| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
prosee

|
Verfasst am: 31.12.2009 13:37 Titel: Spezieller Stempel auf Vorphilatelie Brief. |
|
|
Hallo zusammen
Dieses hübsche Brieflein hab ich mir vor ein paar Tagen gekauft.
Ich weiss, dass es sich hierbei um einen Strahlenstempel handelt. Aber was ist das?
Ein Stempel aus dem Valle Maggia...
Rückseitig noch der Ankunftsstempel.
Kann mir jemand etwas über den blauen Stempel bzw den ganzen Brief sagen? Ist der selten? Mir gefällt er sehr. Ich wollte schon immer mal ein hübsches Brieflein aus dem Tessin da ich mich doch da auch sehr wohl fühle
Gruss
prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 01.01.2010 10:27 Titel: |
|
|
Hallo prosee
Der blaue Stempel ist nicht postalisch, sondern amtlich und hat bewirkt, dass der Brief Portofreiheit genossen hat.
Der blaue Stempel hat hier als Absenderangabe "Commissario di governo nel distretto di Vallemaggia" gedient; frei übersetzt heisst das etwa "Regierungsvertreter" oder "Regierungsstatthalter" des Bezirks Maggiatal. Adressiert ist der Brief an eine andere Amtsstelle, nämlich das Justiz- und Polizeidepartement in Bellinzona.
Aufgegeben worden ist der Brief in Bignasco, wo nur eine Postablage, aber keine Poststelle vorhanden war. Alle Postablagen im Kanton Tessin haben solche Strahlenstempel besessen, im Gegensatz zu den Poststellen. Erste Poststelle zwischen dem Abgangsort Bignasco und dem Ziel Bellinzona war diejenige in Locarno, wo der Brief den Datumstempelabdruck vom 19. September 1854 erhalten hat. Auf Grund dieses Datums kann dasjenige im undeutlich abgeschlagenen Ankunftsstempel als 20. September 54 "entziffert" werden.
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 01.01.2010 13:36 Titel: |
|
|
@stempeler
Danke für deine Auskunft. So was in der Art habe ich fast vermutet.
Ich werde das kleine hübsche Brieflein trotzdem behalten  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
|