Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

SBK 396 mit Abarten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbi

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 16:58    Titel: SBK 396 mit Abarten  

Nun ist wieder ein Häufchen abgearbeitet Very Happy ...

Erst mal die Vorlage:

Forum Basler Taube

Plattenfehler:
396.2 PF. grauer Rasterstrich im Kreuz

Forum Basler Taube

(das ist wirklich der gesuchte Pf !)
bumbi

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 16:58    Titel:  

Ausserdem noch einige markante Shocked Striche

Horizontaler, grauer Strich durch die Hörner:

Forum Basler Taube

Vertikaler Srich von unten nach oben:

Forum Basler Taube

Strich durch "CAS"

Forum Basler Taube

bumbi

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 16:59    Titel:  

Dann hab ich auch auf dieser Marke wieder einige markante Flecken und Punkten gefunden.

Grauer Fleck im rechten Eispickel

Forum Basler Taube

farbloser Punkt am rechten Eispickel

Forum Basler Taube

farbloser Punkt unter CAS

Forum Basler Taube

bumbi

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 16:59    Titel:  

roter Fleck im Grün am unteren Rand

Forum Basler Taube

Und dann noch einen farblosen Fleck, den ich auf zwei Marken gefunden habe:

Forum Basler Taube

Noch einen schönen Rest des Sonntags,
Bumbi
alinghi

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 21:42    Titel:  

Sali Bumbi

Also das mit den Häufchen gefällt mir immer besser. Jetzt leg ich mir dann auch mal ein paar Dutzend Robidog-Säckchen zu! Laughing
Wegen der 396.2 PF. "grauer Rasterstrich im Kreuz": Ich will ja nicht kleinlich sein, aber die weissen Flecken im Wappen sind doch hoffentlich keine Beschädigungen der Oberfläche, oder. Das wäre dann aber wirklich nervig Evil or Very Mad

Gruss, alinghi

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 22:14    Titel:  

Danke, Alinghi,

Leider ja Exclamation
Leider sind die weissen Flecken im Wappen eine Beschädigung in der Oberfläche der Marke Confused .

Man kann scheinbar nicht alles haben.....

Eigentlich war ich ja hauptsächlich auf der Suche nach Retouchen, hab aber bisher auf dieser Marke noch keine gefunden. Aber ich bin trotzdem mit meiner Ausbeute zufrieden.

Ich ackere jetzt noch den Rest der Lötschberg-Marke durch Shocked - ein echtes Marken-Wochenende Rolling Eyes

Gruess, Bumbi
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 07:48    Titel:  

Jetzt muss ich doch mal fragen, Bumbi:
Wieviele 100 durchsuchst Du da so jeweils?
Wie lange brauchst Du dazu so im Schnitt?
Wie gehst Du dabei vor?
Hast Du dazu ausser dem Zumstein Spez. noch andere Literatur?
Wie hoch ist dabei so die Ausbeute in %?

Hamlet

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 11:32    Titel:  

Und zu guter letzt die Frage gehst du überhaupt arbeiten? denn bei der anzahl der häufchen mußt du ja viel zeit haben
bumbi

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 19:17    Titel:  

@ Hamlet

Zitat:
Wieviele 100 durchsuchst Du da so jeweils?

Wenn ich so 500 oder mehr pro Sorte zusammen habe, dann fängt sich der Aufwand mit dem Durchsuchen langsam an zu rentieren.
Na gut, rentieren ist vielleicht das falsche Wort, denn bei mir hat das eher was mit Rentieren (weisst Du, die Lappland-Hirsche von Nikolaus) zu tun als mit Redite...
(Wusstest Du übrigens, dass 'Rentier' im Französischen 'Rentner' bedeutet? Hab mich damals fast am Boden gekringelt, als ich das herausfand, weil ich mir das "Rentner"-Gespann vom Nikolaus bildlich vorgestellt habe...)

Also, bei der 395 hatte/habe ich so etwa 800, 396 etwa 1500, 397 etwa 1200 zu durchsuchen. Dabei sind jeweils etwa 200 bis 300 für die Knochenkiste angefallen.

Confused übrigens habe ich erst gestern Nacht noch 2 weitere Häufchen 396 und 397 in den Urtiefen einer gröberen Schachtel gefunden. War mir doch gleich so, als hätte ich noch mehr davon... Nu geht das schon wieder los... Laughing

Zitat:
Wie lange brauchst Du dazu so im Schnitt?

Wenn es nur wenige Stellen für Abarten auf der Marke hat, reichen etwa 2-3 Sekunden pro Marke, sind es mehr (und vor Allem bei Retouchen) , so etwa 5-10 Sekunden.
Hat die Marke einfache Formen, z.B. grosse, gerasterte Flächen und einen einheitlichen Hintergrund, so fallen Unterschiede sofort ins Auge, ist der Hintergrund so wirr wie z.B. bei der SAC-Marke, dann wird es haarig...
So mit Vorbereitung und Nachbearbeitung (scannen, Bilder machen, usw.) so zwischen 2 und 5 Stunden pro tausend.

Zitat:
Wie gehst Du dabei vor?

Erstens: Eine Postfrische mit 2400 DPI einscannen und auf den Bildschirm damit, so als scharfe, grosse Vorlage... (...denn spätestens nach einem Schleudertrauma guckst Du nicht mehr stundenlang durch eine Lupe, bis der Kopf abfällt).
Den Spezial und alles andere mögliche und unmögliche durchlesen bzw. anschauen.
Wenn es eine komplizierte Marke mit vielen bekannten Abarten ist, suche ich einen Knochen und markiere Shocked (male) darauf die Stellen, die ich besonders anschauen muss. Dann vergesse ich nix Wink . In meinen Alter brauche ich das Mad eben...
Dann montiere ich mir die Makro-Webcam auf den Tisch und stelle sie so ein, dass die ganze Marke Bildschirm-füllend (24") scharf aussieht. danach brauche ich die Marken nur noch unter der Webcam durchzuschleusen. Sehe ich was besonderes, dann das Mikroskop zuerst mal mit minimal-30-fach draufhalten, und auf dem zweiten Bildschirm genauer betrachten.
Danach einen Fund auf dem Tisch auslegen und gleich ein Zettelchen dazu mit der Nummer drauf, oder was immer ich darauf 'abartiges' gesehen habe.
Zuletzt die wirklich schönen Stücke, auch die mit aussergewöhnlichen Stempeln und natürlich die begehrten Abarten abfüllen in einzelne Album-Seiten natüterlich Laughing (früher Leuchtturm Varia, heute Prinz) und dann die Seite ab auf den Flachbett-Scanner.
Ausschnitte wählen und mit 1200 DPI (das reicht) einscannen.

Zitat:
Hast Du dazu ausser dem Zumstein Spez. noch andere Literatur?

Jaaaa..... da gibt es einiges, was ich gemacht bzw. gesammelt habe.
1. Eben: ZUMSTEIN SPEZIAL 2000 (und auch ältere Ausgaben davon)
2. Spezial-Litheratur, spezifische Abhandlungen, Aufsätze, usw. kaufe ich gerne ein, da das Wissen darin oft unbezahlbar, aber vergleichsweise günstig im Einkauf ist. Daneben finde ich, dass der Herausgeber des Wissens auch ein 'Entgelt' für seine vielen Stunden verdient hat, die er dafür audgewendet hat.
3. Abarten-Fans werden Mitglied in der 'ARGE Abarten'. Nur hier ist man echt am richtigen Ort und am Puls der Zeit, wortwörtlich Exclamation
4. Ich hab mir die Webseiten und Kataloge von einigen Abarten-Anbietern durchgesehen und mir gemerkt, was mich interessierte. Frag bloss nicht weiter Exclamation
5. Auf Verkaufs/Handels-Plattformen sind nicht immer die richtigen Abarten abgebildet bzw. die Beschreibungen dazu sind öfters auch irreführend oder schlicht falsch. Vor allem das Wort Rasterfehler wird häufig für alles andere als für echte Rasterfehler verwendet.

Zitat:
Wie hoch ist dabei so die Ausbeute in %?

Kommt gewaltig auf die Bezugsquelle der Marken an.
Ich hab da einen grösseren Posten eingekauft, den hatte der Händler wohl von einen Profi-Abartensucher gekauft, der seine gewaltigen Ausschuss-Haufen wohl irgendwie loswerden musste. Da ist fast nix mehr drin zu finden. Andere Häufchen (Posten aus Ebay und Ricardo) sind anscheinend oder offensichtlich noch völlig undurchsucht. Da sind wirklich noch echte Funde zu machen. Es ist eben sehr unterschiedlich, woher das Matreial kommt, wieviele Sammler sich schon daran versucht haben und ob das Zeugs auch gut bzw. trocken gelagert wurde. Ich habe schon mal einen total verklebten Posten mit ehemals postfrischen und allenfalls schlecht abgelösten Marken gekauft. Diese Marken sind sozusagen 'en bloc' angekommen, obwohl es da gar keine Blöcke darunter hat. Aber ein echter Sammler freut Razz sich an allem, auch wenn es nur noch makaber Shocked aussieht... ...oder nicht Question

Aber ich habe Deine Frage noch nicht präzise beantwortet...
Mindestens 20% sind fast immer für die Knochenkiste: Kariös, verstempelt, verschmiert, Oberfläche oder Rückseite beschädigt
Rund 60% sind 2. Wahl
so etwa 10-20% sind normal und damit fürs Album geeignet
Vielleicht 2-5% haben Punkte und Striche, bei denen die Abarten etwa beginnen.
Beim Rest dann so zwischen 1% und 5% wird es echt interessant:
Auffällige oder bereits registrierte Sachen wie die schon gezeigten Highlights: Pfyffer Doppelprägung ganze Marke oder ein grosser roter Punkt am oberen Rand bei der 10Rp Landi-Marke: Berufe

Auf jeden Fall macht es Spass zu suchen, aber noch mehr, etwas gescheites zu finden Shocked Razz

@Dirk
Zitat:
Und zu guter letzt die Frage gehst du überhaupt arbeiten?

Ich nehm Dir die Frage mal nicht übel Wink Cool
Klar arbeite ich die ganze Woche durch. Aber wenn man sich auf seine Hobbies konzentriert, dann geht es schon.
Briefmarken sind zwar nur eines meiner Hobbies, aber seit etwa 3 Jahren klar das Wichtigste und auch das zeitintensivste Sad .
Vorher hab ich mich eben nicht genug konzentriert Wink Wink Wink
bumbi

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 19:52    Titel:  

@ Hamlet
Vielleicht noch was zur "allgemeinen" Grösse meiner Häufchen.
Erwartet bloss nicht zuviel!
Es gibt Marken - sagen wir mal, ab Strubel - von denen habe (selbst) ich keine, nur eine oder nur einige wenige.

Dafür: Von den massenartig auftretenden 'Freimarken' geht meine Häufchengrösse von Dutzenden über Tausende bis zu den etwa 120'000 der Nr. 365 (selbstverständlich sind alle schon abgelöst Exclamation , aber zum Glück nicht von mir Laughing selber)

Freimarken? Da zähle ich (nur für mich Wink ) ab 'Kreuz und Ziffer' , die diversen Helvetia's in allen Veriationen (stehend, sitzend, liegend?), Tellknabe und Tellbrust, über Landschaft und Technik 1949 Exclamation , Postgeschichte 1960, Evangelisten, Baudenkmäler 1984, Landschaften 1973, Volksbräuche 1977, Postbeförderung 1986 alles dazu, was zu zig-Millionen und sogar zu Milliarden Shocked (ungelogen Exclamation 299 Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation , 301A Razz Razz Razz Razz Razz ) abgestempelt wurde....

