| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jojo30
|
Verfasst am: 03.06.2010 20:47 Titel: Stehende Helvetia Mi. 62 50c Fehler? |
|
|
Hi!
Ich habe es endlich geschafft meine stehenden Helvetias nach Michel Hauptnummern zu sortieren und zu scannen. habe dabei ein paar Marken kleinere Fehler entdeckt, von denen ich gerne wüsste, ob es sich um bekannte gelistete Fehler oder nur Druckzufälligkeiten handelt. Hoffe sehr auf Anmerkungen.
1. Marke: Strich vom oberen Rand zum Kopf
2. Marke: blauer Strich im Kreuz
3. Marke: Strich vom Wappen nach unten links der 50
4. Marke: gleicher Strich wie Marke zuvor
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 06.06.2010 18:26 Titel: |
|
|
Hallo jojo30
Bei den ersten zwei Marken handelt es sich um die SBK-Nr. 70A ( Michel 62XA ). Beide Marken zählen zu den immerwiederkehrenden Abarten: An verschiedenen Stellen im Markenbild oder im Rand auftretende Farbpunkte, Farbflecken oder Farbstriche ( Druckzufälligkeiten ). Notiert unter der Nr. 70A.1.24 und bewertet mit einem Aufschlag von Fr. 5.- bis Fr. 50.-.
Die beiden Helvetias unten sind beides die SBK-Nr. 70D ( Michel 62YC ). Beide Marken haben den gleichen Plattenfehler, der unter der Nr. 70D.2.31/I notiert ist: Senkrechter, fleckiger Strich vom Wappen durch das "F" bis zum unteren Markenrand. Bewertet wird er mit einem Aufschlag von Fr. 60.-, das sind ca. 40€.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|