| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Asterix
|
Verfasst am: 29.04.2008 15:27 Titel: Sitzende Helvetia Nr. 29 braun |
|
|
Hallo Zusammen
beim Stöbern habe ich eine deutlich braune Nr. 29 entdeckt, siehe Foto (mit normalem schwarzem Vergleichsstück - im Original ist der Effekt eher noch deutlicher).
Ist das eine normale Farbnuance oder etwas besonderes? zudem: Die Ziffer 3 rechts unten schaut mir auch nicht ganz korrekt aus?!
Hat jemand eine Erklärung? Im Spezialkatalog habe ich nix gefunden!!
Besten Dank für eure Rückmeldungen!
Asterix
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 30.04.2008 16:52 Titel: |
|
|
Hallo Asterix
Die linke braune Marke hat mehrere Unterschiede zur ZNr. 29:
- Hand am Speer
- Schriftart von HELVETIA
- rechte und linke Verzierung
- Schild
- Schraffur im Schild
- Stein hinter dem Schild nicht sichtbar
usw.
Schau doch mal nach ob und was für ein Kontrollzeichen die Marke hat, könnte mir vorstellen, dass sie keins hat. Ich vermute, aber bitte das ist blos eine Vermutung, dass es sich um ein Probedruck handeln könnte. _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Asterix
|
Verfasst am: 30.04.2008 20:01 Titel: Sitzende Helvetia Nr. 29 braun |
|
|
Besten Dank für die schnelle und hilfreiche Reaktion - du hast recht, die Marke hat kein Kontrollzeichen. Und: Jetzt, wo du es sagst, sehe ich die Unterschiede natürlich auch!
Wie kann man deinen Verdacht, dass es sich um einen Probedruck handelt, bestätigen oder widerlegen? Gibt es Literatur zu diesem Thema?
Für weitere Hinweise danke ich jetzt schon!
Asterix |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 01.05.2008 06:07 Titel: |
|
|
Bitte gerne. Was mich erstaunt ist die Zähnung, denn meines Wissens sind Probedrucke nicht gezähnt.
Literatur usw. über die Probedrucke habe ich leider nicht.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 02.05.2008 17:09 Titel: |
|
|
@Sigi
In meinem Zumstein Schweiz Spezial aus dem Jahr 1924 werden auch gezähnte Probedrucke der Sitzenden Helvetia aufgeführt.
Was aber darin nicht erwähnt wird, ist der 3-Rappenwert in Braun Da gibt es nur Probedrucke in Schwarz, diese allerdings auf verschiedenfarbigen Papieren ( auf gelb, braun und lila ). Ansonsten gibt es von sämtlichen Wertstufen gezähnte Probedrucke.
Was mich etwas an der braunen Helvetia stört, ist das Druckbild. Das weicht erheblich vom Original ab ( Zierrand li. + re. ). Die Probedrucke sehen genau gleich aus wie die entgültige Ausgabe. Könnte es sich da ev. auch um eine billige Fälschung handeln??
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 02.05.2008 21:45 Titel: |
|
|
Das ist natürlich auch sehr gut möglich, da geb ich euch beiden recht! _________________ http://philatelie.heimat.eu
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Asterix
|
Verfasst am: 03.05.2008 17:06 Titel: Sitzende Helvetia Nr. 29 braun |
|
|
Besten Dank allen für die Kommentare - für mich ist es schon noch erstaunlich, dass es Leute gegeben hat, die eine Marke fälschen, welche heute gerade mal etwa 12 Fr. Katalogwert hat. Man hätte doch mindestens erwartet, dass der Fälscher noch einen Stempel draufmalt!
Ich werde die Marke also vorläufig unter "ungelöste Rätsel" einsortieren!
Nochmals Danke & Gruss
Asterix |
|
| Nach oben |
|
 |
|