Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Stehende Helvetia
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino

BeitragVerfasst am: 29.04.2010 16:07    Titel:  

@prosee

Gut das jojo30 hier wiedermal eine Frage zu einer "Stehenden" aufruft Wink Ich habe deine Anfrage bezüglich der Rasierklingenstempel total übersehen Embarassed

Dieser Stempel von Zürich wird im Handbuch als Nr. 11.06 aufgeführt. Verwendet wurde er vom 25. April 1899 bis am 15. April 1930, also knapp 31 Jahre. Von selten kann daher keine Rede sein.

Man sieht diese Stempel deshalb nicht sehr oft, weil sie nur von den 11 Orten der Kreispostdirektionen benutzt wurden.

Bewertet wird er auf Beleg zwischen Fr. 9.- bis Fr. 15.-, auf loser Marke wird nur 1/4 gerechnet. Wäre dieser Stempel auf Beleg als "Ankunftsstempel" abgeschlagen, dann hättest Du schon eine kleinere Seltenheit in deiner Sammlung. Hier wird er von Fr. 300.- bis Fr. 450.- bewertet.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 29.04.2010 17:01    Titel:  

Hallo jojo30

Ich nehme mal an, anhand des Stempeldatum's, das diese Helvetia das Kontrollzeichen "B" hat, dann wäre es eine SBK-Nr. 68E ( Michel 60YD ). Bitte prüfe das nach !!! Sollte sie nämlich noch das Kontrollzeichen "A" haben, was durchaus möglich wäre, dann schliesse diese Helvetia aber sofort in einem einbruchsicheren Safe ein !!! Shocked Wink

Zu diesen weissen Stellen kann ich im Spezial aber bei beiden Typen nicht's finden. Ist die Oberfläche nicht beschädigt, kann es sich nur um eine leichte Plattenabnützung handeln, die unter die immerwiederkehrenden Abarten fällt.

Was mir aber sonst noch aufgefallen ist, habe ich im unteren Scann mal eingekreist:

Forum Basler Taube

Da bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier um eine mögliche Retouche oder "nur" um einen Farbklecks handelt. Im Spezial wird auch davon nicht's gezeigt.

Ich glaube, ich habe das schon oft erwähnt.....die Helvetia's sind noch lange nicht alle komplett erforscht. Da tauchen immerwieder Stücke mit bisher unbekannten Besonderheiten auf. Deshalb würde ich die mal im "Spezialalbum" einordnen Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 30.04.2010 14:43    Titel:  

prosee hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob dieser Stempel nur kurze Zeit verwendet wurde? Ich habe etliche hundert Marken durchgesehen aber nur diese zwei mit dem Rasierklingenstempel gefunden. Auch das Datum liegt sehr nahe beisammen...

Forum Basler Taube

Danke und Gruss
prosee

hi prosee

falls du dich für Rasierklingenstempel interessierst, schaue mal hier nach: http://www.ilhawaii.net/~rheath/razorexhibit2007/frame1.html

Gruss Martin

BeitragVerfasst am: 30.04.2010 16:34    Titel:  

Hallo prosee

Der Stempel war über 30 Jahre im Einsatz; schau hier:

http://www.a-phil.ch/A-phil/Information/Rasierklingenstempel.htm

Stempeler
66ard

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 17:01    Titel:  

Hallo zusammen,

Heute bekam ich eine 71B zugeschickt.

Forum Basler Taube

An sich noch nichts Spezielles, als ich sie kurz unter der Lupe hatte, fiel mir dann noch etwas auf... Da ist doch was im Kreuz Shocked

Forum Basler Taube

Laeuft dies unter PF 2.21/I?

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 24.05.2010 07:42    Titel:  

Hi!

