Afredolino

|
Verfasst am: 26.08.2010 15:36 Titel: Stehende Helvetia, SBK 67A |
|
|
Was für ein Tag war gestern ?? Genau.....Mittwoch. Und was mache ich an einem Mittwochabend ?? Genau.....ich gehe in meinen Briefmarkenverein. Und was mache ich an einem Donnerstag ?? Genau.....ich zeige wieder ein paar Neuzugänge
Die unten angehängten Helvetia 67A ( Michel 59XA ) ist eigentlich selbsterklärend....da muss ich gar nicht viel dazu schreiben......oder ??
Aber für diejenigen, die es noch nicht gefunden haben, schreibe ich doch was dazu Wenn man den Speer genau anschaut, erkennt man links und rechts davon eine parallele Stichelretouche. Auch rechts der Helvetia ist das ganze Oval waagrecht retouchiert.
Das typische Merkmal dieser Retouche ist der ausgefüllte Rahmen des Oval's unten links:
Im Zumstein Spezial aufgeführt unter der Nr. 67A.3.28/IA: Speer beidseitig durch mehrere parallele Linien eingefasst und Ovaleinfassung z.T. nachgezogen und unten farbig ausgefüllt. Kombiniert mit Ovalretouchen.
Die Marke ist zwar nicht optimal entwertet .....aber solange man die Retouche klar erkennen kann, ist das für mich kein Problem
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|