Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Stehende Helvetia
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1921
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 28.03.2017 08:13    Titel:  

Hallo fenriswolf22

Du hast es eigentlich schon richtig geschrieben....an der Zähnung ist eigentlich nichts auszusetzen....für eine B-Marke sogar fast perfekt. Die Marke ist etwas dezentriert und der Stempel dürfte etwas schöner sein, ansonsten ein schönes Stück, gratuliere Very Happy

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
fenriswolf22



Anmeldungsdatum: 09.05.2013
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 28.03.2017 17:43    Titel:  

Hallo Afredolinio

Besten Dank für deine Rückmeldung. Habe mich sehr über dieses Stück gefreut. War so ein Mischlot, a la 400 Marken für 3.- oder so, welches ich wegen einem Pax Rasterfehler vor über 2 Jahren gekauft hatte. Vermutlich ist auch noch eine 141y drin, Stempeldatum stimmt, aber mit Kreidepapier habe ich noch so meine Mühe.

Gruss Fenris
Nach oben
toediost



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 22
Wohnort: Schwanden GL

BeitragVerfasst am: 07.08.2017 17:22    Titel: Stehende Helvetia - Spannung ohne Ende  

Hallo Ihr Sammler der St. Helvetia, hoi Fredi,

ich würde gerne diesen Thread weiter führen und die von Afredolino bereit gestellten, tiefgehenden Informationen mit weiteren Angaben ergänzen (soweit überhaupt möglich...). Dazu werde ich in Zukunft Exponate aus meiner eigenen Sammlung hier einstellen.

Ich befasse mich seit Jahren mit der St. Helvetia und habe nun begonnen, diese zu plattieren. Da helfen neben den Feldmerkmalen insbesondere die Plattenfehler und Retouchen, um die Position innerhalb eines Bogens feststellen zu können. In den letzten 2 Jahren habe ich rund 8'000 Ladies näher examiniert, ohne aber denselben wirklich nahe zu treten... Daneben habe ich die gängige Fachliteratur zu Rate gezogen und mir eine kleine Bibliothek aufgebaut. Diese beinhaltet auch die von resp. über die Arge Schweiz ausgegebenen Plattierungsbücher.

Wer hat Lust und Zeit, dieses Thema: Retouchen, Plattenfehler und Plattierung mit zu tragen und kann eventuell gute, hochauflösende Scans seiner SwissLadies beitragen? Ich wäre auch interessiert, Doublettensammlungen aufzukaufen, falls jemand diese abgeben möchte (Ich weiss, Fredi, Deine Sammlung wirst Du niemals abgeben Cool ). Ich würde mich freuen, zusammen mit Euch dieses spannende Sammelgebiet weiter zu treiben.

Herzliche Sammlergrüsse Toediost
_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours Smile
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3698
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 10.08.2017 07:21    Titel:  

Hallo toediost,

Bei mir warten auch noch einige Tausend der SwissLadies auf eine genaue Durchsicht und Analyse.
Ab nächstem Frühling werde ich - pensionsbedingt - viel Zeit (und Lust) haben, um mich meiner Sammlung in allen Details zu widmen. Deshalb habe ich - abgestehen von Abarten - auch bisher mehr die Marken zusammengetragen, als sie wirklich zu "verarbeiten"...
...aber das war ja auch Absicht Very Happy

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit ab nächsten Frühling und hoffe, auch etwas dazu beitragen zu können.
Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
toediost



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 22
Wohnort: Schwanden GL

BeitragVerfasst am: 10.08.2017 19:44    Titel: Stehende Helvetia  

Hallo Bumbi,

das wäre super, wenn wir - zusammen mit Afredolino - dieses Gebiet weiter treiben könnten. Ich bin auch mehr am Zusammentragen als am analysieren, in Pension komme ich noch einige Jahre nicht.

Mal zum Start ein kleines Schmankerl (ist im wahrsten Sinn des Wortes die Perle meiner Sammlung).


