| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fbernardasci

|
Verfasst am: 18.09.2009 20:42 Titel: Stehende Helvetia 1 Fr. lila 71E (statt 71A) mit Abart! |
|
|
Ich habe diese Briefmarke für 2Euro ersteigert: laut Auktion eine 71A (Kat wert Zum 2010: 9CHF)
Es ist aber eine schöne 71E (Kat wert 400CHF)
Bestätigt durch den kleine Kontrollzeichen (Typ II) und die Verzahnung (11 ½-12 statt 11 ¾)
Wenn ich richtig bin, diese sollte (gemäss meine Zum. Spez. vom 1957) auch das Abart 1: verschwommener Druck (Doppeldruck-Spuren)
Könnte jemand mir das bestätigen? (Afredolino??)
Danke, Fabrizio |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.09.2009 21:36 Titel: |
|
|
Hallo fbernardasci
Ich sags ja immer wieder....Augen auf beim Markenkauf.....dann kann man doch ab und zu wiedermal ein Schnäppchen machen Gratuliere zu dem schönen Stück
Was ich Dir bestätigen kann, ist nur die richtige Klassierung, es ist, auch anhand des Stempeldatum's, eine 71E.
Was ich nicht bestätigen kann ist der verschwommene Druck ( Doppeldruck-Spuren ). Davon wird im neuen Spezial nicht's mehr erwähnt. Inzwischen ist aber auch die Erforschung der Helvetia's schon weiter voran gekommen. Da wurden einige Fehler im Spezial gestrichen, dafür kamen dann andere dazu. In meinem älteren Spezial aus dem Jahr 1982 ist die von Dir erwähnte Abart auch noch aufgeführt.
Ich habe Dir mal ein Vergleichsstück aus meiner Sammlung angehängt. Und die sieht praktisch gleich aus wie deine.
Bei den KatWerten sind sich Briefmarken Zumstein und der Schweizer Briefmarken-Händler-Verband noch uneins. Im Zumstein wird sie mit Fr. 400.- bewertet, im SBK mit Fr. 460.- ( ob ich mir deshalb jedes Jahr den SBK kaufe ?? )
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|