Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Stehende Helvetia Retouchen Plattenfehler Abarten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dani71

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 12:04    Titel: Stehende Helvetia Retouchen Plattenfehler Abarten  

Hallo zusammen!Welches ist der beste Weg mir in obiger Sache das nötige Fachwissen anzueignen?Mich fangen diese Damen je länger je mehr an zu interessieren,ich habe jedoch das Gefühl trotz Zumstein Spezial mit meinem Wissen auf keinen grünen Zweig zu kommen;-) Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Nun wünsche ich allen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins 2011 Smile
tubist

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 12:41    Titel: RE: Stehende Helvetia  

Hallo Dani71

Ich kann Dir dazu nur folgende Literatur empfehlen:

1882, STEHENDE HELVETIA / HELVETIA DEBOUTAuf über 340 Seiten werden die Forschungsergebnisse von 100 Jahren übersichtlich präsentiert. Das Standart-Werk für den Stehende Helvetia-Sammler. (Buch antiquarisch) sFr. 150.00

Forum Basler Taube

oder...

Druckprozess und Abarten ″Stehende Helvetia″ Autor: Georges Valko
Wohl kaum eine Ausgabe der schweizerischen Postwertzeichen enthält eine so grosse Fülle von Abarten, Druckfehlern und Retouchen wie die von 1882 bis 1907 ausgegebenen Markenserien der sog. «Stehenden Helvetia». Sie bietet dem Sammelfeudigen eine Fülle von Möglichkeiten, nach seiner eigenen Auffassung die Gestaltung der Sammlung vorzunehmen. Es ist dabei nicht einmal notwendig, streng nach Katalog vorzugehen. sFr 20.00

Beide Bücher erhältst Du bei Rölli Philatelie in Luzern
www.roelliphila.ch -> Shop -> Literatur -> Seite 2

oder...

http://www.baslertaube-forum.ch/neue_forschungsgrundlagen_stehende_helvetia_1881-1908-t1862.html

Alternativ kannst Du dich ev. an "unseren Abartenspezialisten" Afredolino wenden...

Wünsche Dir noch schöne Feiertage.
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln)
Coira

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 19:40    Titel:  

Hallo Tubist lange nichts von Dir gehört?

Alles ok bei Dir?
tornado

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 21:35    Titel:  

Coira hat Folgendes geschrieben:

Alles ok bei Dir?

Das gleiche gilt auch für Dich, Coira Exclamation Exclamation Rolling Eyes Shocked

tornado

BeitragVerfasst am: 25.12.2010 12:21    Titel:  

Hallo Coira

Coira hat Folgendes geschrieben:
Alles ok bei Dir?

Auch ich habe scho längers nichts mehr gelsen, bzw. gehört von Dir hier....

Doch, es geht mir gut. Nur fehlt mir zwischendurch die Zeit neben der Arbeit für unser Hobby, leider...

Grüsse aus dem verschneiten berner Seeland.
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln)
Dani71

BeitragVerfasst am: 30.12.2010 18:31    Titel: An Tubist und Alfredolino  

Hoi zäme
Ich habe mir soeben die Werke die mir Tubist empfohlen hat bestellt. Nun werde ich mich ab 40ig wohl mit älteren angezogenen Damen befassen;-)
Darf ich mich im Forum melden falls ich mit der Literatur anstehe? Und gibt es weitere Spezialisten der Stehenden Helvetia? Ich habe das Gefühl das es sich um ein ausfüllendes Thema handelt
Smile
prosee

BeitragVerfasst am: 30.12.2010 19:57    Titel:  

Hey Dani

Es handelt sich um ein ausfüllendes Thema. Bei mir liegen bestimmt an die 2000 Damen rum und warten darauf untersucht zu werden...

Spezialist auf diesem Gebiet ist Afredolino...

Gruss

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 05:28    Titel:  

Hallo, ihr Freunde der alten Dame,
Ich habe leider nichts Neueres, als den Spezialkatalog von 1978 und warte gedulditg auf die neue Ausgabe. Vielleicht ist eine(r) von Euch so gut, mir auszuhelfen, für was ich im 1978er nichts finden konnte. Also die 2 und die 5 Rappen scheinen mir Im Hintergrund links von der Dame (von uns aus gesehen) ziemlich havariert, und bei der 25er kann man auch mit der Lupe vor lauter Durcheinender im Hintergrund fast nicht Genaues sehen.

