| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hampi
|
Verfasst am: 23.03.2010 20:54 Titel: San Salvatore |
|
|
Hallo Zusammen
Ich habe ca. 50 stk. Z# 215 unter die Lupe genommen und sage nur noch Ohje-Ohje
Es gibt glaube ich keine andere Marke die meiner Meinung nach alle mit Druckzufälligkeiten noch und nöcher bestückt sind.
Trotzdem gibt es im Zumstein-Spezial Abarten-Plattenfehler und Plattenabnützung.
Was meint Ihr....
... ist Bild 1-4 als 215z.2.01b zuzuordnen (rechts neben Kirchenschiff ein senkr. Strich)

.... ist dies einer 215y.1.11 (unvollständiger fleckiger Druck) zuzuordnen
.... ist dies einer 215y.2.05 (Abnützung fehlender Berg) zuzuordnen
Falls ich euch mit meinen Fragen langweile , einfach nicht antworten
Gruss
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 11.04.2010 13:47 Titel: |
|
|
Hallo Hampi,
Endliche mal ne Antwort.... gäll ?
Also:
Bei Deinen Bildern 1-4 .......
(Bild 1 könnte verschiedenes sein, Bild 2 kann der gesuchte Strich auf 215z.2.01b sein, Bild 3 ist mal was erfrischend Neues, Bild 4 ist vielleicht auch etwas zu wenig deutlich für einen PF)
.......bin ich mir nicht sicher, meine 215z.2.01a und 215z.2.01b sehen leicht anders aus. Aber wer kann das ohne ein anständiges Bild im Katalog schon sagen.
Ich zeige Dir einfach mal meine (bzw. was ich vor 10 Minuten bei mir gefunden habe und meiner bescheidenen Meinung nach ebenfalls die gesuchten beiden PF sein könnten):
215z.2.01a
und 215z.2.01b
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 11.04.2010 14:06 Titel: Re: San Salvatore |
|
|
| Hampi hat Folgendes geschrieben: | .... ist dies einer 215y.1.11 (unvollständiger fleckiger Druck) zuzuordnen |
"Das glaube ich nicht, Tim !" (der bekannte "running gag" aus: "Hör mal, wer da hämmert")
Ich halt das "nur" für einen Quetschdruck. Fleckiger, unvollständiger Druck würde bedeuten, dass das Markenbild nicht vollständig abgedruckt worden wäre (also fast weisse Stellen). Bei Deiner ist aber ZUVIEL Farbe drauf.
| Zitat: | .... ist dies einer 215y.2.05 (Abnützung fehlender Berg) zuzuordnen |
Ja, das würde ich auch sagen, eine ziemlich starke Plattenabnützung.
Ist schon eine "tolle" Marke, wie Du auch schon meintest; ich glaube langsam, dass ich hier drauf alles beliebige finden könnte, wenn ich nur genügend Zeit investieren würde (und entsprechend viele Exemplare hätte).
Für mich reicht es allerdings, denn ich will nicht mein Lebenswerk auf dieser Marke "verbraten". Ich hab da auch noch andere "Sorgenkinder"...
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 11.04.2010 19:37 Titel: Re: San Salvatore |
|
|
| bumbi hat Folgendes geschrieben: | | denn ich will nicht mein Lebenswerk auf dieser Marke "verbraten". Ich hab da auch noch andere "Sorgenkinder"... |
... danke Bumbi für Deine Ausführungen.
Auch ich habe nicht vor mich mit dem San Salvatore länger zu beschäftigen. Habe die Marken nur mal kurz durch die Lupe betrachtet. Vermutlich könnte man da ein ganzes Album füllen mit Druckzufälligkeiten und PF.
... es grüessli vom Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 07.11.2011 19:51 Titel: |
|
|
Hallo Spezis:
Auch wenn ich einsehe, dass es jede Menge Varianten von San Salvatore gibt, wie den Doppeldruck erkennnen ist mir nach wie vor schleierhaft: Ich habe meinen alten Zumstein konsultiert und auch einen bei Ricardo angebotenen Doppeldruck mit meinen normalen Marken verglichen, aber einen Unterschied sah ich nicht!
Kann mir das jemand erklären ode ein Beispiel zeigen?
Besten Dank
Hampi2 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 07.11.2011 21:42 Titel: |
|
|
Hallo Hampi2
Hier mein Scan einer Doppelprägung Nr 215y2.01:
Es ist die 21. Marke des 1. Bogens (hier unten links) - m.M. nach sieht man die Doppelprägung am Besten in der rechten Randlinie der 0 von 20 und in den senkrechten Partien des H von Helvetia oder in der senkrechten linken Randlinie (doppelt):
Gruess Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 08.11.2011 06:06 Titel: |
|
|
Besten Dank, Martin!
Mit dem Zumstein-Bildi wäre ich wahrscheinlich nie darauf gekommen!
Gruss Hampi2 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 10.12.2011 12:24 Titel: |
|
|
Hallo liebe Sammlerkollegen
Ich hatte heute schon Weihnachten: Es gibt sie also immer noch, die Schnäppchen die sich rechnen:
Einschreibebrief von Genf nach Meyrin dann nach Saconnex weitergeleitet. Man beachte die linke untere Marke:
215y.2.01 Doppelprägung / Kaufpreis 2.85% des Katalogwertes...
Da freut sich das Sammlerherz mehrfach !!!! Ich dachte schon, dass ich heute an der Börse nichts finden würde - dann kam eben der Beleg da zum Vorschein.
Gruess
Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 10.12.2011 19:20 Titel: |
|
|
Gratuliere, Martin!
Ein Super-Stück !!!!
Ich war heute in Sierre nicht besonders gesegnet. Ein paar nette Stücke, aber nichts, was mich von Hocker gerissen hätte.
Aber es war trotzdem ein schöner Ausflug mit viel Sonnenschein .
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
|