Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Stehende Helvetia
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbi

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 21:22    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
@bumbi
Heisst das jetzt, das Du keine 71E in der Sammlung hast?? Bei deinen "Häufchen" die Du gehortet hast ?? Confused Wink

@Helveti-o-lino Laughing ,
Eben fertig geworden mit dem vorsortieren aller zusammengetragener Helvetia's:
Ein paar Häufchen Arbeit hab ich noch... Laughing Cool Laughing

Forum Basler Taube

Nun kann ich nachschauen, ob ich eine 71E habe.
Aber erst heute nach der Arbeit Exclamation Wink

Lieber Gruss aus Bärn, Bumbi

Zuletzt bearbeitet von bumbi am 25.05.2010 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 21:32    Titel:  

Hallo jojo30

Ich hab mir die anderen Damen mal angesehen. Ich mache bei der 30-Rappen-Helvetia weiter.

1. Zumstein-Nr. 88A ( Michel 76C ). Hier gibt es nur 2 registrierte Retouchen im Schriftband.....keine davon trifft auf deine Marke zu. Also negativ.

2. Zumstein-Nr. 95A ( Michel 89D ): das ist keine Verdoppelung der 25, sondern ein Farbfleck der unter der Plattenfehlernummer 95A.2.4 registriert ist: Flecken in den Wertschildern links oder rechts. Bewertet mit ca. 3€.

3. Zumstein-Nr. 75E ( Michel 70D ): Diese Punktierung der Helvetia wird unter der Nr. 75E.2.2/II aufgeführt: Helvetia, Schilder usw. teilweise oder ganz punktiert. Bewertet mit ca. 3€.

4. Zumstein-Nr. 75D ( Michel 70C ): Hier ist mir nicht die Punktierung aufgefallen ( was aber wie oben auch zutrifft ), sondern das offene Wertschild oben rechts. Dieser Plattenfehler fällt unter die Nr. 75D.2.41/II: div. leichte Abnützungen in den Randpartien oder zwischen den unteren Wertziffern, z.T. mit offenen Schildecken. Bewertet mit ca. 3€. Dieser "Pharaobart", wie Du ihn nennst, fällt ev. auch unter diese leichte Abnützung. Erwähnt wird im Spezial dazu nichts.

5. Zumstein-Nr. 91A ( Michel 79C ): Diese Punktierung wird wie die 2 Marken oben notiert und bewertet. Aufgefallen ist mir aber der farbige, senkrechte Strich im Rand links oben. Dieser fällt unter die PF-Nr. 91A.2.22/II: lange und feine Striche: durch das Kleid, das Kreuz, in den Rändern usw. Bewertet mit ca. 6€.

Ich hoffe, damit dienlich gewesen zu sein Wink

Gruss
Afredolino

Zuletzt bearbeitet von Afredolino am 26.05.2010 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 22:12    Titel:  

Hallo bumbi

Zitat:
Offenbar ist das auch eine hoch-ansteckende Krankheit...

Naja, Krankheit kann man das bei mir schon lange nicht mehr nennen.....das ist schon weit bis zur SUCHT ausgeartet. Und ob diese bei mir noch Therapierbar ist Rolling Eyes Ein Seelendoktor würde sich an mir wahrscheinlich alle Zähne ausbeissen Cool oder hiess das jetzt alle Haare ausraufen Question Ist ja egal.....wäre auf jedenfall vergebene Mühe Wink Laughing

Gruss
Afredo-helvetia-lino

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 01:59    Titel:  

@bumbi

Das sind definitiv alles 71A, dank den Stempeldaten sind die ganz eindeutig zuzuordnen. Heisst das jetzt, das Du keine 71E in der Sammlung hast?? Bei deinen "Häufchen" die Du gehortet hast ?? Confused Wink

Gruss
Afredolino

Hallo Afredolino,

Ja, da hast Du schon recht, aber... ich habe jetzt die ganze Sache nochmals durchgesehen, denn es hat mir keine Ruhe gelassen (auch wenn's jetzt schon 03:00 ist).

