Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Stehende Helvetia Mi. 61 40c Fehler?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jojo30

BeitragVerfasst am: 03.06.2010 20:39    Titel: Stehende Helvetia Mi. 61 40c Fehler?  

Hi!

Ich habe es endlich geschafft meine stehenden Helvetias nach Michel Hauptnummern zu sortieren und zu scannen. habe dabei ein paar Marken kleinere Fehler entdeckt, von denen ich gerne wüsste, ob es sich um bekannte gelistete Fehler oder nur Druckzufälligkeiten handelt. Hoffe sehr auf Anmerkungen.

1. Marke: oberer Rahmen

Forum Basler Taube

2. Marke: Helvetia Schriftband

Forum Basler Taube

3. Marke: weißer Fleck über linker 40

Forum Basler Taube

4. Marke: weißer Fleck über linker 40

Forum Basler Taube

Viele Grüße
Afredolino

BeitragVerfasst am: 06.06.2010 19:05    Titel:  

Hallo jojo30

Diese Helvetia's sind alles SBK-Nrn. 69D ( Michel 61YC ).

1. Marke: Plattenfehler 69D.2.41/I + II: div. leichte Abnützungen in den Rändern oder zwischen der grossen Ziffern. Zuschlag zum Kat.Wert ca. 6€.

2. Marke: leichte Abnützung im Schriftband, die aber im Spezial nicht erwähnt wird.

3. und 4. Marke: Beide mit dem Plattenfehler 69D.2.54/I + II: farblose Perle links über dem Wertschild, z.T. mit Farbe ausgefüllt ( kleine oder grosse Perle ). Bewertet mit einem Zuschlag von ca. 15€.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 07:19    Titel:  

Hallo Fredi!

Vielen Dank für die tollen Informationen! Ich glaube ich muss doch mal schauen, dass ich ein bischen Spezialliteratur zusammenbekomme. Was wäre den Deiner Meinung nach dass Sinnvollste? Zumstein Spezial und das Helvetia-Buch?

Was mir noch schwer fällt sind die Retouchen! In den fast 1000 stehenden Helvetias, die sich bisher bei mir so angesammelt haben, ist bestimmt noch die ein oder andere kleinere Retouche dabei, aber das zu erkennen fällt mir echt schwer.

Viele Grüße
Hampi2

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 21:21    Titel:  

Hoi zämä.
Ich habe meine Stehende Helvetia angeschaut und frage mich, ob es da überhaupt eine normale Marken gibt Bei meinen sehe ich sehe ich allerlei Farben, Flecken, Sriche, weisse Stellen, Abweichungem im Schriftzug Helvetia, F bei Franco.
Gruss, Hampi2

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 22:17    Titel:  

Hallo Hampi2

Du hast teilweise schon recht.....fast keine Helvetia gleicht der Anderen. Es gibt aber Ausnahmen.

Ich diktiere mal aus dem Buch "Stehende Helvetia":

Die Druckformherstellung im Kupferdruckverfahren geht über ein galvanisches Bad, in welchem vom Originalstich eine Art Kupferplättchen gefertigt werden. Durch wiederholtes Herstellen solcher Reproduktionen von einzelnen Markenabbildungen wurden zuerst kleine "Blöcke" von 5, 10 oder 25 Markenfelder und nachher ganze Druckformen zusammengestellt.
Aus dieser Methode resultiert, dass jedes dieser 10 individuell gefertigten Markenbilder auch eigene Merkmale, wie z.B. charakteristische Farbpunkte-Striche etc. aufweist.
Anschliessend wurden aus 10 weiteren Reproduktionen solcher 10er Plattenreihen eine 100er Platte ( Originalplatte ) erzeugt. Diese Originalplatten wiederum wurden dann zu Druckplatten à 200 bezw. 400 Markenbildern vervielfältigt.
Der galvanische Vervielfältigungsprozess vom Originalstich bis zur Druckplatte geschah nicht immer nach dem gleichen Schema. Jeder Drucker hatte seine eigenen Verfahren entwickelt.

Jede Helvetia hat aber ein bestimmtes Feldmerkmal. Damit kann man ganz genau bestimmen, von welchem Feld der Druckplatte diese Helvetia stammt. Hast Du nun zwei Helvetias mit den gleichen Feldmerkmalen, dann kannst Du die nebeneinander legen und siehst normalerweise keinen Unterschied.

Wenn es doch Unterschiede gibt kann das diverse Gründe haben:

-Fremdkörper auf dem Papier
-langsame Abnützung der Druckplatte
-Beschädigung der Druckplatte ( Risse etc. )
-zu geringer Farbauftrag
-zu satter Farbauftrag
-zu trockenes oder zu nasses Papier

Das zählt dann aber schon zu den Druckzufälligkeiten, Abarten oder Plattenfehler. Ich könnte jetzt alle meine Helvetias nebeneinander legen.....und würde bestimmt kein Ebenbild finden.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 23:44    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
.... Ich könnte jetzt alle meine Helvetias nebeneinander legen.....und würde bestimmt kein Ebenbild finden.

Danke Afredolino, genau das habe ich gebraucht !!
Und ich hatte mir am Sonntag Abend schon gedacht, ich müsse eingeliefert werden...

Habe mich schon seit 2 Wochen viele Stunden mit den verschiedenen Stehenden beschäftigt/viel gestaunt/bisserl geärgert. Vor allem habe ich mal bei der 1Fr. angefangen, ich dachte mir, die wären am einfachsten, weil ich da nicht so viele habe. ...denkste Exclamation

Wenn Du traurig bist und meinst, es geht nicht weiter:
Denk an altes russisches Lied bei Udo Jürgens: Wodka gut für Trallalla, Liebe gut für Hopsassa.
- Viel mehr ist Leben nicht...

Naja,...

Selbst innerhalb der einzelnen Katalog-Nummern sehen die Helvetias aus, als seien sie weder verwandt, noch verschwägert...

Ich habe fast die ganze Woche gebrütet über die vielen verschiedenen Variationen der Farben (hell-lila bis fast schwarz und vom Karmin rede ich lieber gar nicht), Farbaufträge (mengenmässig von geizig bis verschwenderisch), Druckschärfe bis extreme -unschärfe, dann die vielen Plattenfehler (die erfreulicherweise auch wirklich auffindbar sind Razz) , und die gut- und schlecht-gemachten Retouchen Confused (wo es glaub' Rolling Eyes viel Phantasie braucht).
Alles in Allem: Eine "Jahrhundert"-Marke... Exclamation Exclamation
UND: Ohne Helvetia-Buch kamma das Analysieren echt vergessen.
Chapeau vor den Machern dieses Werkes !!!!!!!!!!

....Bumbi geht trotzdem (teilweise unverdrossen/desillusioniert/euphorisch/beschämt) weiter in Sachen Helvetia Cool
jojo30

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 19:44    Titel:  

Hi!

ZUnächst mal vielen Dank für die tollen Antworten und Informationen hier auf dem board!

Ist das nur eine abgenutzte Platte, oder ist es ein bekannter Fehler? Habe die Stelle, die ich meine eingekreist!

Forum Basler Taube

Gruß

jockelino
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 19:59    Titel:  

Hallo jojo30

Bei deiner 69D ( Michel 61YC ) handelt es sich um den Plattenfehler 69D.2.43/I.....diverse leichte Plattenabnützungen im Schriftband oder in den Sternenbänder'n. Bewertet im Spezial mit Fr. 20.-. Immer vorausgesetzt, es ist keine oberflächliche Papierbeschädigung ( Abrieb oder ähnliches ).....das kann man am Scann nicht erkennen.

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.