prosee

|
Verfasst am: 13.02.2010 16:54 Titel: Sitzende Helvetia 3c schwarz...wieder was gelernt! |
|
|
Ich hab mir mal vor einer Zeit eine Steckkarte ersteigert. Da war auch folgende Marke mit darauf.
Ich habe mich immer gefragt, was das GB im Kreis heissen soll bzw warum das auf dieser Marke ist.
Die Lösung habe ich heute präsentiert bekommen. Habe eine Literatur durchgesehen und dann ist mir dieses "Stempelchen" unter die Augen gekommen.
Erklärung:
In der Schweiz sind private Aufdrucke auf Briefmarken zur Kennzeichnung des Besitzers erstmals aus dem Jahre 1870 bekanntgeworden und zwar von den Winterthurer Firmen Gebrüder Volkhart und Geilinger&Blum, die beide im Queroval die Initialen der Firma aufweisen. Es handelt sich dabei, wie auch bei allen späteren Privatstempeln auf Marken, um Gummistempel in verschiedenen Farben (blau, violett, lila und rot). Einige dieser Privatstempel sind im Abstemplungswerk (Gruppe 161) aufgeführt.
Ich werde dann diese Marke wohl behalten Kann noch jemand im Abstemplungswerk nachsehen?
Danke
prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|