Ich habe dieses Stück heute in ner kleinen Sammlung gefunden. Die Marke schein einige Fehler und auch eine Retouche zu haben. Es dürfte sich um die 3Fr Mi. 80 D handeln, wenn ich richtig geschaut habe. Die Retouche scheint mir neben dem Speer zu sein. Außerdem ist oben zwischen dem Speer und der Helvetia eine größere helle Stelle. Unten ist der Rahmen teilweise fehlend. Im Michel ist ein Fehler 80I gennnt, mit Retouche links vom Speer und zwischen Speer und Kopf. Hier ist zwar eine Reouche links vom Speer aber der Bereich zwischen Kopf und Speer scheint nicht retouchiert zu sein. Wurden da vielleicht zwei retouchen zeitversetzt vorgenommen und dies ist ein früheres Exemplar? Oder ist es ganz wa anderes? Bin froh um jeden Hinweis!

Forum Basler Taube

Viele Grüße
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.05.2010 14:06    Titel:  

@66ard

Deine Anfrage bezüglich der 71B muss ich übersehen haben Embarassed dieser Strich im Kreuz fällt unter den Plattenfehler 71B.2.22/I: Stärkere Striche: durch den 3. Stern rechts, zweimal parallel durch den 6. Stern links, unter V, über A von Helvetia, im Oval links vom Knie, usw. Innerhalb od. ausserhalb des Markenbildes. Der ist im Handbuch der "Stehenden Helvetia" auch abgebildet.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.05.2010 15:06    Titel:  

Hallo jojo30

Auch eine schöne Helvetia, die Du uns da zeigst Laughing

Diese Retouche links der Speerhand kann ich Bildlich bestätigen:

Forum Basler Taube

Jetzt kommt jedoch das Irritierende. Unter der Nr. 80D ( Zumstein 92C ) ist sie so nicht registriert und bewertet. Diese Retouche ist im Zumstein unter der Nr. 72E.3.26/II notiert: kurze, senkrechte Retouche links der Speerhand ( sog. Krähenfüsse ) ,bewertet mit einem Zuschlag von Fr. 120.-. Es wird jedoch darauf hingewiesen, das diese Retouche auf einer 92A und 92C teilweise stark überarbeitet wurden. Eine Bewertung zu diesen zwei Marken findet man aber im Spezial nicht.

Bei deiner Marke handelt es sich eindeutig um diese Retouche, da sind auch die ganz typischen Feldmerkmale vorhanden ( die 3 Pfeile ):

Forum Basler Taube

Dazu kommt noch die Retouche 92C.3.6/II: unregelmässige Retouchen im Wertfeld unten, mit oder ohne Retouchen im unteren Rand. Bewertet wird diese mit einem Zuschlag von Fr. 40.-.

Die Abnützung zwischen Speer und Kopf wurde hier noch nicht bearbeitet. Und die helle Stelle im unteren Rand halte ich für eine leichte Oberflächenbeschädigung. Kannst Du mir davon ev. einen grösseren Teilausschnitt zeigen??

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.05.2010 20:11    Titel:  

Hallo miteinander,
Hab heute angefangen, meine "Stehenden" zu sortieren.

Entschuldigt bitte, wenn ich hier eine Anfängerfrage stelle, ...
...denn die 1Fr. Lin lila bietet mir Probleme:

Nachdem ich nun schon alle Kataloge (z.B. Spez 2000, S. 95 unten rechts) und auch spezielle Buch aus dem Zumstein Verlag (S. 344) studiert habe, bin ich verwirrt.

Eben diese 1Fr. in lila gibt es mit 11, 13 und 14 Zähnen.
Bei den 14 zähnigen gibt es die 71A mit Wasserzeichen KzI und die 71E mit KzII.

71A habe ich 9 Stk. gefunden, und 71E hab ich 7 Stk.
Ich freue Laughing mich zwar, bin aber etwas skeptisch Rolling Eyes , da die 71E im Katalog mit 460.- notiert ist.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruess, Bumbi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.05.2010 22:35    Titel:  

Hallo Bumbi

Wenn Du sicher bist, das deine Helvetia's in lila das Kontrollzeichen II und 14 Zähne haben, dann freu dich doch Laughing

Ich kann das nicht bestätigen.....ich habe 18 Stück der 71A und nur 1 Exemplar der 71E.

