Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Sonderstempel zu den Salzburger Festspielen

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Österreich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cantus_2

BeitragVerfasst am: 21.01.2016 10:38    Titel: Sonderstempel zu den Salzburger Festspielen  

Während in Deutschland ältere Sonderstempel in aller Regel kreisförmig sind und Durchmesser von 340, 345, 350 oder 400 mm Durchmesser haben, ist man in Österreich andere Wege gegangen und hat äußerst kreativ Sonderstempel in den unterschiedlichsten Formen geschaffen; diese Tradition wurde bis heute beibehalten. Um das Thema nicht zu umfangreich zu gestalten, habe ich es auf die jährlich stattfindenden Salzburger Festspiele begrenzt. Hier nun der Stempel anlässlich der Veranstaltung im Jahr 1960.

Forum Basler Taube

Viele Grüße
Ingo
stempeler

BeitragVerfasst am: 22.01.2016 08:00    Titel:  

Der Stempel sieht schön aus, lässt aber durch seine Form jeglichen postalischen Charakter vermissen. Das beweist: der Stempel wurde in erster Linie zur Anfertigung von Sammler-Souvenirs hergestellt, nicht um postalischen Zwecken zu dienen. Da sind mir "klassische" runde Sonderstempel doch sympathischer, da sie nicht schon auf 10 Meter Gegenwind die philatelistische "Mache" erkennen lassen ....

Stempeler
bumbi

BeitragVerfasst am: 22.01.2016 20:44    Titel:  

Lieber Cantus,
Schön, dass Du Dir für uns die Mühe machst, hier auch eher unbekannte Dinge uns näher zu bringen! - Danke sehr!

Lieber Stempeler,
Ich finde Deinen Kommentar hier sehr passend und freue mich, dass Du Dir auch Gedanken um die Stempel-Tradition und andere Hintergründe machst, auf die nicht unbedingt jeder von uns auf Anhieb kommt.

Liebe Leute,
Zugegeben: Der Stempel ist hübsch und passt gut zum Thema Salzburgen Festspiele. Es ist auch mal interessant zu lesen, dass andere Länder andere Wege gehen als bei mir zu Hause.

Ebenfalls zum Thema "Sammler-Souvenirs" und "Postalische Zwecke" fällt mir als Schweizer auf Anhieb folgendes ein: Wenn ich an die ganze Masse von Ersttags-Stempeln denke, durch die nicht nur unsere Schweizer Post Millionen-Umsätze auf unserem Buckel macht - diese Stempel sind - und vielleicht ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster - philatelistisch auch seeeehr fragwürdig und für mich meist unsinnig. Da sind mir Gebrauchsstempel auch viel lieber.
Aber gerade der gemachte Umsatz beweist doch, dass es zig-Tausende von Sammlern gibt, die das befürworten - auch wenn ich persönlich das für mich nicht einsehe.

Wir sind uns alle einig, dass wir alle sammeln könnenann, was uns Freude macht. Philatelie ist mir persönlich lieber als z.B. leere Bierdosen "anzuhäufen".

Liebe Grüsse, Bumbi

BeitragVerfasst am: 23.01.2016 02:42    Titel:  

Hallo Stempeler,

ich habe dieses Thema hier gegründet, weil ich in einem anderen Thema gelesen hatte, dass sich da jemand begeistert zu den österreichischen Sonderstempeln geäußert hat. Damit waren zwar Ersttagsstempel gemeint, aber ich dachte, es könnte nicht schaden, hier einmal ein paar ältere Sonderstempel zu zeigen. Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, dass solche Stempel fast ausschließlich hergestellt werden, um sammlerischen Bedarf zu decken, bei dem folgend gezeigten Brief möchte ich aber - trotz des sehr auffälligen Sonderstempels - Bedarf unterstellen, denn weder Absender noch Adressat sind typische Sammleradressen.

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Viele Grüße
Ingo
Cantus_2

BeitragVerfasst am: 07.02.2016 03:08    Titel:  

Heute eine Postkarte, die am 18.8.1959 geschrieben wurde und einen Sonderstempel-vom selben Tage zu den Salzburger Festspielen des Jahres 1959 trägt.

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Viele Grüße
Ingo
Cantus_2

BeitragVerfasst am: 20.02.2016 15:56    Titel:  

Aus Anlass der 25.Osterfestspiele in Salzburg wurde am 23.3.1991 der folgende Brief per Einschreiben vom Sonderpostamt in Salzburg nach Schongau in Deutschland geschickt.

Forum Basler Taube

Viele Grüße
Ingo
salodurum

BeitragVerfasst am: 03.03.2016 22:09    Titel:  

hab auch einen festspiel-sonderstempel gefunden:

Forum Basler Taube
Cantus_2

BeitragVerfasst am: 08.03.2016 00:47    Titel:  

Dem Ideenreichtum sind bei den österreichischen Sonderstempeln wohl kaum Grenzen gesetzt; hier der Stempel zu den Salzburger Festspielen des Jahres 1963.

Forum Basler Taube

Viele Grüße
Ingo
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.03.2016 12:43    Titel:  

Einen Beleg zu diesem Anlass habe ich auch gefunden Laughing
Anlässlich des 50jährigen Jubiläum's der Salzburger Festspiele ein FDC mit passender Marke:

Forum Basler Taube

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 01.04.2016 13:30    Titel:  

Ich habe hier noch einen Beleg gefunden zu diesem Anlass:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Es handelt sich um einen Brief mit Werteindruck ( Privatganzsache ? ) und Zusatzfrankatur aus dem Jahr 1957

Forum Basler Taube

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.