| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alinghi

|
Verfasst am: 06.12.2009 14:04 Titel: Seilbahn über dem Lauterbrunnental? |
|
|
Hallöle zusammen
Bin beim Stöbern in Kiloware - gefällt mir immer besser, diese Tätigkeit - wieder über etwas gestolpert, bei dem mich eure Fachmeinung brennend interessiert.
Zuerst diese Nr. 194 mit dem Staubbachfall.
Mal abgesehen vom hässlichen Stempel sticht vor allem die Seilbahn ähliche Querlinie im oberen Drittel hervor. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr an eine bemerkenswerte Abart , sondern an irgendeine Verwischung der Stempelfarbe. Und was denkt ihr?
Und wenn ich schon mal dabei bin: Ich stosse öfters auf Marken, die wie folgendes Beispiel einer Nr. 197 Rhonegletscher auf einer Seite keine oder nur halbe Zähne haben.
Ich würde mich zwar gerne der Hoffnung hergeben, dass es sich hierbei um eine ungezähnte Abart handelt , doch vermute ich stark, dass die fehlenden Zähne profanere Gründe haben.
Falls die Zähne aber beim Gebrauch abhanden gekommen sich, kann ich die Marke doch gleich wegschmeissen oder etwa nicht?
Vielen Dank schon mal für eure geschätzte Meinung!
Herzliche Grüsse von alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze!
Zuletzt bearbeitet von alinghi am 06.12.2009 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 06.12.2009 14:32 Titel: |
|
|
Hallo alinghi
die Nr. 194: Ich würde auf Stempelwisch tippen, und zwar fangt dieser rechts von der "3" (Abstand ungefähr breite von "3") an. Was mich aber erstaunt ist die schwungvolle Form, sieht sehr ungewöhlich aus für "Schmierereien" und vor allem auch die Länge ist aussergewöhnlich....
Zu der anderen Marke kann ich nichts sagen...
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 06.12.2009 14:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Koennte ein Haar sein... so von der Form her her...
Aber wer faerbt sich schon die Haare bei Briefmarkensortieren?  _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 06.12.2009 14:56 Titel: |
|
|
Hallo kophlox
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Und welchen Stellenwert hat so ein "Stempelwisch" denn? Ist das positiv weil aussergewöhnlich oder negativ im Sinn von abwertend für die ganze Marke?
Gruss alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 06.12.2009 15:11 Titel: |
|
|
Hallo alinghi
Bei der Marke "Staubbachfall" stimme ich 66ard zu....sieht für mich auch wie ein Haar aus. Das wird auch auf den grünen Seiten im Spezial beschrieben:
1) Diese Fehler finden sich bei allen Druckverfahren. Während sie beim Buchdruck meistens auf Zufälligkeit ( auf die Druckform gefallene "Fremdkörper"....blablabla....).
Bei der Marke "Rhonegletscher" handelt es sich um eine Marke aus dem Markenheft Nr. 26. Dies enthielt folgende Marken:
5x 5 Rappen....Pilatus
6x 10 Rappen...Chillon
6x 15 Rappen...Rhonegletscher
6x 20 Rappen...Gotthard
Bei Marken aus Markenheft ist meist die obere oder untere Seite der Marken geschnitten.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 06.12.2009 16:08 Titel: |
|
|
Ich dachte zuerst auch an ein Haar, konnte mir aber nicht vorstellen dass diese mit ins Papier verarbeitet wurde
Gut, dann siehts so aus: Es gibt Blau+Rot gefasert, violett gefasert, und Haare
Muss meinen Spezialkatalog doch noch etwas intensiver lesen, tja....
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 06.12.2009 16:11 Titel: |
|
|
Hat jemand noch eine ge- und behaarte (oder haargefaserte? ) Briefmarke?
ein scan wäre schön  |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 06.12.2009 16:14 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino
Wow, besten Dank für deine Informationen. Es reicht halt nicht bloss, Literatur zu besitzen, man sollte sie auch lesen...
Habe jetzt die grüne Seite auch "entdeckt". Gehört eigentlich zu den Grundlagen, wie ich gemerkt habe. Die Deutlichkeit darf ich im Fall Nr. 194 wohl schon als C klassifizieren, oder?!
Das mit dem MH bei Nr. 197 wäre ich nie darauf gekommen. Wo gibt's denn das nachzulesen?
Gruss vom vor Ehrfurcht erblassten alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 06.12.2009 16:40 Titel: |
|
|
Hallo alinghi
| Zitat: | | Das mit dem MH bei Nr. 197 wäre ich nie darauf gekommen. Wo gibt's denn das nachzulesen? |
Das kann man weder im SBK noch im Zumstein Spezial bei den betreffenden Marken nachlesen, welche auch in einem Markenheft vorkommen. Das ist einfach ein Erfahrungswert. Finde ich solche geschnittenen Marken, schau ich zuerst auch mal im Zumstein Spezial bei den Markenheftchen nach, ob sie da aufgeführt werden.
Der Zumstein Spezial ist da etwas genauer als der SBK. Im SBK ist es auf Seite 318 nachzulesen unter:
Landschaften/Buchdruck, 0 - 24 aus dem Jahr 1935. Da steht: 6 x 5 Rappen + ( 195-198 ). Da ist also auch die Nr. 197, Rhonegletscher, enthalten.
Im Zumstein Spezial wird's besser beschrieben. Da sind alle Marken und ihre Anzahl, die im Markenheft vorkommen, im einzelnen aufgeführt. In diesem Fall das Markenheft Nr. 26.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|