Zeig doch mal die 71E die Du hast.....ev. kann ich Dir bestätigen, das Du sie richtig zugeordnet hast.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 00:18    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
Zeig doch mal die 71E die Du hast.....ev. kann ich Dir bestätigen, das Du sie richtig zugeordnet hast.

Hallo Afredolino,

Danke sehr für Deine Hilfsbereitschaft Exclamation

Bevor ich mich völlig blamiere Rolling Eyes , hab ich nochmals die Zähnchen nachgezählt, und gleich 2 davon zu den 13ern gezügelt.
Dann hab ich noch genauer auf die Stempeldaten geschaut: Das wird von den Stempeln her ja wohl eher die 71A sein.
Obwohl ich mir bei den Wasserzeichen ziemlich sicher bin bzw. war. Hab nämlich extra noch Wasserzeichen-Sucher auf die Marken geträufelt, und dann mit der Zumstein-Schablone gemessen. - Immer noch mache ich wohl Anfänger-Fehler Confused
Seit dem Morgen bin ich nun an diesem Merken dran...
...hoffentlich träume ich nicht auch noch davon, ich kann für heute jedenfalls keine Zähnchen mehr sehen Mad uiuiui Exclamation

Gruess, Bumbi

Embarassed Embarassed Bilder vergessen:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Zuletzt bearbeitet von bumbi am 25.05.2010 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
jojo30

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 08:30    Titel:  

Hi Fredi!

Vielen Dank schon einmal für die erfreulichen und interessanten Informationen! Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt des unteren Teils der Marke gescannt. Für mich sieht es unter der Lupe nicht wie eine Beschädigung der Oberfläche aus.

Forum Basler Taube

Viele Grüße
jojo30

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 16:29    Titel:  

Hi!

Hier sind noch Kandidaten.

Mi. 67 mit scheinbar starker Retusche im Oval? Typ?

Forum Basler Taube

Mi. 76 mit evtl. retusche um das Schriftband?

Forum Basler Taube

Mi. 89 mit Dopplung der 25!?

Forum Basler Taube

Mi. 70 mit starker Punktierung im Arm bis zum Speer und im kompletten Kleid.

Forum Basler Taube

Mi. 70 mit starker Punktierung im anderen Arm und Pharao-Bart.

Forum Basler Taube

Mi. 79 mit starker Punktierung im Arm bis zum Speer.

Forum Basler Taube

Hoffe von den Spezialisten zu hören.

Viele grüße
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 18:35    Titel:  

@bumbi

Das sind definitiv alles 71A, dank den Stempeldaten sind die ganz eindeutig zuzuordnen. Heisst das jetzt, das Du keine 71E in der Sammlung hast?? Bei deinen "Häufchen" die Du gehortet hast ?? Confused Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 18:53    Titel:  

@jojo30

Zu deiner 80D ( Zumstein 92C ): wie stark vergrössert deine Lupe?? Ich denke, das man mit einer Vergrösserung von 20-oder 30fach diese leichte Beschädigung eindeutiger erkennen könnte. Ich glaube immer noch, das es sich um eine solche handelt. Mit meinem USB-Mikroskop, das bis zu 200fach vergrössert, könnte ich das bestimmt nachweisen.

Dann erstmal zu deiner 1. Marke mit Retouche. Gratuliere, da hast Du schon wieder ein sehr schönes Exemplar in deiner Sammlung Laughing

Das ist eine Zumstein-Nr. 73E ( Michel 67D ) mit zwei Retouchen:

1. 73E.3.33/II: Feine unregelmässige Stichelretouchen im ganzen Oval, z.T. über das Oval hinaus. Desgleichen mit Verstümmelungen des Kopfes, des Speers, der Arme, des Kleides oder des Wappens. Bewertet mit einem Zuschlag von ca. 85€ bis 135€. Je nachdem wie stark die Retouche ist.

2. 73E.3.1/II: Div. Stichelretouchen in den Rändern: oberer Rand über "TI" wellenförmig retouchiert ( Feld 371/DP IIa ). Bewertet mit ca. 5€.

Hier noch das Bild dazu:

Forum Basler Taube

Die anderen Helvetia's muss ich mir erst näher ansehen Wink

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.