Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Stehende Helvetia Mi. 59 25c Fehler?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jojo30

BeitragVerfasst am: 03.06.2010 20:27    Titel: Stehende Helvetia Mi. 59 25c Fehler?  

Hi!

Ich habe es endlich geschafft meine stehenden Helvetias nach Michel Hauptnummern zu sortieren und zu scannen. habe dabei ein paar Marken kleinere Fehler entdeckt, von denen ich gerne wüsste, ob es sich um bekannte gelistete Fehler oder nur Druckzufälligkeiten handelt. Hoffe sehr auf Anmerkungen.

1. Marke: scheinbar Schmitzdruck?

Forum Basler Taube

2. Marke: grüner Strich vom oberen Rand bis durch Helvetia

Forum Basler Taube

3. Marke: Schriftband oberhalb der Helvetia

Forum Basler Taube

4. Marke: rechts über dem Wappen

Forum Basler Taube

Viele Grüße
jojo30

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 14:38    Titel:  

Hi!

Hat jemand zu den 25ern und den 30ern in dem anderen thread vielleicht noch was?

Viele grüße
jojo30

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 10:44    Titel:  

Hi Fredi!

Kannst Du mir was zu den 25ern und den 30ern sagen?

Viele Grüße
Afredolino

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 19:14    Titel:  

Hallo jojo30

Ab und zu brauche auch ich etwas mehr Zeit, um eine Helvetia klar zu bestimmen. Es ist nicht immer ganz einfach Wink

Zur 1. Marke:

SBK-Nr. 67Aa ( Michel 59XAb ), hier liegt eindeutig ein Schmitzdruck vor. Diese fallen unter die immerwiederkehrenden Abarten. Schmitzdrucke werden je nach Auffälligkeit zwischen Fr. 80.- bis zu Fr. 800.- bewertet. In welchem Spektrum sich jetzt deine Helvetia bewegt, könnte Dir nur ein Prüfer bestätigen. Ich habe leider keine Vergleichsstücke zur Hand.

2. Marke

SBK-Nr. 67A ( Michel 59XA ), auch diese Helvetia gehört eingereiht bei den Druckzufälligkeiten. Solche Rakelstriche findet man auf diesen Ausgaben sehr häufig. Da die Marke aber extreme Zahnschmerzen hat, würde auch ein Wertzuschlag keine Rolle spielen.

3. Marke

Anhand des Stempeldatum's vermute ich eine SBK-Nr. 67D ( Michel 59YC ). Diese Helvetia hat eine leichte Plattenabnützung, notiert unter der Nr. 67D.2.43/IB: div. leichte Abnützungen im Schriftband oder in den Sternenbänder. Bewertet mit einem Zuschlag von Fr. 8.-.

4. Marke

Auch hier vermutlich eine SBK-Nr. 67D ( Michel 59YC ). Ebenfalls eine leichte Plattenabnützung, notiert unter der Nr. 67D.2.45/IB: div. leichte Abnützungen an verschiedenen Stellen im Oval. bewertet mit Fr. 15.-.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 19:49    Titel:  

Hi!

Habe diese drei Marken gefunden. Die ersten beiden sind 25er auf Faserpapier, die letzte eine grüne 25er. Kann mir jemand zu den gezeigten Stellen sagen, ob es sich um bekannte Abarten handelt? Die letzte sieht mir verdächtig nach Retusche aus.

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Vielen Dank

jojo30
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 16:57    Titel:  

Hallo jojo30

Zur Marke ganz oben:

Die hat eine Retouche beim Wertschild oben rechts, wie Du es schon eingekreist hast. Die wird im Spezial unter der Nr. 95A.3.11 notiert und mit einem Zuschlag von Fr. 10 bewertet.
Alles andere, was auch eingekreist ist, fällt unter die Druckzufälligkeiten, genau wie auch die Farbflecken im linken Rand.

Die mittlere Marke:

Da hast Du einen gelisteten Plattenfehler markiert: Farbloser Fleck in der rechten oberen Ecke. Notiert unter der Nr. 95A.2.56 und bewertet mit Fr. 30.-.

Marke unten:

Auch hier kann ich eine Retouche bestätigen: Kleine oder grosse Stichelretouchen im linken oder rechten Sternenband, z.T. mit kleinen Retouchen im Schriftband oder in den Ränder'n. Gelistet unter der Nr. 67D.3.13/IB. Dazu ein Bild aus meinem Lieblingsbuch:

Forum Basler Taube

Bei deiner Marke befinden sich die Retouchen in den markierten roten Ovalen.

Dazu kommt noch eine leichte Plattenabnützung links vom Speer vor, notiert unter dem Plattenfehler 67D.2.46/IB. Bewertet wird sie mit einem Zuschlag von ca. Fr. 70.-.

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.