| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 03.07.2011 07:24 Titel: Sitzende Helvetia 25 Rp. |
|
|
Hallo an alle!
Nachfolgend ein Bild von Sitzenden Helvetias, gezähnt:
Wie auf dem Scan zu sehen ist, sind die Marken nicht entwertet. Es kann sich hierbei nur um ZNr. 40 oder um ZNr. 49 handeln, da das Papier der rechten zwei Marken faserig ist, sind die mittlere und die rechte ZNr. 49. Die linke ist auf weissem, nicht faserigem Papier gedruckt, also eine ZNr. 40.
Die Besonderheit der mittleren Marke will ich mit einem etwas grösseren Scan darstellen:
Auf der rechten oberen Hälfte sieht man deutlich einen Punkt. Ist das ein Druckfehler oder, wie mir prosee letzhin erläutert hat, um einen sogenannten Stockflecken?
Weiss jemand Bescheid? Danke für eure Beiträge!
Gruss, Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 03.07.2011 12:45 Titel: |
|
|
Hallo Peter
Deine Marke ist eindeutig eine 49. Die Fasern sieht man sogar auf der Vorderseite der Marke.
Zu deinem Punkt. Wahrscheindlich handelt es sich hierbei um eine Fehlstelle im Papier. Ist so schwer zu sagen wenn man die Marke nicht vor sich hat. Es könnte sich auch bei Papierherstellung etwas ins Papier gemischt haben. Aber eben so ist das schwer zu sagen...Ich müsste die Marke wirklich vor mir haben um da was genaueres zu sagen.
prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 03.07.2011 13:40 Titel: |
|
|
Der Punkt ist zwar etwas gross, aber es koennte auch ein Spritzer von der Stempelfarbe sein. Ich habe auch schon Marken gehabt, die sahen so aus, als haetten sie Farbpigmente, unter dem Binokular waren aber die Punkte nicht blau oder rot, sondern schwarz.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
|