Der Knackpunkt bei den 14 vertikalen Zähnen ist das Zähnungsmass bzw. der Unterschied bei
71A ... = ... 14 Zähne ... = ... 11-3/4 : 11-3/4 ... Höhe 23mm
71E ... = ... 14 Zähne ... = ... 11-1/2 : 12 ......... Höhe 22mm

Ich denke, das stimmt soweit und Du wirst wahrscheinlich einverstanden sein.

Schlussendlich habe ich zwei richtige 71E gefunden *judihuiii* Laughing und eine (ich denke) Falsche Laughing
Gucksch:

Forum Basler Taube

und leider mit viel Karies:

Forum Basler Taube

Auf dem Schlüssel von Zumstein sieht man's gut:

Forum Basler Taube

Nun habe ich, wie oben erwähnt, aber noch etwas gefunden, was für mich wie am oberen Rand kleiner-geschnitten und (dilettantisch) nachgezähnt aussieht:

Forum Basler Taube

Ich habe sie zwischen die beiden "echten" gelegt.
Die beiden obersten Eck-Zähne sind ja wohl ein Witz, und die Anordnung der oberen Zahnreihe ist auch nur als lachhaft zu bezeichnen. eine richtige Banane Laughing .

Ich gehe davon aus, dass dies (trotz des offensichtlichen Datums) eine Fälschung sein soll, die man wohl einem Anfänger angedreht hat und jetzt den Weg zu mir gefunden hat.

Richtig, mein lieber Dr. Watson Question

Liebe Gruess, Bumbi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 19:54    Titel:  

Hallo bumbi

Einige deiner Fragen werden im Handbuch "Stehende Helvetia" beantwortet.

Z.B.: 71A ... = ... 14 Zähne ... = ... 11-3/4 : 11-3/4 ... Höhe 23mm

Dazu steht auf Seite 53 oben: Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass bei der Zähnung 11 3/4 : 11 3/4 der Abstand zwischen den waagrechten Lochreihen etwas grösser als bei den anderen Zähnungsarten ist. Die Marken mit dieser Zähnung sind deshalb etwas höher.

Bei dieser Marke ( 71A ) wurde noch das alte Zähnungsries verwendet. Das neue Ries 11 1/2 : 12 kam erst anfangs 1901 zur Verwendung.

Wenn deine Marke jetzt die Zähnung 11 3/4 auf allen Seiten hat, dann ist es keine 71E sondern eine 71A.

Die 2. Marke könnte eine 71E sein.....den Zustand und die Bewertung kannst Du aber selbst erkennen Wink

Dann zu der angeschnittenen Marke: ich denke nicht, das die nachgezähnt wurde. Dafür sind mir die Abstände und auch die Rundungen zu gleichmässig. Ich vermute eher, das diese Marke in einem der unteren Bogen lag, als diese perforiert wurden. Da kann es schon mal vorkommen, das ein Ries etwas "aus dem Ruder läuft" Wink Sie wurde etwas mangelhaft vom Beleg ausgeschnitten, deshalb diese flachen Zähne oben.

Gibt es von der stehenden Helvetia überhaupt Fälschungen?? Mir ist bisher jedenfalls nicht's derartiges bekannt Question Nachgezähnt, nachgummiert oder chemisch verfärbt ja, aber eine Komplettfälschung ??

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 21:31    Titel:  

Wenn deine Marke jetzt die Zähnung 11 3/4 auf allen Seiten hat, dann ist es keine 71E sondern eine 71A.

Die ersten beiden Marken haben beide 11 1/2 : 12 und müssen daher 71E sein.
Da freue ich mich aber Exclamation Laughing Laughing Laughing
Auch wenn die 2. vom Look her eine mittlere oder auch grössere Katastrophe ist...

Zitat:
Dann zu der angeschnittenen Marke

Dass die unteren Bogen durch ein instablies Ries leichte Unterschiede in der Zähnung haben können, das war mir bisher nicht bewusst.

