| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andi-B

|
Verfasst am: 15.02.2009 13:27 Titel: Sensationsfund oder Fälschung? Rayon I mit Kreuzeinfassung |
|
|
Guten morgen an alle Anwesenden
Habe beim durchstöbern der Briefmarkensammlung meines Grossvaters diese Marke entdeckt:
Nun frag ich mich natürlich, ob die Marke echt ist. Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht allzugut aus, darum dachte ich ich könnte mal hier nachfragen..
Wäre nett wenn sich n paar Leute den Scan kurz anschauen könnten oder kann man sowas nicht per Scan erkennen?
af jeden Fall schon mal vielen Dank im voraus!
schönen Sonntag |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 15.02.2009 14:25 Titel: |
|
|
Hallo andi-B,
Du wirst hier im Forum wohl kaum jemanden finden, der aufgrund eines Scans - und eines erst noch zuwenig detaillierten - eine Meinung über echt oder falsch abgibt. Da führt kein Weg an einem Prüfer vorbei. Sollte die Marke echt sein, würden sich die Kosten für eine Prüfung längstens bezahlt machen, auch wenn die Marke nicht mehr so frisch aussieht.
Meine persönliche Empfehlung: Herr H.W. Bossert in Basel erstellt Dir für 25-30 Franken einen Befund. Das sollte Dir die Sache wert sein.
Mit den besten Sammlergrüssen
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 17.02.2009 11:12 Titel: |
|
|
Das Vertrauen in die Echtheit scheint nicht übermässig gross zu sein.
Nun kann die Marke bei eBay gesteigert werden - Ausrufpreis 1 CHF. Für grenzenlose Optimisten zeichnet sich ein Super-Schnäppchen ab..... Wer bietet zuerst? _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 17.02.2009 17:28 Titel: |
|
|
@seahorse
Dann kann die Jagd ja beginnen....habe soeben das 1. Gebot abgegeben Ob sie Echt ist, kann ich auch nicht beurteilen anhand des Scann's, aber ich bin nun mal ein "grenzenloser Optimist"...
@andi-B
Das Zeichen auf der Rückseite...das kann ev. eine Bestimmung des Drucksteines sein ( B-2 oder B-3 ? ). Es kann sich aber ev. auch nur um ein Besitzerzeichen handel'n. Um das zu erkennen, ist der Scann zu klein.
Da ich auf diese Marke ein Gebot abgegeben habe, kannst Du mir via PN oder E-Mail einen etwas grösseren Scann von der Vorder- und Rückseite senden? Dann kann ich ev. etwas mehr dazu schreiben und hier veröffentlichen.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 17.02.2009 20:38 Titel: Grosse Fragezeichen |
|
|
Ich habe bis heute zwar nie eine Rayon mit Kreuzeinfassung besessen, aber schon drei vor Augen gehabt, alles geprüfte.
Bei dieser Marke von andi-B sind mir die Einfassungslinien einfach etwas zu plump. So wie ich es in Erinnerung habe, sind diese Kreuzeinfassungslinien feiner und auch nicht so ausgefranst.
Es sieht auch nicht so richtig nach Kreuzeinfassung aus, sondern viel mehr nach in die Zwischenräume hinein plaziert. Ein geometrischer Pfusch.
War es eventuell Absicht nicht mit dem Rautenstempel in Berührung zu kommen, weil man das klar sieht, wenn die Kreuzeinfassungslinie über der Raute verläuft, also nachträglich aufgezeichnet?
Es scheint mir gerade so, als ob es nach dem Motto läuft: Wie mache ich aus einem Knochen eine Rarität und damit den grossen Reibach...
ubhuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 17.02.2009 20:52 Titel: |
|
|
Finde diese Rayon nicht bei ebay!?
Aber bei ebay hat es eine echte mit Kreuzeinfassung im Angebot. Bitte ein Auge drauf werfen. Dann sieht man, was ich meine mit ausgefranst und geometrischem Pfusch.
Bei der echten Marke im ebay ist die Kreuzeinfassung eine saubere Sache und nicht so bruchstückhaft tollgig.
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 17.02.2009 21:47 Titel: |
|
|
Hallo ubahuga
Die Rayon I steht bei Ebay.de zum verkauf:
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260363620662&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DBidding
Um die Kreuzeinfassung deutlicher zu sehen, habe ich ja auch grössere Scann's angefordert. Ich weiss natürlich auch, das diese Einfassungslinien sehr oft nachträglich zur Wertsteigerung angebracht wurden.
Mein Höchstgebot hält sich dementsprechend auch im Rahmen des erträglichen
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|