|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pumuck1
|
Verfasst am: 04.01.2010 18:03 Titel: Sammlung geerbt - brauche erste Vorabhilfe |
|
|
Hallo miteinander
Ich habe eine Briefmarkensammlung geerbt und leider null Durchblick. Der Zumstein Katalog hilft mir nicht wirklich weiter (2008) – zu verwirrend. Klar ist, dass ich nicht sammeln werde.
Tausende von Fragen hätte ich, auf die Wichtigsten will ich mich konzentrieren:
1. Ich habe viele Bögen (angebrochende oder ganze) von Briefmarken. Meistens ProPatria und ProJuventute. Die kann ich mein Leben lang nicht aufbrauchen. Haben die mehr als den Frankaturwert? Kauft die überhaupt jemand?
2. Zudem habe ich in unübersichtlicher Anzahl Viererblocks – von fast allen entweder gestempelt oder ungestempelt.
3. Dann habe ich einen Beutel voll mit Ersttagsbriefen – was ist damit? Gibt es da einen Markt für?
4.Zu guter Letzt habe ich noch ein buntes Durcheinander an Einzelmarken, die meist so aussehen, als wären sie von Briefen abgelöst worden. Auf dem Bild sind nur einige Bespiele. Ein echter Knüller ist wohl kaum zu erwarten Wo wende ich mich hin, um eine Auskunft über den Wert zu bekommen? Kann ich einzelne schon gleich entsorgen? Z.B. irgendwelche Pro Patria Marken aus dem Jahre 1966?
Vielen Dank an denjenigen, der sich die Mühe macht, mir diese wichtigsten Fragen zu beantworten. Wenn ihr noch einen Tip eines Händlers habt, der die Sammlung mal anschaut (schätzt), dann bin ich auch froh (wohne zwischen Zug und Zürich).
Beste Grüsse Carmen

|
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 04.01.2010 18:20 Titel: |
|
|
Hallo pumuck1
Also die Frankaturgültigen Briefmarken werden meist zu etwa 80% des eigentlichen frankaturwertes gekauft, dabei wird der Zuschlag für PP+PJ immer ignoriert.
Für den Rest gibt es auch immer einen Wert, FDCs sicher auch. Aber: die 60er bis 80er Jahre Briefmarken & Viererblocks (gestempelt) und FDCs wirst du je nach Menge für ein paar wenige (!) Fränkli vielleicht verkaufen können, da musst du dir keine Illusionen machen.... Was du davor und danach noch hast wäre noch interessant zu wissen, die Fotos die du eingestellt hast sagen bis jetzt eigentlich nichts aus, vor allem von der Menge her (und die gezeigten haben nur in grösseren Mengen einen Wert)....
Hoffe etwas geholfen haben zu können....
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|