Forum Basler Taube


Herzliche Grüsse
toediost
_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours Smile
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1921
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 12.08.2017 11:54    Titel:  

Hallo toediost,
natürlich bin ich dabei Laughing Ich war schon lange am studieren, ob ich hier auch ein neues Thema eröffnen sollte wie z.B. hier:

Die stehende Helvetia

Bin schon sehr gespannt, was für "Damen" wir hier, von hoffentlich vielen Teilnehmer'n, zu sehen bekommen Cool Laughing

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
toediost



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 22
Wohnort: Schwanden GL

BeitragVerfasst am: 12.08.2017 12:30    Titel: Stehende Helvetia  

Hallo Fredi,

können wir gerne machen. Freue mich drauf 🤗🤗🤗

Grüsse aus der Nachbarschaft
Toediost
_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours Smile
Nach oben
Lupengucker



Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Cham

BeitragVerfasst am: 12.08.2017 19:53    Titel:  

Hallo zusammen

Hätte auch noch paar Stehende rumliegen, evtl. könnte ich auch was zu beitragen.
Obwohl mir das plattieren zwar schon etwas zu sehr ins Detail geht, mal schauen was so kommt.

Übrigens, schöner Halbbogen, Respekt, sieht man nicht alle Tage!
Nach oben
toediost



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 22
Wohnort: Schwanden GL

BeitragVerfasst am: 13.08.2017 10:11    Titel: St. Helvetia  

Hallo zusammen,

Hier noch der Ausschnitt aus der unteren Ecke links mit der Perle:


Forum Basler Taube


Zudem sind 40 der 50 Marken oben retouchiert.

Herzliche Grüsse
toediost
_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours Smile
Nach oben
DavidCH



Anmeldungsdatum: 09.12.2015
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 20:55    Titel:  

Ich verfolge dieses Thema hier immer mit grossem Interesse und finde es sehr lehrreich. Es wäre schön wenn hier noch etwas mehr los wäre.

Ich habe auch eine Helvetia welche ich euch gerne zeigen möchte:


Forum Basler Taube


Ich glaube, dass es sich um eine 92C handelt, mit Retouchen im Oval. Bei der Bestimmung welche Retouche es ist tue ich mich aber noch etwas schwer. Evtl. ist es 3.31/II 'gröbere Stichelretouche links vom Sper und rechts der Helvetia' Liege ich da richtig?
Nach oben
stalder78



Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 91
Wohnort: Wichtrach

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 21:11    Titel:  

Hallo David
Ich denke du liegst richtig.
Aus meiner Sicht ist es Feld 207/ DPIIb.
Du kannst das Bild auf Seite 338 im Buch der Stehenden Helvetia finden. So wie ich es sehe sollten die Feldmerkmale übereinstimmen.

Herzlichen Gruss
André
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1244
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 22:31    Titel: 92A.3.30/ll  

Hallo zäme

Eine ähnliche Retouche könnt ihr hier sehen aus einem älteren Beitrag von mir - 13.09.2015:

www.baslertaube-forum.ch/stehende_helvetia_sbk_92a-t1728.html

Im selben Thread hat's noch weitere Postings von Afredolino die nicht minderinteressant sind Smile

Gruess Martin
_________________
es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben
750 Jahre Bern
Halt Schweizer Zoll
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1343
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 17.08.2017 09:27    Titel:  

Hallo zusammen

Eine Frage in die Runde: Habt ihr euch auch einmal dazu Gedanken gemacht, die verschiedenen Positionen und Retouchen etc. auf einer Webseite zusammenzustellen? Dann koennten alle Interessierten dies nachschlagen/anschauen/vergleichen.

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
toediost



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 22
Wohnort: Schwanden GL

BeitragVerfasst am: 17.08.2017 22:56    Titel: Stehende Helvetia  

Hallo 66ard

Ja das ist sicher eine gute Idee 👍, wir (Afredolino und ich) werden es uns überlegen. Allerdings möchte ich mich auf die Ladies konzentrieren und nicht, wie die Website zu erstellen ist.

Die Beiträge von allen wird die nötige Breite geben, ohne die bereits vorhandenen grossartigen Arbeiten in den verschiedenen Foren zu wiederholen. Deshalb freue ich mich auf jeden Input, der dieses wunderbare Sammelgebiet weiter bringt.

Herzliche Grüsse
Toediost
_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours Smile
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1921
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 18.08.2017 15:18    Titel:  

Toediost und ich sind heute längere Zeit zusammen gesessen und haben Pläne geschmiedet, wie wir es auf die Beine stellen könnten. Wir sind auch zu einem Ergebnis gekommen das wir jetzt aber noch nicht bekannt geben werden. Wir müssen zuerst einmal das OK von Hamlet erhalten, ob es machbar ist und ob er damit einverstanden ist.
Sobald es konkret wird, werden wir euch weitere Info's mitteilen.
Eines kann ich aber heute schon eröffnen: sollte unser Plan funktionieren, sind wir auch auf eure Mithilfe angewiesen.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 14 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks