Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

SBZ: Kritische Bemerkungen zur Post
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klassiker

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 20:12    Titel: SBZ: Kritische Bemerkungen zur Post  

Leute,

SBZ lesen lohnt sich!

(Hamlet, wäre doch mal ein Thema für eine Umfrage: Was lest Ihr? SBZ, DBZ, Briefmarkenspiegel, ...
Allein im grossen Kanton im Norden gibt es meines Wissens sechs Fachzeitschriften*; wer hier hat die SBZ abonniert? Wir sollten die heimische Fachpresse stärken!)

Heute war das neue Heft in der Post, und da gibt es einen hoch interessanten Artikel ("Die schweizerische Post und die Philatelisten: Die Botschaft hör ich wohl ..."; S. 5):

Es geht darum, dass der VSPhV der Post angeboten hatte, die von letzterer heraus gegebenen "PhilaNews" in die SBZ aufzunehmen. Versprochen hatte man sich davon 2'000 neue Abonnenten - es wurden gerade einmal 82! Logischerweise kann sich der VSPhV diese kostenlose Post-Werbung nicht ewig leisten und hat diese Vereinbarung beendet; die "PhilaNews" bietet die Post in Zukunft im Internet an.

Soviel zur Vorgeschichte. Die Redaktion der SBZ hat auf ihre Kündigung dieser Vereinbarung einen Brief von der Post erhalten, in dem es zum Schluss heisst:
"Die Philatelie ist und bleibt ein wichtiges strategisches Geschäftsfeld für die Schweizerische Post. Sie steht zu Briefmarken als einem wichtigen Kulturgut in unserem Land."

Da haben sich die Herrschaften ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt; der Verfasser dieses Artikels (Chefredaktor Hans Schwarz) kommentiert das am Ende seines Beitrags so:

"Offen bleibt schliesslich noch immer die Frage, weshalb die Qualität und die Qualitätskontrollen in der Produktion von Wertzeichen in jüngster Zeit so massiv nachgelassen haben. Den Sammler freuen zwar Abarten, aber eine derartige 'Abarten-Inflation' ist sicher kontraproduktiv. Denn ein Kulturgut, das seinen Namen verdient, hat Anspruch auf Qualität. Vielleicht klärt sich auch diese Frage eines Tages."

Dem ist Nichts hinzuzufügen - wie gesagt, SBZ lesen lohnt sich, da sitzen noch Leute, die wenigstens offen sagen, wo es klemmt ...

Chris

*: Diese sechs sind
    DBR = Deutsche Briefmarken-Revue
    BMS = Briefmarkenspiegel
    DBZ / SE = Deutsche Briefmarkenzeitung; seit kurz nach der Wende vereinigt mit Sammler-Express
    MiR = Michel Rundschau
    philatelie
    Die Briefmarke

Kennt Ihr noch weitere? Dazu kommen natürlich noch die unzähligen regelmässigen Berichte der diversen Arbeitsgemeinschaften und Forschungsgruppen.

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 22:50    Titel:  

Hallo Chris
Da würde es doch noch die BBZ (Berner Briefmarken Zeitung ) geben, herausgegeben von der Firma Zumstein in Bern.
Ansonsten finde ich die SBZ sowie Die Briefmarke (Österreich) auch sehr gut!
Zum Artikel in der SBZ gibt's tatsächlich nichts hinzuzufügen. Übrigens im Katalog 2006 von G. Honegger steht auch was ähnliches geschrieben, bei bedarf werd ich's sonst hier reinstellen...
Gruss Sigi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 23:03    Titel:  

Hallo Chris,

ich habe auch die SBZ abonniert und habe den Artikel auch gelesen. Hoffentlich wird er auch von einem leitenden Angestellten bei der Post gelesen. Vielleicht ändert sich dann ja etwas an der Qualitätskontrolle, was ich aber fast nicht glauben kann. Confused

Ich würde mir an der diesjährigen Weihnacht etwas von der Post wünschen:

Lasst die Briefmarken wieder von heimischem Gewerbe drucken, dann sind auch Qualitätskontrollen weniger nötig. Wink

Ausserdem würde das Geld für den Druck dieser Briefmarken nicht mehr ins Ausland fliessen, sondern hier in der Schweiz investiert. Laughing

Optimistische Sammlergrüsse
Afredolino
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 01:50    Titel:  

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar keine Zeitung abonniert habe. Vor Jahren hatte ich mal die SBZ, mittlerweile habe ich jedoch meine komplette Informations-Beschaffung aufs Internet verlagert. Und wie man ja sieht, kriege ich so auch mit, was in der SBZ steht. Cool
Zitat:
Die Philatelie ist und bleibt ein wichtiges strategisches Geschäftsfeld für die Schweizerische Post.

