Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Schreibschriftstempel "Plagne"

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seahorse

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 13:36    Titel: Schreibschriftstempel "Plagne"  

Hallo zusammen

Trotz intensivem Suchen im "Emmengger" konnte ich einen Schreibschriftstempel aus meiner Sammlung bisher nicht bestimmen. Embarassed Weiss jemand Rat?

Der Abdruck stammt von folgendem Brief mit Bieler Dreiringstempel nach La Chaux-de-Fonds:

Forum Basler Taube

In der Vergrösserung sieht der betreffende Schreibschriftstempel so aus:

Forum Basler Taube

Tendenziell würde ich zu einem Stempel der Gruppe 49 (Lateinische Handschrift) neigen. Doch im Handbuch ist der betreffende Abdruck in dieser Gruppe nicht abgebildet.

Vielleicht kann mir einer unserer Stempel-Gurus (Bumbi ist speziell angesprochen) weiter helfen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit dne besten Grüssen
seahorse

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 19:35    Titel:  

Hallo seahorse,

der Stempel ist im Heft "Die Postgeschichte der Stadt Biel" - Festschrift zum 100. Jubiläum des Philatelistenvereisn Biel im Jahre 1989 - abgebildet. Es gibt im Heft auf den letzten Seiten eine Stempel-Übersicht des Postbüros der Stadt Biel und der Gemeinden der Umgebung. Neben der Abbildung stehen noch die Angaben zur Verwendung 1847-1855, die Masse 6/2x24 (mm) und der Verweis auf Stempelgruppe 49. Mehr leider nicht.

Viele Grüsse
v-r
prosee

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 19:46    Titel:  

Hallo zusammen

Könnte es nicht sein, dass es sich hier im einen Stempel vor der Rayonzeit handelt? Sprich einen Vor-Phila Stempel oder so? Irgendwie bin ich mir nicht sicher, dass diese Marke Original auf diesem Beleg gelaufen ist.

prosee

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 20:29    Titel:  

@ vorphila-rheineck:

Danke vielmals für Deine Recherchen. Und wie ich sehe, gehört der Stmpel wirklich - wie vermutet - zur Gruppe 49 (Schreibschriftstempel in lat. Schrift). Super, Du hast mir sehr geholfen! Very Happy

@ prosee:

Wie vorphila-rheineck herausgefunden hat, datiert die Verwendung dieses Schreibschriftstempels tatsächlich in die Zeitspanne von 1847-1855, also in die "Rayon-Zeit".
Du vermutest vielleicht, die Marke könnte nachträglich auf den Beleg gebracht worden sein, weil der Ringstempel links nicht auf das Papier übergehend ist. Nun, das ist einfach zu erklären: Der Brief war anders zusammen gefaltet, als er abgebildet wurde. Unmittelbar links und direkt über der Marke war der ursprüngliche Falt. Aber der Beleg ist einwandfrei. Plagne ist eine Nachbargemeinde von Biel, deshalb neben dem Dreiring auch noch dieser Schreibschriftstempel. Und La Chaux-de-Fonds liegt im 1. Rayon des damaligen Postkreises IV.

Nochmals vielen Dank fürs Nachforschen.

Mit herzlichen Grüssen
seahorse
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.