Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Stehende Helvetia 40 Rp - Rat gefragt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 21:06    Titel: Stehende Helvetia 40 Rp - Rat gefragt  

Hi zusammen!

Heute möchte ich 5 meiner Stehenden Helvetia präsentieren, dessen ich mir der Klassifikation überhaupt nicht sicher bin:

Folgende Scans machen das Ganze etwas "bildhafter":

Bild 1:

Forum Basler Taube

Ist dies eine 69E? Ich habe die Zacken gezählt und es sind 14, folgt sollte es eine 69E sein. Irre ich mich da?

Bild 2:

Forum Basler Taube

Dies ist meiner Meinung nach auch eine 69E, zumal die Zähnung entsprechend ist. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Bild 3:

Forum Basler Taube

Auch hier habe ich 14 Zacken gezählt, dürfte also auch eine 65E sein. Aber ich lasse mich gern korrigieren, falls das nicht so sein sollte.

Bild 4:

Forum Basler Taube

Bei dieser Helvetia habe ich nur 13 Zähne senkrecht gezählt. Heisst das, dass dies eine 69C ist?

Bild 5:

Forum Basler Taube

Hier sind senkrecht auch nur 13 Zähne zu messen. Dürfte also auch eine 69C sein. Ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg

Wieder einmal muss ich mir eingestehen, dass ich meine Sinne für besondere Details stark verbessern muss. Oder ist dies normal, für einen Anfänger?

Danke für Eure Ratschläge.

Beste Grüsse, Peter
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 21:08    Titel: Einige mehr vorhanden....  

P.S.: Ich hab noch 37 weitere 40 Rp stehende Helvetias. Aber wär ein bisschen viel alle hier zu posten. Also habe ich mich für den Anfang auf 5 beschränkt.

Gruss, Peter
prosee

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 21:32    Titel:  

Hallo Peter

Schau dir mal die 40 deiner ersten zwei Marken an. Die sind total verschieden. Somit können Sie gar nicht die gleiche Ausgabe sein.

1. 69A oder 69E kommt auf die breite des Wasserzeichens an.
2. 97A
3. 89B
4. 69D
5. 69D

Hoffe das stimmt so. Ohne Wasserzeichenbreite ist es halt schwer nur mit Zähnung und Stempeldatum.

Gruss prosee

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 05:37    Titel: Verschiedene Varianten der Stehenden Helvetia 40 Rp  

Hallo prosee!

Danke für Deine wertvollen Hinweise. Man merkt wohl, dass ich ein totaler Noob bin. Aber ich werde sicher besser mit der Zeit. Danke auch an Hamlet für seine Nachsicht, dass hier 5 Scans stehen. Werde mich in Zukunft auf 3 Bilder pro Post beschränken. Msg ist angekommen!

Liebe Grüsse an alle, Peter
Afredolino

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 17:32    Titel:  

Hallo altschweiz-sammler

Kannst du von der 4. Marke ( 69D ) eine Ausschnittvergrösserung der oberen Hälfte einstellen. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, da eine Retouche zu erkennen.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 21.06.2011 19:10    Titel: Zumstein Spez...  

Kleiner Tip, auf Seite 95 im Zumstein Spez hat es die Zahnfelder, da kann man die Marken draufhalten und sieht gleich die Zähnung. Auch die Typenunterschiede sind unten links aufgeführt.

Was auch immer hilft ist das Datum anzuschauen, da kann man auch schon meist ziemlich eingrenzen. Faserpapier ist auch einfach. Wenns dann noch nicht klar ist hilft nur noch das Wasserzeichen:-)
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 18:40    Titel: Hi zusammen!  

Hallo!

@Alfredolino: Ich habe mal einen Scan mit 2400 dpi durchgeführt, hoffe es hilft Dir. Was ist eine Retouché bzw. wie wirkt sich das auf den (z.B. ideellen oder aber auch einer wertmässigen) Bezug einer Marke aus? Wird diese seltener oder wertloser?

P.S.: Sorry für die späte Antwort, hatte einiges um die Ohren diese Tage....

Danke für Eure Beiträge!

Gruss, Peter

Forum Basler Taube
Afredolino

BeitragVerfasst am: 27.06.2011 15:50    Titel:  

Hallo altschweiz-sammler

Sorry, aber das ist nicht die richtige Marke. Ich müsste eine Vergrösserung der Marke mit dem Datum 19.V.97 haben....das ist eben auch eine 69D.

Unter einer Retouche versteht man eine Nachgravierung einer abgenützten Druckplatte. Retouchen können den Wert einer Marke erheblich steigern. Dazu zeige ich dir unten mal zwei klar zu erkennende Retouchen:

Forum Basler Taube

Deutliche Stichelretouche links der Helvetia auf einer 73E. Wertzuschlag auf dieser Marke zwischen Fr. 130.- bis Fr. 200.-.

Forum Basler Taube

Stichelretouche entlang des Speers auf einer 67A, Zuschlag Fr. 250.-.

Es lohnt sich also allemal, diese Marken gründlich zu durchforsten. Allerdings wirst Du ohne die entsprechende Spezialliteratur bald an Grenzen stossen.
Du kannst auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen. Einfach den Begriff Stehende Helvetia eingeben und du wirst auf einige interessante Beiträge stossen.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 27.06.2011 20:36    Titel: Die richtige Marke diesmal :)  

Hallo an alle!