Na Logo, eine Dienstleistung zu verkaufen, die nicht erbracht werden muss, ist nicht so ganz unlukrativ. Da braucht mir auch keiner der Postherren was von Kulturgut vorheucheln zu wollen. Ich hätte auch gerne eine Firma, die Dienstleistungen verkauft, die nicht in Anspruch genommen werden, nur würde ich dann ja wahrscheinlich als Betrüger vor Gericht gestellt. Laughing
Na gut, so schwarz ist die Welt ja auch nicht, auf alle Fälle kann ich der Aussage von Herrn Schwarz nur zustimmen:
Zitat:
Denn ein Kulturgut, das seinen Namen verdient, hat Anspruch auf Qualität. Vielleicht klärt sich auch diese Frage eines Tages.

Nicht dass wir dann in 20 Jahren in den Katalogen von der "philatelistischen Mache der Jahrtausend-Wende" lesen müssen.

@Klassiker:
Zitat:
Hamlet, wäre doch mal ein Thema für eine Umfrage: Was lest Ihr?
Mach diese Umfrage ganz nach Deinen Vorstellungen, Du bist Moderator. Wink

Hamlet

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 10:01    Titel:  

Hallo Chis

Da ich Mitglied in einem Philatelistenvereins bin, bekomme ich die SBZ automatisch (SBZ ist im Mitgliederbeitrag enthalten).

Evil or Very Mad Da aber unsere Poststelle im Nachbardorf "für Füchs isch", seit in unserem Dorf die Poststelle aufgehoben worden ist, geht es immer etwas länger, bis ich die aktuelle Ausgabe erhalten!! Evil or Very Mad

Ich werde gegebenenfalls, wenn ich den Artikel gelesen habe, hier noch meinen Kommentar abgeben.

Die Berner Briefmarken Zeitung erhalte ich als Zweitleser von einem Kollegen.

Gruss

tubist
StrubelUndMehr

BeitragVerfasst am: 14.01.2006 17:46    Titel: Zeitschriften...  

Nun, die SBZ zählt zweifelsohne zu den besseren Zeitschriften. Ich kaufe mir gelegentlich, wenn ich längere Zugreisen vor mir habe, die DBZ oder den Briefmarkenspiegel. Das Niveau ist erschrecken, bis hin zu Redakteuren, die nicht in der Lage sind, einen ansatzweise verständlichen Leitartikel zu formulieren. Und kaum interessante Themen, sondern vor allem auf die Abo-Kunden der Post ausgerichtet.
Am meisten ärgert mich aber die "philatelie", also das Verbandsmagazin des BDPh. Der Chefredakteur füllt das Heft immer mit seitenlangen Ausführungen über Veranstaltungen und Lob für einige Funktionäre. Inhaltlich gibt's ab und an was Interessantes. In erster Linie ist es aber ein Magazin, das mit Minimalaufwand gefüllt wird und das zudem noch zur Vermarktung der Eigeninteressen des Chefredakteurs (Reiseangebote, Verlag,...) dient.
Daher lese ich neben der SBZ eigentlich nur die verschiedenen Publikationen von Arbeits- und Forschungsgemeinschaften näher und habe mir jetzt auch die "Postgeschichte" komplett besorgt.

Martin
Coira

BeitragVerfasst am: 04.02.2006 14:36    Titel: Re: Zeitschriften...  

StrubelUndMehr hat Folgendes geschrieben:
Nun, die SBZ zählt zweifelsohne zu den .....
Am meisten ärgert mich aber die "philatelie", also das Verbandsmagazin des BDPh. Der Chefredakteur füllt das Heft immer mit seitenlangen Ausführungen über Veranstaltungen und Lob für einige Funktionäre. Inhaltlich gibt's ab und an was Interessantes. In erster Linie ist es aber ein Magazin, das mit Minimalaufwand gefüllt wird und das zudem noch zur Vermarktung der Eigeninteressen des Chefredakteurs (Reiseangebote, Verlag,...) dient.
.....

