| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sonderstempel

|
Verfasst am: 16.01.2007 13:02 Titel: Sind das wirklich alles echte Motivmarken |
|
|
Hallo zusammen,
eine Frage an die Motivsammler.
Meine Freundin hats nun auch gepackt und sammlt Orchideen-Marken, gestern ist nun nach langem warten der Dormphil Blumenkatalog gekommen und wurde gleich begutachtet.
Nun die Frage sind die Marken in diesem Katalog wirklich alles Frankaturgültig ??? Oder sind das nur reine " Sammlermarken" zum den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Auf diese Frage komme ich aus folgendem Grund, es gibt von Ländern teilweise superschöne Blockausgaben die vom Druck her nicht ganz billig sind und das Land finaziell auch nicht gerade gut da steht.
Also kein Geld aber sehr viele verschiedene Marken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 16.01.2007 13:46 Titel: |
|
|
Da haben wir eine Frage, die sich nicht endgültig beantworten lässt.
Tatsächlich gibt es zahlreiche Länder, die Briefmarken nicht primär für den postalischen Zweck verausgaben, sondern in erster Linie um den Sammlern die Kohle abzuknöpfen. Nun kenne ich Deinen Katalog nicht, aber ich nehme schon an, dass auch Briefmarken, die mehrheitlich für die Sammler heraus gegeben werden, auch frankaturgültig sind, damit man sie "zur Not" auch zum versenden von Briefen einsetzen kann.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 16.01.2007 18:26 Titel: Motivmarken |
|
|
Dazu habe ich eine interessante Feststellung gemacht.
Von Benin, Côte d'Ivoire und Centreafrique habe ich prächtige Motivmarken. Dabei hat es übrigens auch Orchideenmarken, andere Blumenmarken, Vögel usw.
Ich habe diese Marken als Bedarfspost aus Korrespondenzen.
Alle drei Länder zeichnen sich durch eine gemässigte Ausgabenpolitik aus. Mindestens in den Siebziger und Achtziger gaben diese Länder weniger Marken heraus, als die Schweiz.
Nun, gerade Benin ist ja ein mausarmes Land, und sicher werden da Marken ausgegeben, die hauptsächlich an Sammler gehen.
Postfrisch sind diese Marken denn auch auf Bestellung zu erhalten, aber bedarfsgestempelt wird es schwieriger.
Zur Bewertung im Michel: Vier Orchideenmarken aus Elfenbeinküste von 1977 sind im Michel für postfrisch mit horrenden Euro 500.00 bewertet. Ich habe drei von vieren. Die vierte zu finden, ist wie das Suchen der berühmten Nadel im Heuhaufen.
Für bedarfsgestempelt gibt es gar keinen Preis.
Ich nicht, gibt es da keinen Preis, weil es diese Marken nur selten bedarfsgestempelt gibt? Oder gibt es keinen Preis, weil man nicht so recht weiss, wieviele bedarfsgestempelt wurden?
Welcher Preis wäre gerchtfertigt, wenn ich die Fehlende finden würde? Hat eventuell der Yvert diese Preise geführt?
Ueberrascht hat mich auf jeden Fall bereits der enorme Preis für postfrisch. Sicher sind viele Preise bei Motivmarken aus exotischen Ländern händlerfreundlich gestaltet. Aber bei obgenannten Marken spielt wohl noch eine kleine Auflage eine preistreibende Rolle.
Was ich mit Sicherheit raten kann beim Aufbau einer Motivsammlung jeglicher Art: Unbedingt entweder postfrisch oder bedarfsgestempelt sammeln. Gefälligkeitsabstempelungen grundsätzlich meiden.
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
sonderstempel

