Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Sind Philatelisten dämlich oder was ??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 21:05    Titel: Sind Philatelisten dämlich oder was ??  

Schaut euch mal diese Auktion bei Ricardo.ch an:

Schlechter Scherz ?

Also wenn diese Karte nicht manipuliert ist, dann fress ich einen Besen Evil or Very Mad Will man den Wert dieses Plattenfehler's erhöhen, dann klebe man das ganze Briefstück einfach auf einen Beleg !!!! Will man uns Philatelisten hier für Dumm verkaufen ??

Wenn mir hier einer logisch erklären kann, das diese Postkarte durchaus echt gelaufen sein kann, dann leg ich mich Morgen bei einem Psychiater auf die Liege
Forum Basler Taube

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 21:32    Titel:  

Ok, tell me your problem... Razz

Nee, im Ernst: Noch selbst, wenn die Marke auf dem 'Original-Briefstueck' ungestempelt gewesen waere, dann hatte sie mit etwa drei Zaehnen auf der neuen Karte kleben muessen... suspekt Confused

Ich kenne mich in diesen Marken zuwenig aus: Was ist mit dem Punkt zwischen 'E' und 'L' von 'Helvetia'?

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 21:58    Titel:  

Ähm..das sieht wirklich aus als wäre das Stück mit der Marke einfach auf den Beleg geklebt worden Rolling Eyes

Andererseits sieht die Abart irgendwie auch ein bischen wie ein defekt aus oder täuscht mich da mein Bildschirm?

Nun...wer legt sich die Karte zu und präsentiert uns des Rätsels Lösung? Laughing

gruss
prosee

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 22:58    Titel:  

Hallo 66ard

66ard hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne mich in diesen Marken zuwenig aus: Was ist mit dem Punkt zwischen 'E' und 'L' von 'Helvetia'?

Gruss
-- 66ard

Dieser Farbfleck gehört zu den immerwiederkehrenden Abarten, die auf den grünen Seiten im Zumstein Spezial erwähnt werden. Solche Farbtupfer sind recht häufig auf diesen Marken anzutreffen.

@prosee

Zitat:
Andererseits sieht die Abart irgendwie auch ein bischen wie ein defekt aus oder täuscht mich da mein Bildschirm?

Dieser Plattenbruch im Rahmen oben ist schon echt, da ist nicht die Marke beschädigt. Um den Wert dieses Plattenfehler's aber zu erhöhen, wurde der Ausschnitt auf die Postkarte geklebt. Auf Beleg werden Plattenfehler besser bewertet als auf einer losen Marke.

Bei diesem Beispiel aber echt stümperhaft ausgeführt. Und der Verkäufer ist, anhand der 2370 Bewertungen, ein Profi. Der hätte das in seiner Auktionsbeschreibung erwähnen müssen!!!

Ich hätte sogar diesen Ausschnitt wieder aus der Postkarte ausgeschnitten und als Marke auf Briefstück verkauft !!

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 23:19    Titel:  

@Afredolino

Mir ist bewusst, dass Plattenfehler etc. auf Briefen/Karten höher bewertet werden aber trotzdem danke Smile

Ich hab nicht nachgesehen was der Verkäufer sonst noch so verkauft. Wenn er jedoch wirklich Profi ist, dann ist wirklich was faul und er hofft auf einen Amateur...Was meiner Meinung nach fies ist. Unter dieselbe Kategorie fallen bei mir Kantonalmarken als ungeprüft anzubieten obwohl man weiss, dass diese Falsch sind. (Hat einen Thread in diesem Forum mit Kantonalbriefen in astronomisch hohen Summen obwohl diese Falsch sind) Es gibt immer noch genug Leute die sich zu wenig auskennen und bei dem "kleinen" Preis schwach werden und dann verhältnissmässig viel Geld für nichts ausgeben...

prosee

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 23:43    Titel:  

Hallo prosee

prosee hat Folgendes geschrieben:
@Afredolino

Ich hab nicht nachgesehen was der Verkäufer sonst noch so verkauft.
prosee

Dann geh doch mal auf seinen Shop....er verkauft praktisch nur Altschweiz-Marken ( Poste Locale, Rayon und Strubeli's). Und diese z.T. auch auf Brief. Ein echter Sammler trennt sich normalerweise nicht von solchen Stücken ( ich jedenfalls nicht Wink ).

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 04.12.2009 02:43    Titel:  

Stimmt! Von denen trenne ich mich auch nicht.

Die Preise die der Junge hat sind ja von allen guten Geistern verlassen Shocked

BeitragVerfasst am: 04.12.2009 10:41    Titel:  

Nun...wer legt sich die Karte zu und präsentiert uns des Rätsels Lösung? Laughing

gruss
prosee

Hoi zäme,
Ich hab mal spasseshalber Laughing einen Franken geboten.
(Ich hoffe jetzt nur, dass dies nicht einen Anreiz Evil or Very Mad bietet, dass diese Karte scheinbar mehr wert ist, als eine Manipulation...)
Sollte ich die Karte wirklich dafür bekommen, schicke ich sie Dir, Afredolino, dann kannst Du Dir das unter der Lupe mal genauer ansehen.