Danke Alfredolino für Deine Ausführungen zu Retouchen. Jetzt weiss ich ein wenig mehr. Ich werde die Suchfunktion des Forums auch zur Rate ziehen. Ich will Euch nicht mit jeder Kleinigkeit fordern, zumal vieles wahrscheinlich auch in anderen Beiträgen schon abgehandelt worden ist. (RTFM) Wink

Ich habe einen Scan der diesmal hoffentlich "richtigen" Marke durchgeführt, in welcher die Details hoffentlich sichtbar sind.

Hier ist das Bild:

Forum Basler Taube

Ich danke für Eure wertvollen Hinweise, ich fange an, immer mehr Freude für die Briefmarken-Welt zu entwickeln, in welcher sehr viele Facetten, die auf den ersten oder sogar zweiten Blick, nicht offensichtlich sind. Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt hat mal Laotse gesagt.

Grüsse an alle,

Peter
Afredolino

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 16:49    Titel:  

Hallo altschweiz-sammler

Ich kann zwar keine Retouche auf deiner Marke erkennen, aber eine Plattenabnützung die unter der Nr. 69D.2.46/II im Zumstein Spezial notiert ist ( div. leichtere Abnützungen an verschiedenen Stellen im Oval ). Wertzuschlag Fr. 30.-.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 19:25    Titel: Danke für die sachkundige Analyse  

Hallo Alfredolino!

Ich danke Dir für deinen fachkundigen Hinweis betreffend der oberen Marke. Ich frage mich, wie man Retouchen oder eben wie in diesem Fall eine Plattenabnützung erkennen kann, muss man dazu viel Material verglichen/gesichtet haben? Oder lässt sich durch bestimmte Verfahren (Scans o.ä.) auch eine solche Retouche erkennen? Dazu braucht man sicherlich noch entsprechende Dokumentation. Du hast den Zumstein Spezial erwähnt. Genügt dieser um solche Abnützungen/Retouchen zu erkennen? Fragen über Fragen.... Smile.

Liebe Grüsse

Peter
Afredolino

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 20:59    Titel:  

Hallo altschweiz-sammler

Zitat:
Du hast den Zumstein Spezial erwähnt. Genügt dieser um solche Abnützungen/Retouchen zu erkennen?

Einfache Antwort: Nein !! Ich habe mir die ganze Palette an Spezialliteratur besorgt.....und dennoch stosse ich immer wieder auf Abnormitäten, die ich in keinem dieser Bücher finde.
Das wohl beste Buch zu dieser Marke hat den Titel "Stehende Helvetia 1882 - 1907:

Forum Basler Taube

Es ist schon lange vergriffen, aber ab und zu wird es bei ricardo.ch angeboten.

Es braucht seeeeeehr viel Vergleichsmaterial, gutes Werkzeug ( Lupe, Scanner, Mikroskop usw. ), ohne das bist du bald am Anschlag.
Ich habe mir die Stehende Helvetia schon vor ein paar Jahren zu meinem Steckenpferd erkoren. Es gibt für mich keine Marke, die interessanter wäre. Es sind noch lange nicht alle Marken komplett erforscht worden.
Solltest du noch weitere Fragen haben, nur zu. Ich kenne mich etwas damit aus Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 01.07.2011 00:09    Titel: Stehende Helvetia  

Guten Tag in der Europaeischen Zone Very Happy

Kann mir jemand bitte mit diesen 3 Stehenden etwas naehere
Auskunft erteilen?

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Herzlichen Dank

zimi
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 01.07.2011 02:36    Titel: Der Newbie versucht sich mal....  

Hallo Sidney2000!

Ich wage es mal zu versuchen, die Marken zu klassifizieren, deshalb, weil ich zurzeit am "üben" bin, die Marken einzuschätzen (die Gurus mögen mich korrigieren... Smile ).

Zur Marke 1:

Ich tippe auf eine ZNr. 68D (13 Zähne senkrecht). Ich bin mir nicht sicher, aber das Braun ist relativ hell, und im SBK ist die hellere eine 68D. Der Stempel sieht nach UNO aus, ich weiss nur nicht, was das genau bedeutet.

Zur Marke 2:

Ich tippe auf eine ZNr. 67A (wegen der 14 Zähne). Kann es sein, dass oben rechts neben der Mitte (und des Bogens) eine Druckplattenabnützung besteht? Alfredolino weiss es bestimmt Wink.

Zur Marke 3:

Würde mal auf 70C tippen (13 Zähne senkrecht). Rechtes Randstück, aber ich kann mich täuschen.

Ich bin gespannt, was die Experten meinen, dies ist lediglich eine Einschätzung durch einen Neuling, aber versuchen kann ich's ja mal.

Wie ist das Wetter "over there"?

Greets von Peter
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 01.07.2011 02:45    Titel: Bestand aufgestockt...  

@alfredolino: Ich habe heute eine grosse Lieferung Stehende Helvetias bekommen (rund 180 Stück). Somit habe ich meinen Bestand an Stehenden Helvetias prompt verdoppelt. Ausserdem sind noch etwa 700 Sitzende dazugekommen, die meisten sind 10er und viele nicht unbedingt erste Wahl. Ausserdem noch einige postfrische Marken. Heute ist quasi Weihnachten+Ostern+Pfingsten+1.August für mich gewesen. Leider kann ich die Bilder nicht posten, Hamlet würde es sicher nicht freuen.... Aber dafür freue ich mich umso mehr über den massiven Zuwachs des Bestandes.

Grüsse, Peter
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.