|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 04.12.2011 23:58 Titel: Stehende Helvetia, 30 Rp. ZNr. 96A + 96B - Zacken fehlen |
|
|
Hallo allerseits!
Wenn Zacken fehlen, ist dies kein gutes Zeichen . Wohl wahrscheinlich auch mit einer der beiden Kandidaten hier:
Eine ZNr. 96A (wenn ich die Zähne richtig gezählt habe, gar nicht so einfach hier... ):
Dafür ist das Datum gut lesbar. Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um eine ZNr. 96A, denn mit ein wenig Vorstellungsvermögen sollte diese Marke 14 Zähne haben...
Es handelt sich um Faserpapier, auf dem Scan sieht man die Fasern ganz deutlich:
Anders bei dieser Marke. Dies ist eine 96B (*freu*), sie hat 13 Zähne (ziemlich eindeutig ):
Da es sich hier wieder um Faserpapier handelt und auch das Datum passt, schliesse ich auf eine ZNr. 96B. Die Rückseite:
Der Stempel endet (oder heisst vielleicht sogar, aber ich kenne keinen solchen Ort) mit "FLUH".
Eine weitere Frage: Marken, bei denen die Zacken fehlen (hat dieser Ausdruck philatelistischen Ursprung? ), sind nicht voll zu nehmen , besser ausgedrückt mit Abzug zu bewerten. Wieviel % des Katalogwertes machen fehlende Zacken?
Freue mich über Meinungen
Advents-Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 05.12.2011 08:23 Titel: |
|
|
Hallo altschweiz-sammler
Wegen dem Stempel vermute ich, dass es sich um Lützelfühl - Goldbach handeln könnte.
Gruess Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 05.12.2011 13:00 Titel: |
|
|
Hallo Martin!
Danke für Deine Hilfestellung. Ich freue mich, immer wieder neue faszinierende Dinge (und tolle Briefmarken) in meiner Sammlung zu entdecken. Ich habe das letzte halbe Jahr fleissig in meine Sammlung (Briefmarken, wohlgemerkt, habe noch andere... ) investiert und ernte langsam die Früchte meiner Arbeit (und Eurer Hilfestellungen). An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich für Eure unermüdliche Hilfsbereitschaft bedanken, dies ist NICHT selbstverständlich. Ich habe dieses Forum ins Herz geschlossen, viele wertvolle und wichtige Tatsachen sind hierin beschrieben und es ist vorbildlich, wie das Wissen hier vermehrt wird. Das ist eines der schönen Beispiele, was Community bedeutet und was Gesprächskultur ist. Da können sich andere eine dicke Scheibe davon abschneiden. Entgegen den Unkenrufen, dass das philatelistische Hobby im Rückwärtstrend ist, ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Wir werden noch lange Freude an unseren Papierfetzchen haben (sorry für den Ausdruck, er ist liebevoll gemeint), welche unglaubliche Faszination (und Wert) in sich tragen. Nochmals, Hut ab vor der Arbeit dieser Community, und Danke an Hamlet, der selbstlos (und unter Kosten), ein hervorragendes Beispiel von Netzkultur uns offeriert, unter Mithilfe von etlichen, wertvollen Spezialisten, die Gemeinschaft leben. Danke Jungs!
Beste Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|