| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
guardian
|
Verfasst am: 20.07.2008 18:46 Titel: sind diese briefmarken was wert? |
|
|
Hi leute
ich hab von meiner grossmutter eine sammlung bekommen und will si nun verkaufen (nicht hier hab die regeln gelesen) und ich würde gern wissen ob die was wert sind.
ich habe keine ahnung von diesem zeug und will nicht übers ohr gehauen werden...
kennt jemand von euch ein "händler" der ehrlich ist??
in der nähe von basel?
wäre echt super
mfg guardian |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
guardian
|
Verfasst am: 20.07.2008 18:55 Titel: |
|
|
Vielen dank
guardian |
|
| Nach oben |
|
 |
guardian
|
Verfasst am: 20.07.2008 19:25 Titel: Briefmarke ohne zacken?? |
|
|
und gleich meine nächsten fragen ich hoffe es stört euch nicht
also ich habe ein paar briefmarken von der ddr unteranderem solche mit einem hackenkreuz und auf ein paarnen ist adolf hitler kann ich mich mit solchen marken blicken lassen oder werd ich gleich erschossen wen ich diese zeige???
und ich habe noch ne marke die keine zacken hat, aber ein post stempfel die briefmarke ist halb rund und hat 2 flaggen mit dem hacken kreutz drauf.
es steht am rand:"schiffstummabteilung" und dan eine jahreszahl die vom stempfel überdeckt ist wisst ihr was das ist?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 20.07.2008 19:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | kann ich mich mit solchen marken blicken lassen oder werd ich gleich erschossen wen ich diese zeige??? |
Keine Panik, auch die Zeit des dritten Reiches gehört zur Postgeschichte. Alle diese Marken, auch mit Hakenkreuzen und Adolf-Porträts sind in den Katalogen gelistet und werden bewertet. Durch die vielen Kriegswirren in jenen Tagen ist diese Aera sogar ein sehr interessantes Phliatelie-Gebiet, das eine gewisse Spezialisierung verlangt. Das Sammeln von Marken aus dem dritten Reich hat nichts mit Verherrlichung von Nationalsozialismus zu tun.
| Zitat: | | und ich habe noch ne marke die keine zacken hat |
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Marke zu scannen, kannst Du sie hier hochladen. Dann können wir sie ansehen und vielleicht mehr dazu sagen.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
guardian
|
Verfasst am: 20.07.2008 20:05 Titel: |
|
|
ich versuchs mal
kann aber etwas dauern ca.20 min |
|
| Nach oben |
|
 |
guardian
|
Verfasst am: 20.07.2008 20:21 Titel: |
|
|
sorry es hat irgent ein problem....
vieleicht geht es morgen wen mir mein vater hilft |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
guardian
|
Verfasst am: 20.07.2008 20:45 Titel: |
|
|
ich hab sie einfach mal fotographiert
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
guardian
|
Verfasst am: 21.07.2008 13:04 Titel: |
|
|
| danchte ich auch aber es hat einen post stempfel und war in einem briefmarkenalbum |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 21.07.2008 18:17 Titel: Mir nicht bekannt. |
|
|
Will aber nichts bedeuten. Vom Aussehen her würde ich her auf ein Eintrittsausweis tippen.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
guardian
|
Verfasst am: 21.07.2008 20:13 Titel: |
|
|
könnte auch sein...
jedenfals vielen dank für eure hilfe
fals ihr mir diese frage noch beantworten könntet wäre ich auch noch froh...
: welech helvetia hat mehr wert die sitzende oder die stehende? mit Schwert/lanze? |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 21.07.2008 20:17 Titel: |
|
|
Hallo guardian
| Zitat: | | welech helvetia hat mehr wert die sitzende oder die stehende? mit Schwert/lanze? |
Da es zu dieser Frage KEINE generelle Antwort gibt, empfehle ich Dir die Anschaffung eines Briefmarken-Kataloges; SBK oder Zumstein. Anhand dieses Kataloges kannst Du erkennen, dass es von beiden Sorten teurere und billigere Ausgaben gibt.
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 22.07.2008 14:31 Titel: |
|
|
Hallo guardian
| Zitat: | | welche helvetia hat mehr wert die sitzende oder die stehende? mit Schwert/lanze? |
Da fühle ich mich doch direkt angesprochen Die Stehende Helvetia ist mit Abstand mein liebstes Sammelgebiet. Dabei kommt es mir aber nicht auf den Wert der Helvetia's an. Da kann ich Dir aber sagen, das es bei den Stehenden Helvetia's einige sehr seltene und teure Stücke gibt. Da kann die sitzende Helvetia wertmässig nicht mithalten.
Die stehende Helvetia ist ein schier unerschöpfliches Sammelgebiet. Hier gibt es verschiedene Varianten von Papierarten, verschiedene Zähnungen, verschiedenen Kontrollzeichen oder mit Wasserzeichen. Dazu kommen noch unzählige Plattenfehler und Abarten. Von den Druckzufälligkeiten will ich gar nicht sprechen. Der Zumstein Spezial widmet dieser Marke allein über 80 Seiten!!!!
Es gibt noch ein spezielles Buch nur über die Stehende Helvetia von P. Guinand/G. Valko/J. Doorenbos/M. Hertsch, herausgegeben im Jahr 1982. Das ist leider arg vergriffen und kaum noch erhältlich Das wäre auf jedenfall meine nächste Anschaffung.
Das Handbuch "Stehende Helvetia" von Hans. H. Stocker möchte ich hier auch noch erwähnen. Es zeigt ein paar Abarten und Plattenfehler, die man im Zumstein nicht findet. Dieses Buch ( 88 Seiten ) konnte ich mir kürzlich in meine private Bibliothek stellen
Wenn Du Fragen zu dieser "Dame" hast, ich beantworte sie Dir gerne
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|