| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 30.05.2009 Titel: |
|
|
Hallo Hamlet
| Zitat: | | Sind diese Marken aus dem Sudetenland? |
Wie Recht Du hast...
"Sudetenland Reichenberg-Maffersdorf":
Die 1. (orange 7h) und 4. (grüne 9h) Marken sind Zeitungsmarken von 1938, verwendet als Freimarken.
Michel Nr. 57 (60€) + Michel Nr. 58 (75€).
"Sudetenland Rumburg":
Die 2. (rote 20er) und 3. (braune 10er) Marken sind Freimarken von 1929/31. Michel Nr. 3 (4€) und Michel Nr. 2 (5.50€).
Gruss vom
*micheldeutschlandkatalog2006/2007besitzenden*
tornado
...hier werden sie geholfen... _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
|
Danke Dir tornado.
Ich habe eben auch den Michel 2006/2007.
Aber ich konnte die Ortschaft "Plaw" trotz Internet keinem der im Michel genannten Bezirke zuordnen.
Beachte, die orange (7h) Zeitungsmarke ist ein Bogeneckstück links unten mit dem Aufdruck einer (vermutlich) Plattennummer.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
|
|
| Zitat: | | Ich habe eben auch den Michel 2006/2007 |
Toll, dann gukscht Du Seite 331/332!
Nach der Ortschaft habe ich nicht gesucht, müsste aber in der Tschechei liegen da die Marken auch von dort sind
Über Bogennummern schweigt sich dieser Katalog aus, aber gute Hilfe findest Du im Philaforum.de, dort sitzen viele Alt-und Kriegs-Deutschland-Kenner.
(Falls Du dort ein "ameisi" findest, das gehört dem tornado )
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
sudetenphilatelie

|
Verfasst am: 28.08.2009 Titel: Sudetenland-Briefmarken? |
|
|
Sorry Hamlet und Tornado,
aber da ist eine kleine Korrektur fällig:
Natürlich sind dies Sudetenland-Briefmarken, allerdings sogenannte "private Erinnerungsdrucke" und werden als solche im Michel nicht gelistet, da es sich um keine amtlichen Ausgaben handelte.
Amtliche Ausgaben wurden von der SdP als Interims-Hoheitsträger direkt ausgegeben bzw. die Herstellung beauftragt. Diese waren also von der SdP legitimiert. Während die zahlreichen anderen Überdrucke privat hergestellt wurden.
Von den amtlichen Ausgaben gibt es nur 6 Ausgabeorte. Eine Einführung in dieses Gebiet gibt es in diesem Forum unter dem Artikel: Verborgene Schätze - amtliche Sudetenland-Briefmarken oder unter der Homepage:
http://sudetenphilatelie.piranho.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|