Forum Basler Taube

Zufälligkeit, Abart Plattenfehler, Doppeldruck ... ?

Besten Dank Hampi2

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 16:43    Titel:  

Hallo Hampi2

Deine Damen stehen hier eigentlich im falschen Tread....du zeigst uns hier die sitzende Helvetia und nicht die Stehende Wink

Ich kann, abgesehen von doppelten Randlinien, nichts besonderes an diesen Marken erkennen. Und diese kommen sehr häufig auf dieser Ausgabe vor.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 17:00    Titel:  

Hallo zäme

es geht mir gleich wie Fredi wenn ich die Marken anschaue.

Vielleicht hat die 25Cts-Marke unten noch einen Blindzahn?

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 17:42    Titel:  

Besten Dank Alfredolino und Martin!
Kein Wunder, dass im Spezial nichs aufgeführt war. Dass ich meine Frage am falschen Ort eingetragen habe, habe ich leider erst nach dem Absenden gemerkt.
Gruss Hampi2

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 21:19    Titel: Retouche auf einer Stehenden Helvetia, 50 Rp., ZNr. 90Aa  

Hallo allen und einen besinnlichen 1. Advent,

Habe bei dem trüben Wetter mich voller Freude meinen Briefmarken gewidmet (eine entsprechende Sammlung vorausgesetzt, schmilzt die Winterdepression nur so dahin Very Happy ). Ich habe dabei heute eine Briefmarke speziell ins Auge gefasst. Und zwar ist es eine Stehende Helvetia 90A(a), mit einer Retouche 3.21/II. Und die sieht so aus:

Forum Basler Taube

Gibt es ein Verzeichnis für Retouchen, bzw. sind diese irgendwo gesammelt? Ich habe im Zumstein-Katalog nachgeschaut, aber die oben genannte Retouche ist nicht aufgeführt. Auch wenn ich die Suchfunktion des Forums bemühe, kommen ziemlich viele Stehende Helvetia zum Thema Retouchen. Ich nehme an, dass bei dieser Edition der Altschweizer Briefmarken öfters die Druckplatten retouchiert werden mussten (liegt es an der Abnützung der Platten durch die höheren Auflagen?). Es dürften ausserdem wohl nicht alle Retouchen dokumentiert sein, resp. kommen wohl nicht alle in einen Katalog, wahrscheinlich nur die häufigsten... Deshalb müsste eine seltene Retouche einen nicht unbedeutenden Wertzuwachs für die Marke bedeuten??

Langer Rede kurzer Sinn, in welchem Verhältnis steht der Wert einer "normalen" ZNr. 90A zu dieser retouchierten ZNr. 90A(a) mit Retouche. Es geht mir nicht um einen genauen Betrag sondern ich versuche, das Verhältnis zu erfassen. Kann jemand etwas zur Häufigkeit von Retouchen sagen? Kann man das in einem Verhältnis ausdrücken (evtl. zur Auflage?)? Oder sind solche "Abarten" in der Frequenz nicht zu erfassen?

Gespannt auf Meinungen wünsche ich Euch noch einen friedlichen 1. Advent und grüsse alle,

Peter

P.S.: Die Retouche bei dieser Marke ist zwischen Kopf und Speerspitze.

BeitragVerfasst am: 28.12.2011 18:59    Titel: Retouche  

Hoi zäme!
Wie sieht es bei dieser Dame aus?? Fleck oder was spezielles ?Shocked
Forum Basler Taube
Afredolino

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 18:47    Titel:  

Hallo Dani71

Für mich sieht deine Helvetia nach einer Verfärbung aus. Ist auf der Rückseite kein Fleck sichtbar ? Eine Abart würde ich ausschliessen.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 19:07    Titel:  

Hoi Alfredolino
Vielen Dank für Deine Antwort. Rückseitig hat die Marke keinen Fleck. Ich habe gedacht es könnte eine Abart sein, da ich meinte der Fleck sei dem Speer entlang deutlich abgegrenzt. Tja ich bin halt immer noch ein Anfänger Embarassed
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.