| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jojo30
|
Verfasst am: 03.06.2010 20:32 Titel: Stehende Helvetia Mi. 60 30c Fehler? |
|
|
Hi!
Ich habe es endlich geschafft meine stehenden Helvetias nach Michel Hauptnummern zu sortieren und zu scannen. habe dabei ein paar Marken kleinere Fehler entdeckt, von denen ich gerne wüsste, ob es sich um bekannte gelistete Fehler oder nur Druckzufälligkeiten handelt. Hoffe sehr auf Anmerkungen.
1. Marke: obere rechte Ecke und Strich durch Dreieck über linkem Franco
2. Marke: Strich durch Franco links und gepubkteter Körper
3. Marke: extremn stark ausgefülltes Oval, Retusche?
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 23.06.2010 15:21 Titel: |
|
|
Hallo jojo30
Bei diesen Marken hat es etwas mehr Zeit gebraucht, sorry. Aber die sind z.T. sehr schwer zu bestimmen. Nun habe ich es aber doch noch geschafft
1. Marke
SBK-Nr. 68D ( Michel 60YC ), Handpresse, Originalplatte I.
Diese Farbflecken, die auf der ganzen rechten Seite vermehrt sichtbar sind, das sind Druckzufälligkeiten. Notiert unter der Nr. 68D.1.24: an verschiedenen Stellen im Markenbild oder im Rand auftretende Farbpunkt, Farbflecken oder Farbstriche. Bewertet von Fr. 5.- bis zu Fr. 50.-.
2. Marke
SBK-Nr. 68D ( Michel 60YC ), Schnellpresse, Originalplatte II.
Auf dieser Marke sind zwei Abarten sichtbar: 68D.2.2/II, Kleid, Wertschilder usw. ganz oder teilweise braun punktiert, oft mit 68D.2.21/II kombiniert: div. feine Striche in den Wertschildern, im Kleid usw., innerhalb oder ausserhalb des Markenbildes; fleckige Striche in den Ränder'n. Bewertet wird sowas mit Fr. 13.-.
3. Marke
Auch wieder eine SBK-Nr. 68D, Handpresse, Originalplatte I. Beim Druck mit der Handpresse sieht man sehr oft einen satten Druck, was auf die 1. und 3. Marke zutrifft. Hier erkenne ich, auser dem fleckigen Strich über FRANCO links, keine Abnormitäten.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 22.09.2010 20:14 Titel: |
|
|
Ich habe auch noch eine 88A (mit Quetschfalte) welche ich zeigen möchte. Bin auf die Meinung von Afredolino und anderen gespannt.
Gruss
prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 22.09.2010 20:50 Titel: |
|
|
Hallo prosee
Eine schöne Quetschfalte zeigst Du hier Diese Quetschfalten fallen auch unter die immerwiederkehrenden Abarten und werden je nach Auffälligkeit bewertet.
Ich schätze, das sie zu den mittleren Quetschfalten gehört, das heisst, 0,6 bis 1mm weisse Papierzone. Diese wird im Spezial mit bis zu Fr. 50.- bewertet. Ist sie mehr als 1mm breit, dann geht das schon von Fr. 100.- bis Fr. 500.-. Aber für mich sieht sie eher aus, das sie zu den "billigeren" Sorte gehört. Aber das kannst Du ja bestimmt selbst nachmessen
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 22.09.2010 20:55 Titel: |
|
|
Sie ist sogar "nur" 0.54mm breit...  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 22.09.2010 21:19 Titel: |
|
|
Hallo prosee
Auch wenn sie jetzt nur zu denen gehört, die mit Fr. 20.- bewertet werden, ist es dennoch ein sehr schönes und für mich auffälliges Stück. Gut aufbewahren, man sieht die nicht allzu häufig !!
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
|