Ich denke, Du wirst sofort sehen, dass der gestempelte Ausschnitt (manipulationsmässig) auf die Karte geklebt wurde...

Im übrigen:
Nur nicht aufregen, es wird immer Fieslinge und auch Dummköpfe geben. Aber leider scheinen die sich immer mehr auszubreiten...
Aber es kann keinesfalls schaden, wenn man die etwas im Auge behält Exclamation

...meine Couch ist übrigens sehr bequem !! Aber ich bin sicher, die brauchst Du nicht, lieber Afredolino

LG bumbi
prosee

BeitragVerfasst am: 05.12.2009 12:27    Titel:  

Zitat:
Hoi zäme,
Ich hab mal spasseshalber einen Franken geboten.

Das Angebot hat aber immer noch kein Gebot... Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 05.12.2009 13:23    Titel:  

Das Angebot hat aber immer noch kein Gebot... Rolling Eyes

Danke prosee,

Du hast völlig recht !!!!!
Ich weiss aber, dass ich geboten habe.... Exclamation
Mist, scheinbar werde ich schneller alt, als mir lieb ist Laughing Laughing Laughing

Jetzt aber Exclamation bumbi ist dran...
Ich hab mal 3.- eingegeben, mehr ist mir das Spielchen nicht wert.

Jetzt bin ich aber gespannt, ob da einer drauf reinfällt...
Ich hoffe nur, dass keiner nur wegen meinem Wink Gebot mitbietet...

LG bumbi
bumbi

BeitragVerfasst am: 08.12.2009 13:29    Titel:  

So, ich habe den Zuschlag für 1.- bekommen.
Sobald ich das "komische" Teil habe, sende ich es Dir, Afredolino Wink

Dann kannst Du Dich daran austoben Laughing Laughing Laughing

Cool bumbi
bumbi

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 02:10    Titel:  

Hoi Afredolino,

Eben aus dem Briefkasten genommen.
Das Teil wird schon heute früh unterwegs zu Dir sein!

Forum Basler Taube

Links sehr kariös, dafür viele grüne Flecken überall und eben die erwähnte, defekte Randlinie oben...

LG bumbi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 00:15    Titel:  

Hallo bumbi

Das "Teil" ist heute gut bei mir angekommen, herzlichen Dank!!!

Aber weshalb hast Du diese Karte nicht in deiner Sammlung integriert ?? Die hat doch auf der Rückseite ein "bildhübsches" Motiv Question

Forum Basler Taube

Ich habe sie mal etwas genauer unter die Lupe genommen und bin ziemlich sicher, das sie nie echt gelaufen ist. Sie ist zwar bildseitig beschriftet, aber das beweist noch nicht's. Die kann auch in einem Brief oder Paket mitbefördert worden sein.
Die Marke wurde aus einem blauen Briefumschlag ausgeschnitten ( die Zähnung links zeigt das auch ziemlich deutlich ) und nachträglich auf die Postkarte geklebt. Ich denke, weil der Stempel so schön zur Anschrift passt Wink
Ich häng nochmals das "komplette" Bild der Vorderseite an.....auf Ricardo wurde der untere Teil unterschlagen

Forum Basler Taube

Angeblich ist die Karte im Lokalrayon gelaufen.....

Forum Basler Taube

Was jetzt weiterhelfen würde, das wäre das Ausgabejahr der Bildpostkarte. Das Stempeldatum ist aus dem Jahr 1902. Die Karte könnte auch aus diesem Zeitraum stammen. Fragt sich nur, ob vorher oder kurz nach 1902. Gibt's dazu nicht auch spezielle Literatur ? Die müsste ich mir dann irgendwann auch mal zulegen.

Ich werde die Marke jetzt aber doch nicht aus der Karte schneiden.....das wäre jetzt doch zu schade. Ich liebe so alte Motivkarten Rolling Eyes Deshalb kommt die jetzt in meine Ansichtskarten-Sammlung und nicht zu den Abarten.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 01:30    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
Das "Teil" ist heute gut bei mir angekommen, herzlichen Dank!!!

Gerne geschehen !

Zitat:
Aber weshalb hast Du diese Karte nicht in deiner Sammlung integriert ?? Die hat doch auf der Rückseite ein "bildhübsches" Motiv Question

Ja, schon, aber es ist weder eine "richtige" Marke Evil or Very Mad drauf, noch ein "richtiger" Stempel Evil or Very Mad

Zitat:
Ich liebe so alte Motivkarten Rolling Eyes Deshalb kommt die jetzt in meine Ansichtskarten-Sammlung und nicht zu den Abarten.

Na, dann hat sich doch der Aufwand wieder mal gelohnt Exclamation Very Happy Exclamation
LG bumbi
Martin

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 15:33    Titel:  

vielleicht hat der Versender irgendwann einmal die 5-Rappen Marke ungestempelt zugstellt erhalten, sie dann ausgeschnitten und erneut augeklebt?
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.