Hmmm... also so ganz lasse ich die Schelte auf die Philatelie nicht gelten.Zum einen ist die Interpretation, ob ein Artikel sinnvoll ist oder nicht Ansichtssache und individuell sehr unterschiedlich,zum anderen der Begriff Minimalaufwand doch sehr übertrieben.
Vergleichen wir einmal die neusten Nummern:
°Philatelistische Artikel ohne die ständigen Rubriken:
SBZ 8 Philatelie 15
°Seitenanzahl:
SBZ60 Philatelie 82

Also im Hinblick,da beides Verbandsblätter sind und im Vergleich der Grösse der Verbände mindestens ebenbürtig.Übrigens ist die Philatelie , wie übrigens auch die SBZ international mehrfach ausgezeichnet.
Zum Schluss noch das, dass der als geschäftstüchtig gescholtene Chefredakteur Wolfgang Maassen in der neusten Ausgabe der SBZ als Autor(Artikel Postgeschichte Schweden) auftritt,senkt hoffentlich nicht deren Niveau.
woma

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 18:22    Titel: Alles Ansichtssache? Oder sind auch Tatsachen gefragt?  

@Martin:

Mir ist ja durchaus seit längerer Zeit bewusst, dass gerade meine Person - offenbar nicht nur das Produkt - sich Deiner besonderen Wertschätzung erfreut. Über Wertungen lohnt nicht zu streiten.

Wohl aber darüber, wo Du eindeutig falsch liegst. So behauptest Du gegen besseres Wissen (denn lesen kannst Du, wie ich weiß), dass ich als Chefredakteur meine Eigeninteressen mit Reiseangeboten und Verlag über die "philatelie" vermarkte.

Vielleicht darf ich Dich daran erinnern, dass die - als Beilage meist der Zeitschrift zugefügten Reiseangebote - ein Angebot des genannten Reisebüros mit der Phila Promotion GmbH, dem Vertriebsverlag der "philatelie", sind. Unser Verlag heißt aber Phil*Creativ Verlag und der macht bekanntlich keine Reiseangebote!

Richtig ist, dass der Phil*Creativ Verlag aber Werbung in jeder Ausgabe der "philatelie" schaltet, ähnlich wie andere Inserenten auch. Und wir müssen auch genauso wie andere Inserenten zahlen.

Was ist daran eine Verquickung von Eigeninteressen, wenn wir mit Anzeigen die Zeitschrift mitfinanzieren? Redaktionell erscheint über unsere Eigenprodukte des Verlages nichts, nur dann, wenn Phil*Creativ ein neues Buch verlegt. Buchrezensionen stehen allen Einsendern zu, sicherlich auch uns. Und dies ist nun alles andere als Vermarktung der Eigeninteressen, sondern ausschließlich eine Gleichbehandlung.

Was die angeblich in jeder Ausgabe zu findenden seitenlangen Ausführungen zu Veranstaltungen angeht, so fällt dies eher in meinen Verantwortungsbereich, denn außer Bücher schreiben und Zeitschriften produzieren, habe ich an Phil*Creativ zwar einen Kenntnis-, aber keinen Handlungsanteil.

Wir haben in Deutschland rund 1200 Vereine, es gibt 5-7 große bis größere Messen, außerdem jedes Jahr einige größere Ausstellungen. Unsere Leser sind ebenso wie die Veranstalter an der Berichterstattung interessiert, die ja auch in vergleichbarer Form in anderen Fachzeitschriften in Deutschland erscheint.

Was das offenbar ebenso seitenlange Lob für "einige Funktionäre" angeht, so passt mir auch hier nicht so ganz die Aussage, weil sie dem generellen Inhalt der Zeitschrift nicht gerecht wird. Wir haben in zwei von 12 Ausgaben im Jahr jeweils die wörtliche Wiedergabe der Ehrungen einzelner Philatelisten, die sich dies auch wahrlich verdient haben. Sie haben viel für Verband, Vereine oder Literatur in Deutschland getan und es liegt auf der Hand, dass eine Zeitschrift eines Verbandes diese dann auch durch Abdruck würdigt.

In den übrigen Ausgaben ist der Anteil von Berichterstattung über Funkionäre minimal, bestenfalls 1/1 bis zu einer Seite. Wohl stellt sich der BDPh selbst auf einer Seite jeweils mit Aktivitäten vor und da ist es doch auch zumindest nachvollziehbar, dass der Präsident oder ein anderes Mitglied des Vorstandes häufiger im Bild erscheint als das Mitglied X oder Y.

Dass Du die "philatelie" als eine der Fachzeitschriften gemeint haben könntest, die "vor allem auf die Abo-Kunden der Post ausgerichtet ist", kann ich mir kaum vorstellen. Dein Rundumschlag mit Redakteuren, die angeblich noch nicht einmal einen Leitartikel schreiben können, kann ich so auch nicht mittragen, da er einmal mehr nur pauschalisiert und pars pro toto setzt.

