| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 03.12.2011 21:09 Titel: Stehende Helvetia, 50 Rp grün, ZNr. 90Aa |
|
|
Hallo allerseits!
Ich hab eine Marke mit Abart, eine ZNr. 90Aa 50 Rp. grün. Weiss jemand, wie die Abart zu bewerten ist (hab leider keinen Zumstein Spez.)? Freue mich über Feedback!
Hier der Scan:
Die Retouche wurde vom Verkäufer als 3.21/II angegeben. Kann jemand helfen?
Beste Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 04.12.2011 16:54 Titel: |
|
|
Hallo altschweiz-sammler
Bei dieser Helvetia ist, soweit ich erkennen kann, das ganze Oval leicht retouchiert. Im Spezial wird sie so beschrieben:
Leichte Retouchen mit der Roulette an verschiedenen Stellen oder im ganzen Oval, z.T. übergreifend in den Speer, den Arm, das Wappen, usw., z.T. auch über das Oval hinaus. Bewertet wird sie mit Fr. 30.- bis 50.-, je nach Stärke und Deutlichkeit.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 04.12.2011 19:34 Titel: |
|
|
Hallo Alfredolino!
Danke fürs Nachschauen! Die Retouche übertrifft also den Markenwert bei weitem. Ich nehme an, die Retouchen werden auch nach ihrer Seltenheit bewertet. Bei teureren Marken dürfte eine in der Natur und Umfang ähnliche Retouche sich auch im Wert vervielfachen nehme ich weiter an. Würde bedeuten, dass wenn eine ähnlich ausgeprägte Retouche auf im Wert verschiedenen Marken anzutreffen ist, behält der Seltenheitswert der teureren Marke die Relation zur Seltenheit der Retouche, die an sich ähnliche Retouche ist auf der teureren Marke mehr wert. Kann man das so sagen? Oder verhält es sich mit Retouchen anders? Weiss jemand, wo dies dokumentiert ist? Fragen über Fragen...
Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 17.04.2012 10:21 Titel: Helvetta auf der 90A ??? |
|
|
Guten Morgen zusammen
Ich hatte gestern Probleme meinen Augen zu trauen, aber da ist mir doch tatsächlich eine 90A in die Finger gekommen, die so finde ich, anstatt HELVETIA den Schriftzug HELVETTA trägt
leider kann ich zur Zeit keinen besseren Scan liefern - hole das am Wochenende aber gerne nach.
Beste Grüsse,
Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 19.04.2012 13:42 Titel: |
|
|
Hallo Martin
Auch bei dem kleinen Scann glaube ich nicht, ein HELVETTA zu erkennen. Das müsste immer so aussehen :
Wenn es nicht so aussieht, ist es eine leichte Plattenabnützung oder eine Druckzufälligkeit.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 19.04.2012 18:33 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino
Ist mir auch klar, dass das Ganze NICHT wie die altbekannte 30er-Helvetta aussieht - aber ich liefere noch nach was ich meinte.
Beste Grüsse,
Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|