Die werde ich mir alle - nach und nach - zur Brust nehmen und auf Abarten durchsuchen. Ich weiss allerdings nicht, ob (m)ein Leben dazu reicht Rolling Eyes
Immerhin: Bei den Grimseln hab ich auch schon etwa 50'000 durchsucht und (neben den viiiielen Datums-Stempeln für meine Grimsel-Stempel-Sammlung) sooo schöne abartige Sachen und Sächelchen gefunden.
Äääähhhhmmm.... Allerdings bin ich mir immer noch nicht wirklich sicher, ob ich mir 120'000 der ober-hässlichen, grünen (igitt-igitt-igitt) Standesläufer-Marken wirklich antun will Twisted Evil
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 20:17    Titel:  

Wow, danke Bumbi für diese ganz tollen und ausführlichen Erklärungen. Ich bin mal so frech und gehe auf ein paar Punkte ein und stelle gleich die nächsten Fragen. Laughing

Bumbi hat Folgendes geschrieben:
Erstens: Eine Postfrische mit 2400 DPI einscannen und auf den Bildschirm damit, so als scharfe, grosse Vorlage

Das ist doch mal ein cooler Tipp, den jeder zu Hause auch anwenden kann. Einach Supie! Laughing

... suche ich einen Knochen und markiere (male) darauf die Stellen, die ich besonders anschauen muss

Und gleich nochmal ein guter Tipp, so gut wie der Tipp von Axel Herms, mit einem Skalpell aus einer 65B eine Schablone für die Bestimmung der ovalen Kontrollzeichen zu schnitzen. Wink

Dann montiere ich mir die Makro-Webcam ...

Was ist das für ein Gerät? Fabrikat? Typ? Bezugsquelle?

... dann das Mikroskop zuerst mal mit minimal-30-fach draufhalten ...

Auch hier: Was ist das für ein Gerät? Fabrikat? Typ? Bezugsquelle?
Ich habe 2 USB-Mikroskope und beide sind meines Erachtens Schrott. Evil or Very Mad

2. Spezial-Litheratur, spezifische Abhandlungen, Aufsätze, usw. kaufe ich gerne ein, da das Wissen darin oft unbezahlbar, aber vergleichsweise günstig im Einkauf ist. Daneben finde ich, dass der Herausgeber des Wissens auch ein 'Entgelt' für seine vielen Stunden verdient hat, die er dafür audgewendet hat.

An dieser Stelle, mein lieber Bumbi, muss ich Dir ein Kränzchen winden:

Lest das genau all Ihr Leute da draussen in den weit verzweigten Sphären des Internets, die Ihr glaubt, das Internet sei wilder Westen, alles im Web sei kostenlos und Urheberrechte hätten heutzutage keine Gültigkeit mehr.
Nehmt Euch ein Beispiel an Bumbi!
Shame on you speziell an die Typen, die es wagten, die Beispiele in Toms Abhandlungen über Webstamps als Frankaturen zu missbrauchen!

Auf jeden Fall macht es Spass zu suchen, aber noch mehr, etwas gescheites zu finden

Das glaube ich Dir unbesehen und aufs Wort.
Ich danke Dir für Deine Ausführungen.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 22:27    Titel:  

Dankeschön, lieber Hamlet Exclamation

Zitat:
Mit einem Skalpell eine Schablone ausschneiden...

Für die vielen bereits registrierten Retouchen auf dem Postauto im Winter von 1953 habe ich einen Knochen genommen, auf karton geklebt und eine Folie drüber geklebt...
...und mit der Lochzange daraus eine Schablone hergestellt. Funktioniert auch ganz passabel:

Forum Basler Taube

Der einzige Nachteil daran ist, dass man damit der ganzen Rest der Marke verdeckt...

Zitat:
Dann montiere ich mir die Makro-Webcam ...
Was ist das für ein Gerät? Fabrikat? Typ? Bezugsquelle?