|
Verfasst am: 19.01.2007 13:50 Titel: Besten dank für .... |
|
|
eure Antworten.
Übrigens ubahuga habe ich die teuren von dir beschriebenen Orchideenmarken nicht in meinem Katalog gefunden.
Könntest du mir mal eine Nummer durchgeben Michel oder so?
Der Katalog den ich meinte heisst DOMFIL und wäre unter www.domfil.com zu finden.
Wünsch noch ein spannendes Sammeln |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 19.01.2007 16:02 Titel: Michel Nummern |
|
|
Hallo Sonderstempel
Hier die Michelnummern:
Elfenbeinküste A532, 5 Fr. - C532, 60 Fr. - D532, 65 Fr.
Es gibt noch die Marke 20 Francs mit der Nummer 532B, die habe ich leider nicht.
Eigenartig ist die Nummerierung A-D. Die Nummer 532 ohne Grossbuchstaben ist bereits durch eine andere Marke besetzt.
Es sieht fast so aus, als ob diese Marken ungeplant rein gerutscht wären.
Im Michel steht auch normalerweise das Ausgabedatum mit Tag, Monat und Jahr. Hier steht aber bloss das Jahr 1977, Exotische Blumen.
Allerdings sind nicht alles Orchideen. Da ist auch eine Marke dabei von der Pflanze Anthurium. Das ist eben die, die ich nicht habe. Die Marke meine ich, denn ein richtiges Anthurium steht hingegen in der Stube.
Ich geb Dir mal die lateinischen Namen durch von den andern drei. Zwei davon sind - so glaube ich - schon Orchideen:
Arachnis flos-aeris
Renanthera storiei
Strophantus hispidus
Stammt eventuell von Letzteres das Wort hispeed ab, hehehe ...
Gruss
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 19.01.2007 16:12 Titel: Scan |
|
|
Hier Scan der Marken mit den wunderschönen Blumen.
Die Blume in der Mitte könnte m.E. eine Orchidee sein. Ich bin aber kein Botaniker.
Die Blume rechts eventuell auch, wenns nicht ein Fleischfresser ist.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 19.01.2007 16:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Da ist auch eine Marke dabei von der Pflanze Anthurium. |
Meines Wissens ist aber die Anthurium keine Pflanze für sich, sondern eine ganze Unterfamilie der Aronstab-Gewächse. Zu dieser Gattung (Aronstäbe) gehört übrigens auch die Spathiphyllum, die man, genau wie die allseits bekannte Anthurium mit dem grossen roten Blatt, in beinahe jedem Wohnzimmer antrifft.
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 19.01.2007 17:08 Titel: Anthurium |
|
|
Richtig! Es sollte heissen von der Pflanzengattung Anthurium.
Auf der mir fehlenden Marke ist denn auch die mit dem roten Lockblatt.
ABER, hehehe, in unsrer Stube steht nicht eine solche, sondern eine mit weissem Blütenblatt. Wer keine Rote hat, hat eine Weisse.
Früher war es der Gummibaum, danach die Zimmerlinde. Und heute ist es ein Anthurium.
Gruss
ubahuga |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 19.01.2007 18:03 Titel: |
|
|
Ja klar, die gibts natürlich auch mit weissen Blättern. Am häufigsten nicht in freier Wildbahn sondern domestiziert angetroffen werden die Anthurium Andreanum und die Anthurium Scherzerianum.
Sieht man sich dann mal die Spathiphyllum wallisii an, wird die Verwandtschaft augenscheinlich. Die Spathiphyllum kann man übrigens mit zwergwüchsigen Blüten unter dem Namen "Spathiphyllum Tango" in der Migros kaufen.
By the way, war der Gummibaum nicht die Monstera deliciosa? Ich mag mich nämlich erinnern, in meiner Kindheit beinahe in jeder Wohnung so ein Vieh gesehen zu haben. Die ist übrigens auch ein Aronstab.
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 19.01.2007 18:32 Titel: Klar! |
|
|
Genau: Monstera deliciosa, auf deutsch: Delikates Monstrum
Zudem muss ich mich korrigieren, Dank Deinen Links. In unserer Stube steht eine Spathiphyllum wallisii, genau so wie auf der Foti.
Und was früher auch noch überall rum stand, in den Stuben, in den Büros und in der ehemaligen Brown Boveri sogar in den Werkstätten auf allen Simsen, war die Sansiveria. Die hat glaubs den Uebernamen Schwiegermutterpflanze.
Selbstverständlich steht auch eine solche in der Stube hier.
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 19.01.2007 18:52 Titel: |
|
|
Ach Gottchen ja, das war die hier. Meine Mutter hatte auch so eine, potthässlich und unkaputtbar. Die Monstera und die Sansivieria sind so richtig 60er-Jahre-Stil.
Die Sansivieria trifft man heute teilweise noch in verstaubten Amtsstuben an, wo sie, wie der zugehörige Beamte, vor sich hin vegetiert.
Als ich dann in den 80ern meine erste eigene Wohnung hatte standen da Ficus benjamina, Dracaena marginata und natürlich eine Yucca, genau wie bei all meinen Kollegen zur damaligen Zeit. Deshalb sind diese Pflanzen typisch 80er-Jahre-Stil.
Die Dracaena und der Ficus gehört immer noch zu meinem Inventar. Das sind sehr dankbare Pflanzen. Wenn die Dracaena zu gross wird, schneidet man sie einfach ab. Das abgeschnittene Teil in einem Glas Wasser hat nach etwa 2 Wochen eigene Wurzeln und beim Mutterstamm bilden sich unterhalb der Schnittstelle 2-3 neue Triebe.
Auch beim Ficus kann man abgeschnittene Zweige in einem Glas Wasser nachziehen, ist kinderleicht und idiotensicher.
Ich habe mal 3 Ficus-Setzlinge in den selben Topf gepflanzt und dann jeden neuen Seitentrieb sofort abgeschnitten, damit sie nur in die Höhe wächst. Als die 3 Triebe hoch genug waren, habe ich sie miteinander verzöpfelt. So nach einem Jahr waren die 3 Stämme miteinander verwachsen, sah ganz witzig aus.
Yuccas kommen mir nicht mehr ins Haus, die darf man ja nicht mal böse ansehen, schon schmollen sie und gehen ein.
Hamlet
(So, und jetzt ist dieser Thread endgültig Off-Topic.) _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
sonderstempel

|
Verfasst am: 29.01.2007 17:13 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
gugt mal da
http://www.pbase.com/image/31577798
sind wunderschöne Bilder von Orchideen die vielfalt ist gewaltig.
Arachnis flos-aeris ist eine Orchidee und Renanthera storiei ist auch eine.
bei der dritten könnte es sich um eine Verwante des Löwenzahn handeln.
leider stimmen die Michelnummern im Domphil nicht überein, es ist überhaubt ein schlechter Katalog nicht zu vergleichen mit Zumstein oder Michel.
Bleibt also nur die Bildersuche der Kat. hat ja zum Glück nur 800 Seiten.
Wünsche euch noch einen schönen Abend |
|
| Nach oben |
|
 |
|