Vielleicht nimmst Du aber auch meine philateliegeschichtlichen Beiträge über namhafte Philatelisten früherer Zeit hier mit in diese Betrachtung. Ich kann hierzu nur aus Erfahrung unserer ständigen Leserbefragungen sagen, dass diese auf große Resonanz stoßen.

Für Dich als Klassikkenner haben ich nach meinen Serie zu Br. Guaiana, Tre Skilling Banco, Kap der Guten Hoffnung, Vineta, und vielen anderen mehr ab April wieder ein spezielles "Schätzchen", was ich Dir als Experten persönlich hier widme: einen Zweiteiler über die ersten Ganzsachen und Briefmarken Finnlands. Und Du darfst mir schon jetzt glauben, dass darin einige Fakten enthalten sind, die weder in der bisherigen Fachliteratur noch in den letzten Corinphila- oder Feldman-Katalogen enthalten waren.

Nur eines bitte: Die Erbsenzählerei irgendwelcher Schreibfehler ist der Ausweis eigener Persönlichkeit. Die philatelistische Forschung lebt von Kompetenz und ständigem Bemühen. Ich arbeite daran. Und ich persönlich freue mich auch über den Erfolg der SBZ, die ich sehr schätze und immer wieder gerne lesen. Man kann nur von anderen, die es gut machen, lernen. Deshalb liegt mir die Sichtweise, alle anderen machen es schlecht und nur ich selbst besser, völlig fern.

Beste Grüße
Wolfgang Maassen
Schriftleiter "philatelie"
klassiker

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 21:16    Titel: Re: Alles Ansichtssache? Oder sind auch Tatsachen gefragt?  

Eines vorab: Ich kenne die "philatelie" nicht; ich habe, da ich nicht Mitglied des BDPh bin, tatsächlich noch nie ein Heft in der Hand gehabt. Von daher bin ich vielleicht als Moderator im wörtlichen Sinn des Wortes geeignet.

woma hat Folgendes geschrieben:
Mir ist ja durchaus seit längerer Zeit bewusst, dass gerade meine Person - offenbar nicht nur das Produkt - sich Deiner besonderen Wertschätzung erfreut. Über Wertungen lohnt nicht zu streiten.

Wenn's persönlich wird - offenbar läuft (schwelt?) da zwischen Euch etwas seit Längerem, was wir natürlich alle nicht wissen - gehört es in der Tat hier nicht hin.

Darf ich die Herren bitten, das gegebenenfalls per PM weiter auszutragen? Merci!

Zitat:
Wohl aber darüber, wo Du eindeutig falsch liegst.

Korrekt - wer angegriffen wird, darf und soll sich verteidigen.

Zitat:
Richtig ist, dass der Phil*Creativ Verlag aber Werbung in jeder Ausgabe der "philatelie" schaltet, ähnlich wie andere Inserenten auch. Und wir müssen auch genauso wie andere Inserenten zahlen.

Das ist etwas Grundsätzliches: Ohne Werbung kann heute Niemand mehr eine Zeitschrift machen - übrigens auch keinen Katalog. (Ich sitze selbst im Editorial Board einer Zeitschrift meines Fachgebietes - auch ein Exoten-Blatt wie die "Clinical Neuroradiology" können wir nicht ohne Werbung machen.)
Vielleicht stört es manchen Sammler, aber die Tatsache, dass ein in Leinen gebundener Sassone im Bücherregal wie beim in-die-Hand-nehmen ein ganz anderes Gefühl vermittelt als ein Michel (von der Papier- und Abbildungsqualität gar nicht zu reden), ist wahrscheinlich nur möglich, weil der Sassone sehr heftig mit Werbung gespickt ist. Ich wage zu behaupten, dass der Schwaneberger Verlag sich diesem Trend irgendwann in grösserem Stil anschliessen wird - muss?

Zitat:
Dass Du die "philatelie" als eine der Fachzeitschriften gemeint haben könntest, die "vor allem auf die Abo-Kunden der Post ausgerichtet ist", kann ich mir kaum vorstellen.

Nach dem Kontext galt diese Bemerkung DBZ und Briefmarkenspiegel, nicht der "philatelie".

Dürfen wir diese Diskussion damit abschliessen?

(P.S. Ich gehe davon aus, dass wir uns am Samstag wieder im "Kreuz" in Bern treffen. Kann mir Jemand mal ein Exemplar der "philatelie" mitbringen?)