Laughing Ist immer noch die selbe und die beste, die ich bisher ausprobiert habe: LINQ
Um vielleicht noch was besseres zu bekommen, hatte ich vor 2-3 Wochen mal die Topmodelle der neusten Webcams vorgenommen (und dabei 350.- zum Fenster raus geschmissen Twisted Evil Twisted Evil ): Logitech und Microsoft. Die totale Pleite Exclamation
Sind zwar schön anzusehen, alle Feature wie Geschichtsverfolgung und was es da noch alles gibt, aber für mich völlig nutzlos. Vor Allem der Autofokus ist das allerletzte für meine Anwendung: Die Kamera fokussiert sich einen ab, aber kriegt das Bild trotzdem kaum richtig scharf, und das auch erst nach über 5 Sekunden.

Das einzige, was für die Markenvergrösserung überhaupt brauchbar ist: Ein manueller Fokus Exclamation

Zitat:
... dann das Mikroskop zuerst mal mit minimal-30-fach draufhalten ...
Auch hier: Was ist das für ein Gerät? Fabrikat? Typ? Bezugsquelle?
Ich habe 2 USB-Mikroskope und beide sind meines Erachtens Schrott.

Meins ist von Stanley Gibbons (eine bekannte Marke? Laughing ?), und die haben das für dem Markensammler konstruiert und gebaut: Der Clou: Das Stativ ist eingebaut und immer betriebsbereit.
ZOOM DIGITAL USB MICROSCOPE 26/130X
Manueller Fokus, Zoom-Funktion, Beleuchtung (wenn auch etwas schwach) aber das Beste, was ich bisher ausprobiert habe.
Hab das im Deutschen eBay gekauft.
Gibts aber auch bei SG dirrekt, im Moment sogar zum Offer Proce von 65£ anstatt 82£ (und auch das Pfund ist grade seeehr günstig Laughing
PS: Ich hab keine Aktien von dort! Laughing

Einfach immer weiter fragen, ich gebe gerne Auskunft Cool
Gruess, Bumbi
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 22:50    Titel:  

Danke Bumbi,

Das Teil heisst also "LINQ". Gibts da im Manual noch was genaueres? Eine Webadresse? Eine Typenbezeichnug? Irgendwas?

Das andere Teil von Stanley Gibbons hab ich gleich mal bestellt.

Danke Dir

Hamlet

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 23:04    Titel:  

Also, anscheinend hast Du nicht gesehen, dass hinter LINQ ein LINK ist,

aber hier die dahintersteckenden Daten:

Artikelbeschreibung :
LinQ™ WebCam 16.0 Mega Pixel PC Camera Modell RW-16

•8 LED Stufenlos Regelbare Beleuchtung, ermöglicht die Aufzeichnung sogar in der Dunkelheit
•VGA Modus bis zu 2848x2136 Pixel möglich
•Im Foto Schnapp-Schuss-Modus sind Fotos bis zu 4080x4080 Pixel möglich
•Video Modus bis zu 30 Bilder pro Sekunde
•Linsen Sicht 56 Grad, automatischer Zoom
•Farb- und Weißabgleich automatisch
•integrierter Mikrofon
•5 Glass High Quality Linse für bessere Schärfe
•Spitzen-Optik Linse geeignet auch für Makro-Aufnahmen
•USB 2.0 Anschluss
•CMOS Color image sensor
•Die Kamera-Software ermöglicht während der Aufnahme Übertragung (MSN/Skypes, usw.) das Einblenden der Spezialeffekten, das Steuern der Digital-Zoom Funktion und vieles mehr!
•exzellente Video-Telefone Funktion
•saubere Bildaufnahme

Laughing Laughing Bumbi Laughing Laughing
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 23:16    Titel:  

Hi Bumbi,

doch, latürnich habe ich gesehen, dass da ein Link war. Es war ein Link zu einem anderen Beitrag in diesem Forum, wo ich die technischen Details ansehen kann, aber kein Link zum Hersteller oder Hauptdealer. Laughing

Aber passt schon, hab garde bei Ricardo eins gekauft. Laughing

Danke Dir

Hamlet
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.