| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schaumi

|
Verfasst am: 21.01.2010 12:28 Titel: |
|
|
war mir gar nicht bewusst das die Europa-Rakete in Südaustralien von den "Deutschen" (nur die dritte Stufe) mit den "Franzosen" und den "Engländern" gestartet wurde, wieder mal etwas hinzu gelernt. Hier http://homepage.powerup.com.au/~woomera/eldo.htm kann der Interessierte etwas nachlesen., aber ob die echte Raketenpost dabei hatten, geht auch nicht daraus hervor.
Grüße vom verschneiten Deich |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 21.01.2010 12:46 Titel: |
|
|
*schlotter-bibber-schlotter*
dddanke ffür den hihinwweiss..
torna-schlotter-do _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 27.07.2010 20:51 Titel: |
|
|
Hei zusammen
Habe zum Thema Raketenpost auch noch ein Beleg gefunden
1. Offizielle Schweiz. Postrakete / Edition FERKPHILA Basel
War das nicht die des damaligen Postchef's zu prüfen ob die Rakete von Bellinzona nach Luzern fliegt
Wer hat schon was gehört von FERKPHILA Basel Google jedenfalls kennt diesen Begriff nicht
Vielleicht weiss jemand mehr über die Offizelle Postrakete oder FERKPHILA. Bin gespannt
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 27.07.2010 21:19 Titel: |
|
|
Hallo Hampi,
Ich habe das schon mal nachgelesen, finde aber grade nicht mehr, wo das war. (Entweder war's im Zumstein Spezial oder im Luftpost-Handbuch)
Soviel ich weiss, gab es nie "offizielle" Raketenpost.
Eine "private Institution" hat ein paar Versuchsflüge durchgeführt, welche aber vorzeitig abgebrochen wurden, da einerseits die Raketen nur einige hundert Meter weit geflogen sind, und andererseits schlechtes Wetter war.
Ich glaube nicht, dass dies im Auftrag der Post gemacht wurde.
Ich gehe davon aus, dass höchstens ein Bruchteil der Belege wirklich abgeschossen wurde. Ich vermute, dass die Finanzierung der Raketen via Belege geplant war.
Also: Weder der Stempel, noch die Vignetten sind von unserer Post oder sonstwie seriös.
Falls ich nicht richtig informiert bin, entschuldige ich mich jetzt schon und bitte um eine detaillierte Berichtigung, damit ich nicht doof sterben muss
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 27.07.2010 22:13 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
| bumbi hat Folgendes geschrieben: | Hallo Hampi,
Also: Weder der Stempel, noch die Vignetten sind von unserer Post oder sonstwie seriös.
Falls ich nicht richtig informiert bin, entschuldige ich mich jetzt schon und bitte um eine detaillierte Berichtigung, damit ich nicht doof sterben muss
Bumbi |
Schon die erste Korrektur
Der Stempel ist im Sonderstempel-Handbuch "PEN" unter der Nr. S.526 abgebildet. Bewertet wird er mit Fr. 8.-. Somit dürfte auch die Vignette zu diesem Anlass erschienen sein.
Bei "Swissphila" wird z.B. auch ein Beleg zum gleichen Anlass angeboten:
Swissphila
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|