Das würde mir aber auch erklären, dass einiger der Marken leichte Unterschiede sowohl in der Höhe der Marke als auch in den Abständen der Löcher haben.
Danke Afredolino!

Zitat:
Gibt es von der stehenden Helvetia überhaupt Fälschungen?? Mir ist bisher jedenfalls nicht's derartiges bekannt Question

Ich dachte mir halt, dass die obere Zähnung manipuliert wäre, um die Höhe zu reduzieren. Aber Du hast sicherlich recht, das ist wohl eher ein Zufall bei der Zähnung.

So, nun muss ich mich aber um die Karminroten kümmern....

LG Bumbi
bumbi

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 11:51    Titel:  

Hallo zusammen,

Ich wundere mich über die teilweise extremen Shocked Farbunterschiede...

Hier ein Beispiel der 67A und 67Aa
Klar, dass es bei diesen beiden grössere Unterschiebe geben muss Wink

Forum Basler Taube

Habe versucht, die Bilder farbmässig so zu korrigieren, dass sie möglichst echt aussehen...

Ich hoffe, die 67A grün

Forum Basler Taube

und die 67Aa bläulichgrün

Forum Basler Taube

habe ich einigermassen richtig eingeordnet.

Nun bräuchte ich noch eine andere Meinung zu der Reihe ganz rechts:
Die oberen 4 oder 5 sind wahrscheinlich von der Sonne soweit gebracht worden, dass sich der Blau-Anteil schon fast in Schwarz geändert hat. Oder gibt es auch schwärzlichgrüne Question

Wenn ich da nicht noch eine teure Abart darauf finde, kann ich die im Album wohl unter "ausgebleicht" ablegen. Richtig Question

Die unteren 4 in der rechten Reihe sind aber auch schon sehr dunkel Exclamation
Kann ich die mit gutem Gewissen noch zu den 67Aa bläulichgrün einsotieren Question

Für Tipps bin ich sehr dankbar Exclamation

Gruess, Bumbi
sydney2000

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 12:17    Titel:  

Zitat:
Naja, Krankheit kann man das bei mir schon lange nicht mehr nennen.....das ist schon weit bis zur SUCHT ausgeartet. Und ob diese bei mir noch Therapierbar ist Ein Seelendoktor würde sich an mir wahrscheinlich alle Zähne ausbeissen oder hiess das jetzt alle Haare ausraufen Ist ja egal.....wäre auf jedenfall vergebene Mühe

Gruss
Afredo-helvetia-lino

Alfredolino guck'sch mal...bei mir auch passiert!

Forum Basler Taube

Gruss aus dem sonnigen Very Happy downunder!

sydney2000
snowball

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 12:46    Titel:  

Bumbi, diese Häufchen auf Farbnuancen zu begutachten übetrifft meine Kompetenz, die ohnehin nur durchschnittlich ist Confused

Allerdings sehe ich im Spezi Katalog, S112, dass es tonnenweise von katalogisierten Farbnuancen gibt. Was wäre zum Beispiel mit:

blaugrün-gräulichblaugrün
grün-dunkelgrün

=)
bumbi

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 13:36    Titel:  

snowball hat Folgendes geschrieben:
Allerdings sehe ich im Spezi Katalog, S112, dass es tonnenweise von katalogisierten Farbnuancen gibt. Was wäre zum Beispiel mit:

blaugrün-gräulichblaugrün
grün-dunkelgrün

=)

Danke für Deine "Anteilnahme" Wink

Arrow Genau hier liegt doch der Hund begraben:

Wer bitte hat sich augedacht, in einem schwarz-weissen Katalog die Farben in Worten zu beschreiben...

Aber ich will auch nicht unbedingt ein super-gutes und super-teures Vordruck-Album kaufen. Auch dort sind die Farb-Nuancen nicht drin.

