| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
seahorse

|
Verfasst am: 29.03.2010 20:28 Titel: |
|
|
Hallo prosee
Du gibst uns mit Deinem Stabstempel eine ganz schön knifflige Aufgabe auf, verglemmi.
Nach einigem Recherchieren vermute ich, dass die Abstempelung auf Deiner dunkelblauen Rayon in der Tat von Payerne stammen könnte. Interessanterweise gibt es gemäss Stempelwerk zwei verschiedene Stabstempel von dieser Ortschaft. Der eine fällt ausser Betracht, weil er erst ab 1858 eingesetzt worden ist. Dann wäre noch der andere, der von 1849 stammt, also bei einer Rayon I dunkelblau (gültig ab 1.10.1850) passen könnte. Nur: Der Stempel ist gemäss Verzeichnis lediglich in schwarzer Farbe katalogisiert. Blau wäre also mit Bestimmtheit sehr selten. Was mich aber dennoch zur Annahme bewegt, es handle sich um jenen Stabstempel mit der Nr. 1670 bzw. nach neuerer Schreibweise um die Nr. 30/P 9 ist die Tatsache, dass die geschätzte Länge des gesamten Schriftzuges samt den beiden fehlenden Buchstaben an die 27 mm herankommen könnte. Der später (ab 1858) verwendete Stempel von Payerne hätte eine Länge von 33 mm, was mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht übereinstimmen würde.
Trotz längerem "Hirnen", fand ich auch keinen besser passenden Ortschaftsnamen. Falls aber ein Crack etwas Gescheiteres herausfindet, lasse ich mich gerne belehren.
Also mein Rat: Hüte diese Marke, auch wenn deren Erhaltung nicht über alle Zweifel erhaben ist. Der Stempel könnte eine Seltenheit darstellen.
Herzliche Sammlergrüsse
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
jass02

|
Verfasst am: 29.03.2010 20:33 Titel: |
|
|
Hallo Prosee,
Du hast recht mit dem verschobenem Rotdruck, ist im Attest auch erwähnt, nun aber zum Stabstempel, dass ist ganz bestimmt Payerne und dann noch in blau!! habe im Abstempelungs Werk nachgeschaut und den Stempel gefunden, er ist allerdings nicht bewertet, dahe meine ich, dass es ein ganz seltener Stabstempel ist, ich habe mir im Excel eine Liste aller Stabstempel zusammengestellt, da kann ich dann einfach nur Bruchstücke (die Stempel haben ja meistens gar kein Platz auf einer Marke alleine) eingeben, und in diesem Fall habe ich "ayer" eingegeben und es hat nur Payerne ausgespuckt, also ich würde sagen alles klar! Gruess |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 29.03.2010 20:37 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Wenn man in der Poststelllenchronik sucht, finden sich
- Ayer
- Estavayer
- Payerne
Davon wuerde eigentlich nur Payerne passen.
Interessanterweise ist dort als Datum geschrieben:
Payerne 1804, Rundstempel 1833
Lese ich da was falsch, ist dies ein Druckfehler , oder ist die effektiv so .
Da muessen die Stempelprofis ran...
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 29.03.2010 20:40 Titel: |
|
|
Hallo jass02
Ich stelle mit Freude fest, dass wir zur gleichen Vermutung gekommen sind. Also hat prosee mit seinem Stück uns allen unbeabsichtigterweise zu einer kleinen Erweiterung des philatelistischen Alt-Schweiz Horizonts verholfen.
Beste Grüsse
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 29.03.2010 20:56 Titel: |
|
|
@Alle
Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen und verstanden habe dann sieht es folgendermassen aus:
Stabstempel aus Payerne
Farbe Blau nicht katalogisiert normalerweise Schwarz.
Dadurch sehr selten...
Richtig  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 29.03.2010 21:00 Titel: |
|
|
Nachtrag
Sammeln
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 29.03.2010 21:13 Titel: |
|
|
Würdet Ihr das Stück einem Prüfer vorlegen? Kann niemand sagen wie selten das der Stempel wirklich ist?  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
jass02

|
Verfasst am: 29.03.2010 21:26 Titel: |
|
|
@prosee: Stabstempel, Balkenstempel, Strahlenstempel, Kastenstempel und was es so alles gibt sammle ich mit Leidenschaft, ich habe momentan ca. 1000-1100 solche Stempel in meiner Sammlung (o.k. manche davon doppelt oder mehrfach) und das Abstempelungswerk sagt wirklich alles über vorhandene Stempel aus, das kannst Du mir glauben, der Stempel ist ganz sicher von Payerne! da kann dir ein Prüfer auch nicht viel mehr dazu sagen, zudem ist die Marke ja leider ziemlich beschädigt, ich würde meinen ein Attest lohnt sich nicht in diesem Fall (Kosten!), die einzige Alternative wäre noch ein "Heimatsammler" in diesem Fall von Waadt Abstempelungen, leider kenne ich keinen!
Gruess |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 29.03.2010 21:30 Titel: |
|
|
Okay ich werde das mit der Prüfung sein lassen. Du sammelst auch Strahlenstempel?  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Zuletzt bearbeitet von prosee am 29.03.2010 22:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jass02

|
Verfasst am: 29.03.2010 21:36 Titel: |
|
|
| Ja auch u.a. ich habe momentan 18 Stück, werden nur selten angeboten, daher sind auch die Preise dementsprechend.... |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 06.04.2010 22:02 Titel: |
|
|
Nach so viel Infos über Rayons mit Stabstempel hier noch 3 schöne Exemplare.
2 davon von Unterhallau je der Anfang und das Ende auf 2 Rayons der 3. von Hägglingen
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
|