e-bay Auktionen...
meistens sind ja die Scans so schlecht, aber offenbar war dieser hier super gut.
Irgendwie bin ich noch nicht so weit, dass ich mich auf Abarten-, Plattenfehler- usw. suche begeben könnte, hab irgendwie das Auge (noch) nicht dafür, oder gibt es da vielleicht ein Geheimrezept, der ultimative Tipp??????
Bitte verratet es mir...
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 14.10.2009 20:04 Titel: |
|
|
Hallo Sigi
Ich stell ausnahmsweise mal den Link zur Auktion hier ein, damit man sehen kann, wie gross das Bild tatsächlich war. Man kann das Bild mit Hilfe der Lupe unter dem Bild noch etwas vergrösser'n:
ebay.ch
Das Bild ist nicht sehr gross, und trotzdem konnte ich unter dem "B" des Stempel's von Vallorbe erkennen, das da die Schraffur ziemlich ausgeprägt ist. Nimmt man dann noch das Buch der Stehenden Helvetia zur Hilfe, kann man dann die Bilder auch vergleichen. Da half mir z.B. auch dieser "Strich über der Brust" weiter. Das hat mich schlussendlich überzeugt, das da was Besonderes angeboten wurde.
Vorausetzung um solche Besonderheiten zu finden ist: man muss sich auf seinem Spezialgebiet sehr gut auskennen. Man muss wissen, worauf man achten soll. Und das wichtigste ist da natürlich die Spezial-Literatur, ohne die geht meist gar nicht's.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 14.10.2009 20:18 Titel: |
|
|
Das Bild ist mit grade mal 200 Pixeln Breite schon gar klein. Aber wenn man latürnich statt mit einem Monitor mit einer Kinoleinwand und einem Beamer arbeitet, klappt das auch mit den Abarten.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 14.10.2009 20:31 Titel: |
|
|
Wow, wow, wow, wow, herzliche Gratulation. Ich bin sehr beeindruckt. Ich würde das niemals erahnen geschweige erkennen.
Ganz klar deiner Meinung, wer sein Gebiet kennt und viel Literatur hat, der hat Vorteile und das natürlich auch zurecht! Ich kann ebenfalls auch nur unterstreichen, dass man im Verhältnis zu den Marken auch einen ansehnlichen Betrag für Literatur ausgeben sollte. Ich habe inzwischen auch eine anständige Bibliothek in Sachen Philatelie. Leeeeiiiider habe ich noch viel zu wenig darin gelesen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und vielleicht auch mal weniger Stress im Beruf... dann werde ich mich gaaaaaanz sicher mehr der Philatelie und zuerst wiedermal der Lektüre widmen.
Weiterhin viel Glück bei der Suche und ganz viele Sammlergrüsse
Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 14.10.2009 21:36 Titel: |
|
|
Ich hätte es also auch niemals erkannt man(n) muss ja auch noch wissen nach was machen suchen muss... |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 01.12.2011 19:57 Titel: |
|
|
Ein weiteres Stück aus dem gleichen Album
Eine kleine Quetschfalte im oberen linken Eck.
Bei den immerwiederkehrenden Abarten im Spezial unter der Nr. 67D.1.42 aufgeführt.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 02.12.2011 16:49 Titel: |
|
|
Auch von prosee habe ich die folgende Marke.
Eine kleine Retouche im Sternenband rechts und im Schriftband. Im Spezial unter der Nr. 67D.3.13/IB aufgeführt.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 02.12.2011 17:06 Titel: |
|
|
Noch eine Retouche nachgereicht
Aufgeführt im Spezial unter der Nr. 67D.3.4/IB: kleinere oder grössere Retouchen im rechten oder linken Rand, z.T. mit kleinen Ausbesserungsspuren im Sternenband.
Da freut sich doch das Sammlerherz
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
|