Aber was nicht schlecht wäre:

Eine Farbtafen, die wirklich brauchbar ist und daher mit den Katalogen übereinstimmt. Ich bin ja schon höchst gespannt, wie dieses Problem im neuen Zumstein-Spezial gelöst sein wird.
Bei soviel Zeit, wie die sich lassen, wird ja wohl was gutes rauskommen. Ich jadenfalls bin zuversichtlich, denn es bleibt mir ja auch nix anderes übrig Confused

Gruess, Bumbi
66ard

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 17:54    Titel:  

Zitat:
Wer bitte hat sich augedacht, in einem schwarz-weissen Katalog die Farben in Worten zu beschreiben...

Aber ich will auch nicht unbedingt ein super-gutes und super-teures Vordruck-Album kaufen. Auch dort sind die Farb-Nuancen nicht drin.

Genau darueber habe ich mich auch schon lobend geaeussert Twisted Evil :

http://www.baslertaube-forum.ch/portomarken_klarer_oder_verschwommener_druck-t1387.html#8409

Die besten Farbangaben stehen m. E. immer noch im Strubel-HB.

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 18:39    Titel:  

Hallo bumbi

Du hast doch bestimmt auch die SBZ abonniert, oder ?? Dann schau doch mal in der Ausgabe 3/2010 auf der Seite 87 vorbei Cool
Da werden genau die Ausgaben 67A und 67Aa und ihre Farbnuancen vorgestellt.

Ich habe meine Helvetia's auch nach dieser Seite sortiert......und es bleiben dennoch ein paar Stücke übrig, die ich auch nicht eindeutig zuordnen kann. Es gibt halt auch innerhalb dieser Farben noch weitere Farbnuancen.....bedingt durch die Aufbewahrung oder sonstigen ungünstigen Lichteinwirkungen. Ist die Marke auf nicht farbechtem Papier und löst diese im Wasserbad ab, kann es auch zu einer Farbverfälschung kommen.

Anhand deiner Scann's kann ich auch keine Marke einer eindeutigen Farbe zuordnen.....das wäre alles nur Spekulation Confused Cool

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 19:04    Titel:  

Hallo bumbi

Du hast doch bestimmt auch die SBZ abonniert, oder ?? Dann schau doch mal in der Ausgabe 3/2010 auf der Seite 87 vorbei Cool
Da werden genau die Ausgaben 67A und 67Aa und ihre Farbnuancen vorgestellt.

Hallo Afredolino,

Danke für den Super-Tip !!

Habe den Artikel eben durchgelesen und bin dabei fast vom Stuhl gefallen: Da steht doch haargenau:

SBZ 3/2010 hat Folgendes geschrieben:
Der Mensch ist der grösste Unsicherheitsfaktor.

Ich bin auch oft unsicher und kann mich nur schwer Rolling Eyes entscheiden, wenn ich im Restaurant die Dessert-Karte in die Finger kriege. Meist sage ich dann aber schnell: Ich beginne von oben... bringen Sie mir mal die ersten drei... Wink

Mann und Frau nehmen genetisch bedingt Farben unterschiedlich wahr.

Ist klar, ich bin auch verheiratet...
Das war schon immer so: Zwei Menschen in einem Zimmer sind mindestens drei verschiedenen Meinungen, ausser es sind beides Männer... ..ääähhhmmm... dafür entschuldige ich mich sofort !!

Zudem leiden Männer oft unter unerkannter Farbenblindheit, welche das Bestimmen der Farben stark beeinflusst.

Stimmt auch !

Letztlich bestimmt die momentane emotionale Stimmung und oft auch der Katalogpreis die subjektive Wahrnehmung von Farbtönen.

*GRÖÖÖÖÖL* Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
EBEN, WUNSCHDENKEN IST AUCH MIT DABEI

Gruess, Bumbi Laughing
prosee

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 19:38    Titel:  

Kann das sein, dass das eine Retouche ist?

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Danke und Gruss
prosee

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 09:16    Titel:  

Bin auch wieder einmal hier bei den Helvetia Frauen Gurus Laughing

Habe hier eine die Ihr mir bitte "katalogisieren" wuerdet?

Forum Basler Taube

Beim rechten Schriftzug Franco, scheint das N nicht ganz ausgezogen zu sein?

Greetings from Downunder

sydney2000 Wink
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.