Chris
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 21:45    Titel:  

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass wir uns am Samstag wieder im "Kreuz" in Bern treffen

Ich kann leider dieses Mal nicht kommen.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 00:15    Titel:  

Ich leider auch nicht. Wir fahren am Samstag in die FERIEN zum Skifahren. Laughing

Ich werde also ca. 1 Woche hier nicht mehr aktiv sein, ich melde mich, wenn ich wieder zurück bin.

Klassiker@
Viel vergnügen in Bern. Weisst Du denn auch, wo der Bankomat steht?? Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 18:40    Titel: Ein Angebot  

@Klassiker u.a.

Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde; ich will auch keinesfalls die Diskussion weiterführen, zumal persönliche Sachen nicht hierhin gehören. Insofern möchte ich aber gerne denen, die interessiert sind, die "philatelie" einmal einzusehen und sich selbst ein Bild zu machen, anbieten, mir eine E-Mail zu schicken, wenn sie daran interessiert sind, Zeitschriften einmal zu vergleichen. Ich schicke dann zwei ältere Ausgaben kostenfrei zu.

Nicht wil ich damit Leser werben will, sondern weil ich gerne für das einstehe, was ich sagen, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass die "philatelie" neben so manch anderen, auch eine gute Zeitschrift ist.

Meine e-Mail ist: info@phil-creativ.de

Beste Grüße an alle,
Wolfgang Maassen
Coira

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 18:52    Titel:  

Very Happy Da ich Mitglied des BdPh bin bekomme ich sie ja und weiss auch wie gut sie ist.Aber für die andern ist das bestimmt eine gute möglichkeit die "Philatelie" mal kennen zu lernen.
Und Deine Bücher halte ich übrigens für die Philatelie sehr wichtig und absolut lesenswert.Habe 5 Stück.
Ist das Neuste("Was der Philatelist braucht") eigentlich schon erschienen?
tubist

BeitragVerfasst am: 16.02.2006 08:17    Titel: Re: Ein Angebot  

Hallo Woma

woma hat Folgendes geschrieben:

Insofern möchte ich aber gerne denen, die interessiert sind, die "philatelie" einmal einzusehen und sich selbst ein Bild zu machen, anbieten, mir eine E-Mail zu schicken, wenn sie daran interessiert sind, Zeitschriften einmal zu vergleichen. Ich schicke dann zwei ältere Ausgaben kostenfrei zu.

Da ich die "Philatelie" gar nicht kenne, nehme ich gerne Dein Angebot an (Das E-Mail ist schon unterwegs).

Gelegentlich kaufe ich den "Briefmarken Spiegel", sowie die "Deutsche Briefmarken-Revue". Aber die "Philatelie" habe ich bis jetzt noch nie gekauft, vielleicht weil ich die Fachzeitschrift nur in einem Kiosk bis jetzt Angeboten bekommen habe.
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln)
woma

BeitragVerfasst am: 16.02.2006 19:45    Titel:  

@tubist: Wird gerne erledigt. Die "philatelie" ist ja - ähnlich wie die SBZ - eine Verbands- und Fachzeitschrift, deshalb ist sie nicht im Freiverkauf erhältlich. Man kann sie aber auch ohne Mitgliedschaft zu einem Verein direkt beziehen (sog. Direktmitglieder). Ich füge das nur aus Sachgründen an, möchte hier nun wirklich nicht den Eindruck erwecken, auf Leserfang zu gehen (deshalb liegt den zugesandten Zeitschriften auch kein Mitglieds-Formular anbei).

@Coira: Danke für die anerkennenden Worte. Das motiviert. Leider ist der nächste Ratgeberband noch nicht einmal begonnen. Als ich vor zwei Jahren den letzten schrieb, wollte ich den nächsten ("Alles, was der Sammler braucht") eigentlich direkt anschließen. Dann aber entdeckten wohl viele Seite meine Freiräume für sich und bombardieren micht seitdem mit Buchwünschen, die wegen Jubiläen etc. alle viel viel dringlicher sind. Ich werde in Kürze einen weiteren Chronik-Band, ein Buch über Hesshaimer, ein weiteres über Stenger ankündigen. An dem nächsten Chronikband arbeite ich derzeit, die anderen beiden sind bis auf Letztkorrekturen fertig.

Ich habe dem Phil*Creativ Verlag mitgeteilt, dass sie die Ankündigung des nächsten Ratgeberbandes zurückziehen und die bisher vorliegenden Interessenten benachrichtigen sollen, dass ich mich erst ab Mitte 2008 daran setzen kann. Es tut mir leid, keine bessere Nachricht derzeit geben zu können. Aber danke für das Interesse.

woma
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.