Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Rayon Typen

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
philamuseum

BeitragVerfasst am: 05.01.2011 19:01    Titel: Rayon Typen  

Hallo, liebe Leute!

Da ich mich derzeit intensiver mit der Schweizer Philatelie beschäftige, bin ich sehr erfreut auf dieses Forum zu treffen.
Schon nach kurzem reinschnuppern heute morgen fand ich viele Anregungen (besonders zum Thema Stehende Helvetia) und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken!

Da mich ich auch die Abstemplungen der Schweiz, insbesondere bis 1900, interessieren, würde ich mich über Hinweise zu guten Katalogen/Handbüchern zum Thema Stempel freuen. Derzeit arbeite ich
mit dem aktuellen Michel Schweiz/Lichtenstein Speziall und einem etwas angestaubten Zumstein Spezialkatalog, die zum Thema Stempel jedoch völlig unergiebig sind.

Außerdem hätte ich zu diesen beiden Rayon folgende Fragen:

Forum Basler Taube

Die Michel-Nr. 7 ist signiert v.d. Weid mit T(ype). 7; allerdings ist kein Vermerk über den doch deutlich sichtbaren doppelten Rotdruck gemacht (oder irre ich hier als "Frischling" auf dem Gebiet der Schweizer Briefmarken)?

Die Rayon II, MiNr. 8 stammt laut Bleistiftnotiz rs. vom Stein A2/RU T(ype). 17 und zeigt meines Erachten größere Teile einer schwarzen Kreuzeinfassung. Wie ist ein solches Stück einzuordnen, als "Lückenfüller" für die "echte" 8I oder als Abart?

Für euere Antwort(en) bedanke ich mich jetzt schon!

philamuseum
stempeler

BeitragVerfasst am: 05.01.2011 19:10    Titel:  

Hallo philamuseum

Ich kann Dir folgendes Werk empfehlen:
"Oblitérations suisses 1843-1854 et rareté des émissions de cette période" von Henri Grand.

Stempeler
66ard

BeitragVerfasst am: 05.01.2011 19:55    Titel:  

Hallo philamuseum,

Eine Signatur hinten auf der Marke heisst (fuer mich jedenfalls) nur, dass die Marke zur Zeit der Pruefung in einem guten Zustand war. Eine Sig. kann nicht mit einem Attest gleichgestellt werden, deshalb steht auch nichts ueber Details wie Rotdruck, KE etc.
Lediglich die Typen und die Drucksteine werden z. T. vermerkt.
Und: Bleistift ist geduldig... Twisted Evil ich kann auch irgendetwas hintendraufschreiben.

Um sicherzugehen, wuerde ich ein Attest empfehlen.

Zitat:
Wie ist ein solches Stück einzuordnen, als "Lückenfüller" für die "echte" 8I oder als Abart?

Ich wuerde es als Abart 'Teile der KE' einordnen.

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 05.01.2011 21:02    Titel:  

Hallo Stempeler!

Besten Dank für Deinen Hinweis!

Ist dieses Werk "Oblitérations suisses 1843-1854 et rareté des émissions de cette période" von Henri Grand problemlos erhältlich?
Gibt es empfehlenswerte deutschsprachige Stempelkataloge?

Gruss
philamuseum
seahorse

BeitragVerfasst am: 06.01.2011 11:58    Titel:  

Hallo philamuseum

Wenn es Dir mir dem Sammeln von Abstempelungen auf Altschweiz-Briefmarken ernst ist, kommst Du um das berühmte Werk von Andres/Emmenegger nicht herum. Es ist allerdings nur antiquarisch erhältlich und kostet - sofern überhaupt erhältlich - meistens zwischen 300 und 500 CHF. Im Augenblick gibt es ein Angebot auf ricardo:

http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/ch-marken/frei-und-werbemarken/kantonalmarken/ein-muss-fuer-altschweiz-sammler-gr-handbuch-emmenegger-/v/an620294048/

Selbstverständlich bin ich nicht der Anbieter. Das nur zur Präzision.

Zu den von Dir gezeigten Marken: Wie bereits richtig erwähnt, führt da wohl kein Weg an einem Befund oder Attest durch einen Verbandprüfer vorbei. Die Rayon II mit teilweiser KE wäre - sofern echt - eine ziemliche Rarität. Nur gibt es leider immer wieder Exemplare mit manueller Verschönerung. Deshalb kontaktiertst Du ab besten einen Prüfer.

Weiterhin viel Erfolg bei unserem gemeinsamen schönen Hobby. Ich hoffe, wir kommen uns bei Auktionen nicht allzu oft in die Quere, denn Rayon-Abstempelungen gehören auch zu meinem Spezialgebiet.
Laughing

Beste Grüsse
seahorse

BeitragVerfasst am: 06.01.2011 12:45    Titel:  

Hallo seahorse!

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde dem Verkäufer ein Angebot unterbreiten.

In Sachen Prüfung ist es für uns deutsche Sammler/Händler leider bei Schweizer Marken nicht ganz so einfach!
Meine letzte eingeschriebene Prüfvorlage kam mit dem Vermerk
"nicht abgeholt" zurück. Das war eine ziemliche Enttäuschung.
Wemm sollte ich diese beiden Marken und einige andere Rayon/stehende Helvetias zur Prüfung vorlegen?

Wenn hier im Forum ein Prüfer anwesend ist, würde ich mich auf eine langfristige Zusammenarbeit freuen, da ich wohl jetzt nach jahrzehnten der Beschäftigung mit den Marken des deutschen Kaiserreichs Feuer und Flamme für "Alt-Schweiz" bin.

Grüsse
philamuseumZ
tubist

BeitragVerfasst am: 06.01.2011 13:26    Titel:  

Hallo philamuseum

philamuseum hat Folgendes geschrieben:

Wemm sollte ich diese beiden Marken und einige andere Rayon/stehende Helvetias zur Prüfung vorlegen?

Unter dem folgenden Link findest Du die Mitglieder des Schweizerischen Briefmarken-Prüfer Verbandes, mit dem entsprechenden Fachgebiet:
http://www.briefmarken-pruefer.ch/?tsk=show_page&id=4

Z.b.:
Für die Prüfung von Rayons: Eichele Martin, Hertsch Christoph
Für stehende Helvetia: Guinand Pierre, Hermann Urs

Auf dieser Webseite findest Du auch alle wichtigen Infos zur Prüfung.
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln)
Sigi

BeitragVerfasst am: 06.01.2011 13:35    Titel:  

Edit: ups da war ich wohl ein wenig zu spät....

Hallo Philamuseum

Auf folgender Site findest du die Schweizerischen Verbandsprüfer:

http://www.briefmarken-pruefer.ch/?tsk=show_page&id=4

Beim Namen der Prüfer siehst du auch ihre Spezialgebiete.

Leider habe ich in Deutschland keinen Prüfer gefunden, welcher spezialisiert wären auf Alt-Schweiz.

Ich bin bei weitem kein Prüfer, mein Meinung bei der Rayon II welche du abgebildet hast ist, dass die Kreuzeinfassung relativ dick ist... aber das ist wie gesagt nur ein spontaner Eindruck.

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.